Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

An der Ampel schlägst du alles

Empfohlene Beiträge

Quote:
"Seid ihr vom Zirkus?" Smart muss für Elektro-Fortwo noch viel Aufklärung leisten

clown.jpg

Quote:
New York - Wir müssen schmunzeln: "Seid ihr vom Zirkus?" Der Trucker-Fahrer, der uns an einer Ampel in Brooklyn passiert und uns aus dem offenen Fenster hinunter anspricht, kann's offenbar nicht fassen, dass der Winzling, in dem wir sitzen, ein richtiges Auto ist. Dass sogar nicht nur vier Räder und ein Lenkrad, sondern dazu auch noch einen Elektromotor hat. Die Szene zeigt: Die Daimler-Kleinstwagentochter Smart hat noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten, wenn ab Oktober die ersten 100 Fortwo Electric Drive in den USA ausgeliefert werden.

"Auch Edison hat mal klein angefangen"

Dabei, so Peter Moos jetzt bei der Fahrvorstellung des Elektro-Smart in Amerika, ist New York eigentlich schon erfahren in puncto Elektrizität. Nur wenige Meilen von der Union Street in Brooklyn, wohin wir nach dem Anlegen der "Marian S Heiskell" an der Fulton Ferry Landing am East River unterhalb der Brooklyn Bridge in Dumbo gefahren sind, hat Thomas Edison 1882 das erste US-Zentralkraftwerk eröffnet - und Kunden mit Strom versorgt. Anfangs nur 59, ein Jahr danach schon zehnmal so viele, 30 Jahre später immerhin über 100 000. "Auch Edison", sagt der Smart-Produktmann, "hat mal klein angefangen."
Platz sparender Batterie-Einbau

Was das Thema Elektroauto betrifft, haben die Schwaben laut Peter Moos inzwischen freilich "bereits ordentlich Fahrt aufgenommen". Seit November 2009 läuft ihr elektrisch angetriebener Cityflitzer in Kleinserie vom Band. Das Produktionsvolumen ist um mehr als die Hälfte auf über 1500 Exemplare angehoben worden. Die zweite Generation ist mit einer Platz sparend zwischen den Achsen untergebrachten, sehr effizienten Lithium-Ionen-Batterie ausgerüstet. Im Heck schnurrt ein 30-Kilowatt-Elektromotor, stellt vom Start weg 120 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung, was gute Beschleunigung und wendige Agilität verspricht. Der Electric Drive kann an der Haushaltssteckdose aufgeladen werden. "Eine komplette Batterieladung", rechnet Moos vor, "genügt für eine stadtverkehrsgerechte Reichweite von rund 135 Kilometern."

Schon größere Reichweite

Der Elektro-Smart baut auf den normalen, nur wenig mehr als zweieinhalb Meter kurzen Coupé- und Cabrio-Versionen des Fortwo auf. Durch den Einbau der Batterie zwischen den Achsen bleibt das Raumangebot erhalten. Die erste Electric-Drive-Generation noch mit Natrium-Nickel-Chlorid-Batterie und 20 Kilowatt starkem Elektromotor ging 2007 im Rahmen eines Großversuchs in London an den Start, die zweite schon mit Lithium-Ionen-Batterie, 30-Kilowatt-Elektromotor und 135 statt 100 Kilometern Reichweite läuft seit vorigem November in Kleinserie vom Band. Für eine durchschnittliche Fahrstrecke von 30 bis 40 Kilometern dauert der Ladevorgang drei Stunden, bei dem in der Stadt üblichen Tempo 25 bis 30 müsste der Stromer erst nach vier bis fünf Stunden wieder an die Steckdose. Um die Batterie vollständig zu laden, muss sie eine Nacht ans Netz.

