Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
baeumchen74

Smart Baby 2010

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

bin neu hier, auch wenn ich mein Smart fortwo Cabrio schon seit 2006 habe. Und ich will den kleinen Flitzer Baujahr 2002 auch nicht hergeben... Thema ist nicht neu hier, allerdings für mich. Nachwuchs.... den Eintag den ich hier gefunden habe ist von 2008, nun meine Frage, gibt´s in 2010 bessere Infoé bezüglich Babyschale???

Möchte auch höhste Sicherheit, aber auf meinen Smarti verzichten.... hab aber auch keine Lust, wegen dem Zwerg zum Fußgänger zu mutieren.... stelle mir das nac unserem letzten Winter auch nicht wirklich klasse vor mit dem Zwerg und Schlitten?

Wer kennt Hilfe?

Grüße baeumchen74 :cry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.06.2010 um 14:31 Uhr hat baeumchen74 geschrieben:
Möchte auch höhste Sicherheit, aber auf meinen Smarti verzichten....

Tja der klassische Konflikt!

Da hilft nur eins: auf den Mutterinstinkt hören und weg mit dem Smart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das größte Problem wird der nicht abschaltbare Beifahrer-Airbag bei der zur Fahrtrichtung entgegengesetzten Einbaulage der Babyschale(Herstellerempfehlung) sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du deinem Kind keine STEINALTE Storchenmühle-Smart Babyschale zumuten willst, dann hast du keine Wahl, im Smart gehts erst mit sitzen IN fahrtrichtung, also alles über der schale :(

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

smart und baby geht nicht wirklich zusammen.

die von smart angebotene lösung geht mal gar nicht! noch dazu würde ich meinen zwerg (der in ca. 3 wochen kommt) nicht im smart mitnehmen - der nachwuchs wird viel zu sehr durchgeschüttelt...

meinen smart würde ich natürlich auch nicht hergeben wollen. wir haben uns daher darauf geeignet, einfach die autos zu tauschen für die zeit, in der die babyschale notwendig ist und der kinderwagen mit muss. vielleicht wär das ja auch für dich eine lösung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt eigentlich eine perfekte Lösung:

1. Beifahrerairbag im 42 durch Fachwerkstatt abschalten lassen (funktioniert sogar beim Smart Newliner, also vor Baujahr 2003),

2. die Smartschnellbefestigung durch einen Fachschweißer auf Isomaß ändern lassen,

3. eine handelsübliche Marken-Babyschale (Recaro etc.) mit Isofix einsetzen -> fertig!

Alternativ einfach einen 44 kaufen, der hat je nach Ausstattung entweder schon die Isofix-Haken auf der Rückbank drin bzw. es muss "nur" der Sitzbezug geöffnet werden um da heran zu kommen.

Wir haben beide Lösungen in Gebrauch und es funktioniert hervorragend.

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

den gedanke mit der airbagabschaltung hatte ich auch. nur ließ sich hier bei uns niemand finden, der das macht. :roll: :roll: :roll:

die profis vom sc meinten nur, dass das nicht gänge...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht (sogar bei den Oldlinern), man muss nur lange genug in der Star-Diagnose suchen.

Und ab dem Newliner soll bereits unter dem Beifahrersitz der Stecker liegen für den Anschluss an die Smart-Schnellbefestigung.

Dort einfach einen Kippschalter ran, die Kindersitzfunktion im SC aktivieren lassen und gut ist.

So kann man sogar selbst wählen ob der Airbag an oder aus ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
So kann man sogar selbst wählen ob der Airbag an oder aus ist.

und das findest du gut?

(heulende mutter neben harmlosen auffahrunfallsmart mit ausgelösten airbags, kleines kind auf bahre unter weißem tuch) "ich hatte es eilig und warn ja nur n paar meter, und der kleine hat so gequengelt, habs einfach nicht gemacht...jammerheulschluchz"

das gehört automatisch, alles andre ist nur ne verantwortungsabschieberei des autoherstellers zu lasten des kindeslebens.

wir hatten in unsrem 03er cabrio die smart-babyschale drin mit schnellbefestigung, und klar ist das alte storchenmühleteil ne blödes ding, aber unterm strich hats wunderbar geklappt. das 3/4 jahr kann man schon mit den unzulänglichkeiten dieses teils leben.

und ist allemal besser als die allerfeinste römer-superschale mit vergessenem oder dubios via diagnose gemachtem airbagabschalten.

