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darjee

Frage zu Schiebedach-Problem bei Smart Sunray

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Hallo,

 

wir haben uns vergangene Woche einen Smart Sunray (Bj. 2003) gekauft, auf den wir uns schon lange gefreut haben. Nun sind wir in den letzten Tagen immer mal wieder mehr oder weniger kurze Strecken (bis zu 35 km) damit gefahren und haben das elektrische Schiebedach auf und zu gemacht. Manchmal mehrmals während einer Fahrt, weil wir auf die Autobahn auffuhren und es uns sonst "zu laut" wurde.

 

Beim Schließen des Schiebedachs stockte es dann bisher dann immer etwa bei der Hälfte. Wenn man aber den Knopf zum Schließen weiter gedrückt gehalten hat, schloß sich dann auch der Rest des Schiebedachs.

 

Seit heute morgen ist es nun so, daß es nach wie vor etwa in der Mitte stockt, dann aber nicht mehr automatisch weiter zugeht. Erst wenn man mehrmals auf den Knopf gedrückt hat, schließt sich das Dach vollständig.

 

Als wir das Fahrzeug beim Smart-Händler abgeholt haben sagte uns dieser, daß man das Schiebedach nur bei laufendem Motor bedienen solle. Grund: Die Batterie sei sonst zu schwach und müsse (bei laufenem Motor) über die Lichtmaschine zusätzlichen Power bekommen.

 

Nun meine Frage an alle Smart-Kenner: Kann das wirklich sein, daß sie Batterie so schwach ist? Habt ihr diese Probleme mit dem Schiebedach auch?

 

Bin Euch für jedes Feedback sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Darjee

 

PS: Vielleicht noch eine andere kurze Frage: Habe bei diversen anderen Smarties gesehen, daß dort auf dem kleinen Schild an der A-Säule (unterhalb der Antenne) die Aufschrift "sunray" stand. Bei uns steht da "passion". Ist es trotzdem ein Sunray unser Smart?

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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