"An der Ampel schlägst du alles"

Wir zeigen dem Trucker-Fahrer, was der Kleine kann, geben gleich Gas, nachdem das Rotlicht erloschen ist. Nur sechseinhalb Sekunden aus dem Stand auf Tempo 60 sind nicht schlecht. Peter Moos weist an dieser Stelle immer wieder gern auf das hin, was eine Teilnehmerin am Londoner Großversuch in diesem Zusammenhang einmal zu Protokoll gegeben haben soll: You can beat anything at the lights. An der Ampel schlägst du alles. In der Spitze ist dieser Zweisitzer auf für die Stadt vollkommen ausreichende 100 Stundenkilometer begrenzt. ....

 

auto.de

 

Yep. 0-60 in 6,5 Sekunden... Wahnsinn. Fast so schnell wie ein, ähh... Seat Arosa Diesel.

 

schneckenrennen.png

 

JB

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 28.06.2010 um 09:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 29.06.2010 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnwitz, die Vorteile dieses Autos auf die starken Ampelstarts zu fokusieren :roll:

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

93563356.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die haben sich vertippt.

 

Das sollte 0,65 Sekunden auf 60 km/h bedeuten.

 

Oder vielleicht auch 65 Sekunden.

 

Wer weiß?

 

Ist jedenfalls verdammt schnell.

Ich hätte dabei große Angst, die Kontrolle über das Auto zu verlieren. ;-)

 

LG Dirk


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2010 um 17:09 Uhr hat speedhawq geschrieben:

Ich hätte dabei große Angst, die Kontrolle über das Auto zu verlieren. ;-)



LG Dirk

 

:lol: :lol: :lol:

 

ihr lacht noch ... aber wenn das mal richtig ausgereift ist dann wird der verbrenner ausstreben.

 

der vorteil ist doch das ein E-motor schon aus der ersten umdrehung volle 100% drehmonent anliegen hat bzw einfach mal um ein VIELfaches höher dreht, also man muss nicht schalten.

 

das muss jetzt nur noch verbessert werden das problem sind nur die akku´s :)

 

ihr werd schon sehen wenn er an der ampel erst 5 sek später losfahrt um an euch in weiten 2 sek. lautlos vorbei zufliegen :lol: :lol: :lol:

 

aber ich glaube das erleben wir nicht mehr :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 04.07.2010 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind da vieleicht 0-60Meilen gemeint?

Wäre doch recht schnell! :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so übel sind die Beschleunigungswerte ja auch nicht. Vermutlich könnte der E-Motor noch wesentlich stärker beschleunigen, nur würde das zu viel Energie kosten.

 

Es muss halt nach einem gutem Kompromiss gesucht werden und da sind die Fahrwerte schon in Ordnung. Natürlich macht das den E-Smart nicht langstreckentauglich, aber ich käme z.B. damit vollkommen klar. Ich fahre etwas mehr als 20 km zur Arbeit, 2/3 davon sind Landstraße, der Rest hat nie Stau. Wenn ich noch 20 km während der Arbeit oder in der Pause fahre, dann haben ich abends 60 km mehr auf der Uhr. Damit ist der E-Smart gerade mal mit 50 % im Alltagsbetrieb ausgelastet.

 

Der E-Smart ist halt keine Eigerlegendewollmilchsau, aber mit einem MX 5 fahre ich ja auch nicht nach IKEA, um eine 4 m -Schrankwand einzupacken.

 

Gruß, Rolf

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja nicht, das die E-Fahrzeuge irgendwann den Urbanen Kampf gewinnen werden, und für die Tägliche Pendler die 20-30 Kilometer in die Arbeit haben niemals E-Fahrzeuge fahren werden. Aber so aussagen, mit einem 30KW Elektromotor schlägst du alles... nein. Jeder halbwegs potente wagen ist bei 6Sekunden auf 100, nicht auf 60. Der aktuelle Golf GTI braucht glaub 6,5 auf 100, da will mir keiner erzählen das ein 30KW Elektro den abhängt.

 

Interessanter werden da eben wieder potentere E-Wagen (wenn man es auf beschleunigung auslegen will). Böses Beispiel eben gerade der E-SLS. Nicht "könnte so und so schnell" sondern der drückt als Versuchsfahrzeug schon 0-100 in 4 Sekunden.

