Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

Reduce to... junk

Empfohlene Beiträge

Ist dir der Smart zu teuer? Stört dich der üppige Luxus im Innenraum? Findest du die Verarbeitung zu penibel und nerven dich die vielen, kleinen durchdachten Details? Kein Problem - denn für dich gibts jetzt (endlich) den Tata Nano.

 

Die SZ titelt, durchaus wohlwollend, "Mofa mit Dach" und schreibt weiter:

 

"Der Tata Nano ist das billigste Auto der Welt. Aber wie fährt er sich? Ein Trip in dem Zwergwagen zeigt, was der Inder Smart, Mini und Co. voraushat - und warum einem trotzdem die Haare zu Berge stehen.

 

Der Käfer machte die Deutschen mobil, die Ente die Franzosen und der Fiat 500 die Italiener. Die Autos waren klein, laut, langsam und unbequem - und trotzdem ein heiß begehrtes Stück Wohlstand, das den Umstieg von zwei auf vier Räder ermöglichte. Der Tata Nano soll nun das gleiche für Indien tun, wobei er selbst mit seinem Basispreis von umgerechnet weniger als 2000 Euro für viele Inder unerreichbar ist."

 

Am besten gefällt mit die Unterbringung der Batterie. "Indianeering" at its best.

 

image.jpg

 

Und - hey - immerhin ist sie festgeschraubt.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... und das beste: Bei einem Chrash fliegt die Batterie aus der Halterung, reißt die Anschlusskabel ab und unterbricht damit die Stromverbindung.

 

Das ist die perfekte Vereinfachung eines Chrash-Notaus-Schalters! :lol:

 

Gruß, Rolf

 

PS: aber nur mal zum Jux würde ich so ein Ding auch gerne mal fahren.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Batteriebefestigung erinnert mich an den Käfer. Da steht sie hinten rechts...

Früher gerne mal auf einem Holzbrett, wenn die Bodenplatte durchgefault war.

 

Aber sonst:

Warum nicht? Er ist mit Sicherheit komfortabler, sicherer und sparsamer als ein Tuk-Tuk oder was immer die Inder stattdessen benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

finde es eher bemerkenswert, daß es zu dem preis nen bodenteppich gibt - völlig überflüssiger auswuchs westlich orientierter dekadenz :-D

 

 

aber mal ehrlich - was ist schlecht an dieser batterie-unterbringung bei so nem 2000€-tata? muß jedes auto immer gleich mit daimlerstandards gemessen werden?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ist doch echt cool für den Preis, und Bastler mit bissel Geschick "in Deutschland ausgestorben" können da ein Gehäuse darum basteln. Also ich finde wir sind verwöhnt, und China holt uns in unserer wir sind die besten noch ganz schnell runter vom Ross. Durch Einsparungen von Millionen in der Forschung, ist das hier ein nur noch ein dummes Team von Investoren geworden. Naja die Banker haben ja Kohle bekommen, und warten wir mal darauf, was das für uns bringt.

Liebe Banker lasst uns noch was übrig vom Kuchen!


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist schlecht daran? Nichts. Ich meine es gäbe sogar noch schlechtere Unterbringungsmöglichkeiten... z.B. in Kopfhöhe mit Tesafilm an die Heckscheibe geklebt oder so. 

Aber mal im Ernst - das wirklich spannende am Tata ist ja, wie der Autor auch schreibt, dass hier millionen die Perspektive auf eine drastische Verbesserung ihrer Lebensumstände bekommen. Es wäre trotzdem interessant mal zu sehen, was bei Daimler oder VW herauskäme, wenn die ein Auto für 2.000€ bauen müssten und der TÜV keine Rolle spielen würde (indisches Lohnniveau bei Entwicklung und Produktion vorausgesetzt, da sonst schlicht unmöglich). 

 

@Gery: Du malst etwas zu schwarz, finde ich. Im DAX 30 sind gerade mal 2 Banken vertreten. Der Rest ist Chemie, Elektronik, Software, Maschinenbau, Energie, Telekommunikation, natürlich Autos, Transport, Versicherung, Handel usw. 

Gemessen an dem, was dort für Forschung und Entwicklung investiert wird, ist der entsprechende Bundesetat völlig unbedeutend (und außerdem benötigt man für Investitionen in die Forschung... Investoren).  

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.

 

Gery hat schon recht, wenn er sagen will, dass ein Großteil des Banken- und Griechenland-Geldes auch anderswo gute Dienste geleistet hätte. Und nur die Entwicklungs-Etats der großen Branchen herzunehmen, ist auch etwas einseitig, schließlich können erst ausgebildete Fachleute dazu beitragen.

 

An einer Diskussion, ob es an qualifizierten Schulabgängern hapert, werde ich nicht teilnehmen.

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.