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Smart_MG

Wie hoch kann ich mit der Drehzahl gehen (61PS)

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Hallo Smarties.

Seit 1 Monat bin ich nun Besitzer eines 61PS Smart EZ 11/2004.

 

Ich frage mich wie schädlich es ist den Motor auf 5000 Umdrehungen zu beschleunigen.

 

Ab 6000 Umdrehungen kommt ja der rote Bereich.

 

Macht es was aus wenn der Motor warm ist mit hohen Drehzahlen zu fahren?

 

Wie hoch sollte ich den Motor drehen wenn er kalt ist und wie hoch wenn er warm ist um den Motor nicht zu stark zu belasten?

 

Vielen Dank für die Antworten :)

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Hallo Smart_MG

 

Der Motor ist sehr robust.

 

Im kalten Zustand würde ich nicht über 4000U/min gehen.

 

Wenn er gut warm ist 90°C Kühlwasser,dann kannst du den Motor bis in den Begrenzer treten,sobald er den roten Berreich erreicht hat schaltet das Getriebe (Automatik) selbstständig in den nächsthöheren Gang.

 

Gib Gas,hab Spaß. :lol:

 

Ich übernehme keine Garantie wenn es den Motor dabei zerreißt,ich weiß schließlich nicht in was für einem Zustand dein Motor ist.

 

Mein Motor ist schon so eingefahren worden,der kennt nix anderes als hohe Drehzahlen. ;-)

 

Gruß

 

SVEAGLE

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 26.06.2010 um 07:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 26.06.2010 um 07:26 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Das kann man aber auch völlig anders sehen:

So robust die Motoren bei sachkundiger Behandlung sein mögen, so empfindlich sind sie gegen leicht mögliche Fehlbehandlung!

Bei erstaunlich vielen Motoren tritt der kapitale Schaden bereits nach lächerlichen 80 bis 90 tkm ein. Ist das etwa robust?

Andere haben über 100tkm noch keinen nennenswerten Ölverbrauch. Weil sie robust sind, oder weil sie nicht fehlbehandelt wurden?

90 Grad Wassertemperatur heisst in der Warmlaufphase noch keineswegs 90 Grad Schmieröltemperatur, und das ist definitiv zu wenig für volle Belastung.

Leider erzeugt der blöde Lader schon bei kaltem Motor "beliebiges" Drehmoment. Frau Lisa Müller kann schon ab Haustür mit dem fliessenden Verkehr mithalten. Dabei ist weniger die Drehzahl (die natürlich auf dem ersten km besser unter als über 3000/min bleiben sollte) als die Last (Gaspedalstellung) das Problem.

Hohe Last heisst starke Kraftwirkung vom Kolben auf die noch ungenügend geschmierten Zylinderwandungen. Heisst zugleich auch starker Wärmefluss von den Brenngasen auf den noch kühlen Kolben, der sich jetzt stärker ausdehnt, als der Zylinder so dass zur schlechten Schmierung noch unzulässig enges Spiel hinzukommt. Kein Wunder, dass hier der Verschleiss angelegt wird, der später (viel zu früh) nach der vielzitierten Kausalitätskette zum finalen Ventilschaden führt.

Für hohe Last hat der Smart zwar eine eigene Kolben - Spritzölkühlung. Die funktioniert aber auch erst bei hinreichend dünnflüssigem Öl ausreichend (ein Argument für 0-W ... Öle).

 

Mein Tip:

Behandelt ihn auf den ersten Kilometern wie der Opa es täte, ... dann wird er auch genau so alt.

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Momentan mach ich mir ein bisschen sorgen...

Gestern hatte ich eine ca. 20 minutige Autofahrt.

 

Danach ließ eine andere Person fahren die ca. 10 minuten das Auto richtig getreten hat.

 

Da hat ich schon teilweiße Angst-und fand es auch komisch das das Auto nicht geschaltet hat??

 

Ich grief dann bei 5000 Umdrehungen ein und habe selbst geschaltet...

Ich mein selbst beim Kick-Down müsste das Auto eigentlich schon schalten.

 

Ich selbst hab mein Auto höchstens bis 4500 Umdrehungen gefahren. Das dann aber auch nur kurz zum beschleunigen.

 

Zur Info:

Das Auto war ein Jahreswagen der Sparkasse danach hat ihn 4 1/2 Jahre ein Polizistin gefahren. Kilometerstand waren fast 40000 kilometer. Also eingefahren ist er auf jeden Fall.

 

 

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@smartmg:

Nee, dein Problem ist keines!

Nach 20 min ist die ganze Maschine incl. Öl warm und kann voll belastet werden.

Wenn alles andere auch i.O. ist, könnte man stundenlang mit beliebiger Drehzahl unterhalb dem roten Bereich fahren, dafür ist der Motor ausgelegt. Erst recht kann man beim gelegentlichen Beschleunigen in die Begrenzung fahren, da hat sveagle völlig recht

Natürlich steigt der normale Verschleiss mit der Motorleistung an, bei den letzten 10% wirds heftig.

Und für Motoren mit Ölverbrauch über 1/2 l/1000km (und das sind viele) gelten sowieso andere Regeln.

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Quote:
Da hat ich schon teilweiße Angst-und fand es auch komisch das das Auto nicht geschaltet hat??

 

 

War das Getriebe auf Automatik oder Manuell,bei manuell schaltet er erst wenn er im roten Berreich ist,ca 6500U/min.

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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War auf Automatikbetrieb gestellt.

 

 

Ist beim Kick-Down wahrscheinlich auch normal vermute ich jetzt mal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_MG am 26.06.2010 um 17:00 Uhr ]

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Kickdown heisst ja, dass zurück (nicht hoch) .geschaltet wird damit über höhere Drehzahl auch höhere Leistung angeboten wird.

 

Ab einer bestimmten Drehzahl wird allerdings trotz Betätigung des kickd.- Schalters nicht mehr geschaltet, damit der Motor nun nicht wirklich überdreht wird.

 

Du siehst, noch nicht mal Lisa Müllers kleine Schwester kann dem Smart drehzahlmässig was antun.

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