Da geht natürlich die Post ab, weil auch dieser muss nicht schalten. Er ist auch wieder mit einem Getriebe übersetzt, aber nur eben per reduktion. Keine 2 Gänge als "Overdrive" für autobahn etc.

Verstehe ich manchmal nicht, weil z.B. Getrag hat einen 450er in einen Elektrowagen verwandelt, und hat dem kleinen einen 2en Gang als Overdrive spendiert, das der E-Motor mit weniger U/Min dreht, bei höheren Geschwindigkeiten. Müsste mir noch jemand erklären was an ein 2Gang getriebe bei einem E-Motor so schlimm macht. Motor immer NM blabla weiss ich auch, aber weniger U/Min bei gleicher geschwindigkeit = eigentlich weniger Energieverbrauch~

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nur erstaunlich, dass selbst die Medien es noch nicht verstanden haben, dass es heute sowas von sch... egal ist, ob ein Wagen nun in 4s oder in 10s auf 100km/h ist.

 

Bin gerade gestern im Stau neben einem Porsche-Cabrio gestanden.

 

Fängt an, dass da schon mal von oben nach unten schaust, aber massiv von oben nach unten. Und da sitzt der dann in seinem Sarg, eingepfercht in sein "sportliches" Cockpit, halb soviel Platz wie im smart und verbraucht im Stand soviel wie ich bei der Fahrt.

 

Und während dieser stolze Flachboliden-Besitzer die Abgase der anderen schnüffelte und ausser Kontrollschildern nichts von der Welt mitbekam, sass meinereiner im smart schön hoch, genoss die Sonne durchs Glasdach und schaute über die vor mir stehenden Autos hinweg.

 

Aber, er geht ja in 4s auf 100, das nenn ich mal einen riesen Vorteil auf unseren Strassennetzen !! :roll:

 

Das sind dann die Momente wo ich mir nicht ganz sicher bin, weshalb der nun 4x soviel ausgibt wie ich.

 

Ich überlege mir sowieso, einen Schriftzug anzubringen: smart: Fun statt Prestige.

 

 

;-)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

Oz4XCxWSQW.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mesh und off topic: Der gibt 4x soviel Geld für seinen fahrbaren Untersatz aus wie Du, weil er im Straßenverkehr respektiert werden möchte. Und daß wir smart-fahrer nicht immer respektiert werden, hast Du uns ja auch schon hier mal erzählt. Mit nem Münchner Porcedes wäre das nicht passiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He doch, da wirste dann einfach aus Eifersucht nicht respektiert ;-)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

Oz4XCxWSQW.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kugel-Michael,

 

Ich bin gerade erst auf der A1 in einer 60 Zone rechts laut hupend von einem LKW überholt worden.

Der fuhr da so gute 90! Da betet man nur noch...

 

OK der LKW kam aus Espana, aber trotzdem irre!

 

Soviel zum Respekt, hätte ich einen Cayenne gefahren wäre mir das garantiert nicht passiert.

 

LG Dirk

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von speedhawq am 07.07.2010 um 17:26 Uhr ]


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist quatsch,

 

wenn du auf ner Autobahn 60 in ner Baustelle fährst, dann bedrängen dich die LKW immer. Egal ob Smart oder Porsche. Glück hast du nur, wenn du ein Zivilfahrzeug ( 5 er, E Klasse ) sein könntest.

 

Und wenn dich der LKW überrollt, dann ist es auch egal ob es Smart oder Porsche war. Es sei denn es ist für dich wichtig, ob dein Sarg aus Zuffenhausen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In 6,5 Sekunden auf 60km/h!!!

 

Da ist ja jede "Wanderdüne" schneller.

Und das soll schon was heißen.

 

Klemens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 08.07.2010 um 19:11 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die E-Autos zur Zeit wegen ihrer Reichweiten nur reine Citycars sein können, frage ich mich was diese Diskussion über Beschleunigungswerte hier soll :roll: .