...und unser kleiner liebt den smart noch immer, brmm brmmmm jauchz

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 30.06.2010 um 10:31 Uhr ]

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe da einen Alternativvorschlag. So lange, wie eine Babyschale genutzt werden soll den Smart stillegen und ein anderes Fahrzeug besorgen. Bei Kindersitzverwendung dann wieder auf den Smart umsatteln.

Gruß, Rolf

PS: ist natürlich eine Kostenfrage.

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Dieselbub,

der Beifahrerairbag wird nur aktiviert wenn der Kindersitz draussen ist (und dies ist mein Part).

Und meine Frau fährt den 42 selten und wenn nur allein.

Ihr Fahrzeug ist ja der 44 und da darf der Zwerg hinten sitzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

High,

Smart 42 und Kinder - geht. Alles eine Frage der Ausrüstung. Wir haben am Beifahrersitz den Klappmechanismus/das Smart Isofix mit Drucktaste zur Deaktivierung des Beifahrerairbags.

Vorteil Smart: die Babyschale steht in Griffnähe.

Vorteil Smart: Die Kinder lieben ihn, weil Sie mit dem original Smartsystem als Kleinkind ganz toll in die Welt gucken können.

Vorteil Smart: Die Kinder lieben ihn noch immer, weil sie im Vorschulalter in allen anderen Autos hinten sitzen müssen.

Gruß

Carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ja begeistert über soviele Antworten in so kurzer Zeit!!! dank Euch allen, macht die Entscheidung aber nicht viel einfacher... habe noch etwas Zeit, werde nochmal meine Smartwerkstatt befragen.... und dann laß ich meinen Instinkt entscheiden.... aber was anderes als Smart fahren.... :-x brrr grauenhafte Vorstellung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@chaoti,

dir unterstell ich ja auch genügend hirn und technischen verstand, daßß bei dir da nie was passieren wird.

ich denke an die hunderttausend technisch unbelasteten muttis (ja und papis), die nichtmal wissen was ein airbag überhaupt ist geschweige denn, was der mit nem kind in ner babyschale anrichtet - und denen willst du das abschalten überlassen? glaubst du echt, mehr als einer von zehn liest das handbuch zu auto und babyschale?

ich bleibe dabei - das gehört gesetzlich automatisiert vorgeschrieben, und gut wärs.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 04.07.2010 um 23:26 Uhr ]

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.07.2010 um 09:28 Uhr hat carstahl geschrieben:
Vorteil Smart: die Babyschale steht in Griffnähe.

Wozu soll das gut sein?

Wenn das Baby schreit mußt du eh anhalten...

Und ich wiederhole es auch nochmal gerne: die Kräfte auf die HWS für das Baby sind einfach zu hoch (z.b. beim Überfahren einer Straßenbahnschiene oder von Schlaglöchern).

Falls sich die Erkenntnis, dass "Schütteln" Babies schadet, noch nicht herumgesprochen hat, empfehle ich sich kundig zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.07.2010 um 23:26 Uhr hat dieselbub geschrieben:
...ich bleibe dabei - das gehört gesetzlich automatisiert vorgeschrieben, und gut wärs...

Wenn man auf die originale Smart-Lösung vom 42 (Baureihe 450) zurück greift wird dies ja auch so realisiert.

Allerdings kann man in vielen anderen Fahrzeugen (auch im 44) per Schlüssel den Beifahrerairbag deaktivieren und da ist die Möglichkeit des Vergessens wirklich sehr hoch.

Allerdings kann ich aus meiner eigenen Erfahrung eher das Gegenteil bestätigen -> ich vergesse eher des Airbag zu aktivieren wenn normale Leute auf dem Beifahrerplatz sitzen :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag