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smart_utility_vehicle

11. Smart & Schraub der Smarten Münchner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war zwar noch nie dabei, aber würde auch gerne mal vorbei schaun.

 

Müsste die Ölwanne gegen die neue Kunststoffwanne tauschen und wenn noch Zeit bleibt, das vordere und ein hinteres Motorlager ...

 

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CU. embo11

 


CU. embo11

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Hi Leute,

 

ich komme auch!

Freu mich auf das Treffen mit Gleichgsinnte! :-D

 

LG

 

Tommy

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Christian muss leider arbeiten. Aber ich finds toll, dass sich gleich zwei "Neue" gefunden haben.

 

Kuckt doch mal auch unter

www.smarte-münchner.de

 

Vielleicht habt ihr ja auch Lust auf Stammtisch!!

 

Wäre super Euch kennen zu lernen. :-D

Gruß Juliana


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Hallo,

 

nach aktuellem Stand der Dinge werde ich auch dabei sein.

 

Mal sehn ob ich mich dazu motivieren kann die Tagfahrleuchten anzuschließen und die Hupe auszutauschen.

 

Eigentlich wäre ja auch ein Ölwechsel fällig. Den zögere ich jetzt aber doch noch etwas heraus, denn die Kunststoffölwanne würde ich vorher gerne mal anschauen.

 

servus

 

Ralf

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Und wer macht was?

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2. SUV putzen muss wirklicklich mal wieder sein

3. embo11 Ölwanne + Motorlager

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5. Murks_und_Mudel TFL + Hupe

6. Hubert und Alina, falls kein Chill-Grill-Wetter ist

7.

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7. KamikazeKlaus Auspuff

8.

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wie immer, alarmanlagenkontakt der serviceklappe entrosten :)

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Badehose? ih dachte eher an einen Grill und ein Fass Bier 8-)

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Ich werd mal wieder die Rückfahrkamera wechseln. Das dürfte aber ohne Hebebühne auf der Straße klappen :)

 

Gruß,

 

Rainer

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Hi Leute,

 

ich muss leider sehr kurzfristig absagen:(

Mein Bereitschaftsdienst meiner Arbeit hat mir die sch.. eingebrockt das ich morgen nicht kommen kann! Das finde ich sehr schade, da ich mir auch schon das ganze anti Rost Zeug gekauft habe,

und mich auf nette Leute gefreut hab..

Ich werde dafür demnächst bei Euren Stammtisch dabei sein, damit ich gleichgesinnte kennenlernen wie Euch kennenlernen darf!

LG

 

Tommy

 

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@smart_utility_vehicle

 

Ja die Wanne ist noch dicht und alles bestens ...

Der "Ölverbrauch" scheint jetzt auch wieder geringer zu sein, also war es wohl größtenteils die Dichtung der alten Wanne ...

Werde ich weiter beobachten, da ich nicht so extrem viel fahre ...

 

Danke für die kompetente Hilfe beim Treffen an ALLE!


CU. embo11

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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