Scheinbar wollen einige 2-3 Sekunden schneller am nächsten Stau oder der nächsten roten Ampel sein......oder es sind Landeier, die keine Großstadt kennen. Für die Zukunft wird ein Umdenken in einigen Hirnen, die nur in Beschleunigungsorgien und PS Protzerei denken, nötig sein.

Und nein, ich gehöre nicht zur grünen Fraktion oder den E-Mobil Förderern.

 

Edit: Bin mal gespannt, wer nun alles aufschreit *gg*

 

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 08.07.2010 um 19:51 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auf jedenfall welche Autos in der Baustelle auf jedenfall hinter den LKW herfahren... Ein Enzo Ferrari, oder ein Lamborghini Murcielago... Denn die sind mit über 2m Breite zu Breit um vorbeizufahren :-D Dann kann selbst eine Ente oder ein Käfer schön langsam grinsend vorbeifahren. :-D

 

Aber 6,5s auf 60 sind schon verdammt langsam... vor allem wenn man bedenkt, das jedes km/h mehr wiederum ein viefaches im vergleich zum verbrenner mehr benötigt...

 

Und an die Kritiker:

Es gibt heute schon etliche Menschen denen die Beschleunigung egal ist, aber es wird auch immer welche geben (mich eingeschloßenen) denen diese eben nicht egal ist, weil es auch spaß macht schnell zu beschleunigen...

Es wird auch nicht dazu kommen, das die Verkehrsdichte überall so groß sein wird, dass es egal sein wird, wie zügig ein wagen beschleunigt. Es wird immer weniger stark befahrene strecken geben.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2010 um 21:26 Uhr hat Fido geschrieben:
Aber 6,5s auf 60 sind schon verdammt langsam...

 

Leute damit sind vermutlich Meilen gedacht, der Artikel "stammt" aus New York ;-)

 

Quote:

Am 28.06.2010 um 09:33 Uhr hat JannineBu geschrieben:
[New York - Wir müssen schmunzeln: "Seid ihr vom Zirkus?" Der Trucker-Fahrer, der uns an einer Ampel in Brooklyn passiert

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 08.07.2010 um 21:41 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal Einer, der aufmerksam liest ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, für die alte generation des elektro smarts mit 41 Ps, wurde für den Sprint auf 60km/h 5,7s angegeben. Und jetzt soll der auf einmal mit 41 PS in 6,4s auf tempo 96 kommen?

Zum Vergleich, ein polo gti braucht mit 180 PS 6,9s auf 100km/h.

 

 

Im ganzen Artikel ist von km die Rede, und auf einmal sollen meilen gemeint sein? Vielleicht passt es euch ja auch besser wenn er statt 135km auf einmal 135 meilen reichweite hat? Und anstelle der 100km/h auf einmal 160km/h schafft.

 

Aber vielleicht sollte der weltberümte Tuner Ruf mal bei smart anfragen, was er denn falsch macht. Denn sein bekannter e-ruf benötigt knapp 7s auf Tempo 100 und das Trotz 204PS...

 

Oder der Ford e-Ka mit 88PS der braucht 12,7s auf 100km/h

 

Also belügt euch nicht selbst, 6,5s von 0 auf 60km/h ist realistich, und nciht sonderlich schnell...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähh Timo??

 

Warum sollten deutsche Reporter von einerm deutschen Autoportal die in deutsch schreiben die Werte im Artikel auf einmal in Meilen angeben nur weil die das Glück haben die Karre in NewYork fahren zu dürfen statt in Kleinkleckersdorf??

 

Macht Euch doch einfach bei anderen Quellen schlau, wie z.B. auf der Herstellerseite. Da steht im großen und ganzen der selbe Mist, nur ein wenig weniger enthusiastisch.

 

Abgesehen davon sollte man sich einfach mal überlegen wie denn der Saft für diese Kisten herkommt. Von wegen Null Emission.

Ich stelle mal eine kühne Behauptung auf weil ich um diese Zeit keinen Bock mehr zum gockeln und zum rechnen habe.

Wenn der Saft zum Laden aus einem Kohlekraftwerk kommt kannste auch gleich weiter mit deinem Treckersmart fahren. Emissionstechnisch gesehen.

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...Meilen...

 

Für 6,5 Sekunden von 0 auf 60 Meilen/Stunde bräuchte der ED knapp 90 PS und auch dann wäre dieses Kunststück nur mit einer schleifenden Kupplung oder einem stufenlosen Getriebe möglich. Fest übersetzt wie er nunmal ist, müssten es schon ca. 125 PS sein. 

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6,5s von 0 auf 96km/h wären aber selbst für 90 oder 125PS Arg schnell... Selbst der Brabus braucht ja schon etwa 9,5s auf 96km/h... und das mit 98PS...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sind theoretische Werte. Der Brabus z.B. hat die 98 PS ja auch nicht während der gesamten Beschleunigung, sondern nur bei Nenndrehzahl. Um die beim Beschleunigen zu halten, muss entweder die Kupplung schleifen (deren Verlust ist dann von den 98 PS abzuziehen) oder ein stufenloses Getriebe zu verwenden, das den Motor permanent bei Nenndrehzahl hält ohne dabei selbst nennenswert Energie zu verbrauchen. Ich hab auch keine Fahrwiderstände oder sonstwas mit eingerechnet und einfach lineare Leistungskurven integriert. In der Praxis müssen die Werte also noch deutlich höher liegen. Beim Elektromotor mit nur einer Übersetzung siehts dann halt noch düsterer aus. Schon die Werksangabe von 6.5s auf 60 km/h erscheint bei etwa 1.000kg Gewicht inklusive Fahrer und nur 30 kW trotz des wenig schmeichelhaften Vergleiches zu anderen Autos noch mindestens optimistisch und verdächtig dicht am theoretischen Optimum zu sein. In der AMS wurde 0-60 nicht getestet. Von 0-50 brauchte der ED bei denen 6,2 Sekunden. Von 0-80 waren es schon 15,3 Sekunden. Bei meiner (kurzen) ED Probefahrt hatte ich keine Stoppuhr dabei aber vom Gefühl her wäre ein Kalender ohnehin angebrachter gewesen.

 

Grundsätzlich finde ich das ewige Pochen auf die angeblich so tolle Beschleunigung auch irgendwie verlogen. Kein Artikel über den ED in dem nicht erwähnt wird, wie heftig der Kleine von der Ampel wegsprintet nur um einen Satz später zu betonen, dass die auf 100 km/h beschränkte Höchstgeschwindigkeit dank ihrer wohltuenden Wirkung auf die Reichweite eine wunderbare Sache und angesichts des Einsatzspektrums absolut ausreichend wäre. Von der FAZ und der AMS mal abgesehen scheint sich niemand zu trauen, die Kiste als das zu bezeichnen, was sie ist. Extrem langsam.

 

Dabei könnte ich mit 0-60 in (ich schätze mal) 8-9 Sekunden noch durchaus leben. Die Beschränkung auf 100 km/h würde mich eher stören. Natürlich würde die Reichweite damit drastisch abnehmen - aber wie oft kommt es gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich vor, dass man z.B. beim Überholen eines langsamen LKW gerade diese letzten 5-10 km/h unbedingt braucht - und sei es nur für ein paar Sekunden. 120 müsste er schaffen können und dabei auch noch so sicher auf der Strasse liegen, dass man kein untragbar erhöhtes Risiko eingehen würde.

 

Die Beschränkung bei den "normalen" Smarts ist angesichts der Windempfindlichkeit und allgemein etwas problematischen Fahrdynamik ok - aber 100 km/h wegen der Reichweite? Come on - beim CDI führt die ja auch keiner ein, obwohl es zwangsläufig auch dort zu einer Verbrauchssenkung käme und das vorranginge Einsatzgebiet eher die Stadt als die Autobahn ist.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.