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nordmensch

Fahrwerk nach 50tkm fertig?!

Empfohlene Beiträge

moin moin..

ich war gestern mal auf dem stoßdämpfer prüfstand da mir der smart schon ein bischen weich vorkommt..

nunja.. das ergebniss war ernüchternd..

im prinzip sind sie fertig.

nun meine frage:

ist das normal beim smart?

wenn ja, werde ich wohl damit leben müssen...

aaaaaber... was gibt es für empfehlenswerte fahrwerke die den wagen einen tick tiefer legen..

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nein, ist nicht normal. normal sind die schon nach 30 tkm fertig.

 

bessere alternativen wissen sicher ein paar kollegen hier.

 


Alles wird gut!

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Quote:

Am 29.06.2010 um 10:26 Uhr hat nordmensch geschrieben:

aaaaaber... was gibt es für empfehlenswerte fahrwerke die den wagen einen tick tiefer legen..

 

guck mal hier...hier ist ne übersicht von fahrwerken....

 

KILCK MICH

 

ich selbst habe mir die tage das kw gewindefahrwerk variante 2 gegönnt.... 8-)

-----------------

 

 

rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

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Lies dir diesen Beitrag mal durch.

Bilstein Fahrwerk


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

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werde ich mal machen.

danke :)

ach und eh ich es vergesse..

habe ein cabrio bj.04

edit: bis jetzt hat nur einer geschrieben das das fw ~30 tkm hällt..

soll das bei den anderen anders sein??

oder nur bei dem originalen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nordmensch am 29.06.2010 um 12:12 Uhr ]

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Also hintere Dämpfer bei 35tkm beide ölig, bei 45tkm Traggelenke, Koppelstangen und Querlenker getauscht.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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okay.. das ist schlecht..

und wie lange halten die anderen fahrwerke??

bin am überlegen H&R federn zu nehmen und bilstein dämpfer..

sowas in der richtung..

gewinde muss nicht umbedingt sein.

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wenn du so "abstruse" Gedanke schon hast, nimm entweder das Bilstein Gewindefahrwerk(dazu gehören nämlich die Bilsteindämpfer) oder das HR-Cup Kit, was vorne einstellbar ist.

 

Das problem, wenn du dämpfer und federn unterschiedlicher Hersteller mischt, ist das dabei Probleme auftreten können und nacher wills dann keiner gewesen sein.

 

Ich selbst hab das Bilstein B14 drinne(mit Gewinde) und ein guter Freund von mir das HR, beides Super Fahrwerke.

 

Laufleistung bisher ca. 20000km seit einbau und NIX PROBLEMOS

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was heißt abstruse...??

solche kombis habe ich schon mehrfach in fahrzeuge eingebaut und hatte noch nie probleme damit..

und nimms mir nicht übel..

aber 20 tkm ist keine laufleistung..

ich will nicht jedes jahr n neues fw einbauen...

sollte das der fall sein kommt der wagen weg

 

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Brabus Sportfahrwerk 1 , Eibach Federn und Bilstein Gasdämpfer

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ne nehm ich dir nicht übel, garnicht.

 

War ja nur ne Idee von mir.

 

Und das Brabus Fahrwerk ist NICHT das Maß aller Dinge.

 

Hast allerdings den Vorteil, dass es nur (Laut Hersteller) 10mm runter kommt und das es ca. die Hälfte vom Bilstein kostet.

 

Das Bilstein bestimmt auch nicht, meiner Meinung aber das Preis/Leistungsmässig beste.

 

Mein Original Fahrwerk, war z.b. 110000km drin ohne getauscht zu werden!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 29.06.2010 um 13:12 Uhr ]

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Quote:

Am 29.06.2010 um 13:06 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Hast allerdings den Vorteil, dass es nur (Laut Hersteller) 10mm runter kommt und das es ca. die Hälfte vom Bilstein kostet.

 

Beim 451 vieleicht, beim 450 sind es vorne 18 und hinten 26mm.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das es sich bei mir am Cabrio vorne auf 35 und hinten auf 50mm gesetzt hat. Hinten lag er auf Block, leider. :(


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Richtig Timo, Richtig. Die Angabe hab ich aus ner Pressemappe von Smart.

 

Das das nicht stimmt, wissen wir ja alle, deswegen "laut Hersteller", sollte das mittlerweile schon wieder geändert worden sein...hab i nix gesagt :-D

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Quote:

.....



Mein Original Fahrwerk, war z.b. 110000km drin ohne getauscht zu werden!!!





[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 29.06.2010 um 13:12 Uhr ]


 

das originale brabus oder das originale normale??

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das original normale Fahrwerk, wobei dort nach 80000km die federn erst vorne dann hinten neu kamen, auf Kulanz, versteht sich.

Die sind aber bei der Demontage trotzdem alle bis auf 1 an der oberste Windung gebrochen :-D

 

Wie war das noch mit Qualität

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.....also ich kann nur das Bilstein-Gewindefahrwerk empfehlen, auch aufgrund mangelnder Vergleichsmöglichkeiten 8-)

 

OK, ich hab´s extrem runtergedreht aber es ist immer noch Restkomfort vorhanden, es passt einfach und Kurven fahren macht Spass

 

LG

Jochen

-----------------

dangast.jpg

 

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Sagt mal, dass mit den 30 TKM und Fahrwerk hinüber kann doch nicht stimmen.

Das wäre ja ohne Ende peinlich für Smart.

 

Dann fängt der Smart wohl nach 35 TKM auch an zu verrotten, oder wie.Und dann an die Straße im gelben Sack. :)

 

LG Dirk


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

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Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

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Spritmonitor.de

 

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mhh.. ich hatte vorhin einen smart, der hatte 160 tkm auf der uhr.

und da stimmten die werte..

also so eine große streuung.. das kann ich mir bald nicht vorstellen...

das wäre mehr als blamabel

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Hi,

 

bei meinem 451 war nach 30 tkm das originale Fahrwerk auch nicht mehr besonders; fing an zu holpern und klappern. Schwammig (an der Hinterachse) war es sogar von Anfang an. Deswegen habe ich nun ebenfalls das Bilstein (jetzt auch hinten mit Federn richtig herum) drin.

-----------------

Gruß Snowman

 

saarsmarties.de : das Kindergartenforum, mit mehr Spielen als Mitgliedern eigene Meinung und vor allem Kritik unerwünscht

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

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Also ich war mit 87t km auf dem Prüfstand und alles bestens. 05'er cdi.

 

Ich denke aber auch, dass man bei einem Fahrwerk den Verschleiß genauso wenig pauschalisieren kann wie bei Reifen -- Bremsen -- Kupplung.

 

Wer nur Langstrecke Autobahn fährt wird wohl unter 200t km keinerlei Fahrwerksermüdung zu spüren bekommen. Wer 10 Jahre lang nur zum Einkaufen in der Innenstadt mit dem Smart fährt wird wohl schon nach 20t km wechseln müssen.

 

Ich denke, vieles ein Frage des Fahrstils und -profils.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 02.07.2010 um 08:17 Uhr ]

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84.000 km - davon größtenteils Langstrecke auf der AB

immer noch erste Bremsscheiben mit ersten Belägen

 

Fahrwerk soweit noch in Ordnung bis auf Traggelenke die jetzt Geräusche machen


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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156000 Kilometer - erste Stoßdämpfer hinten (vorne die unverwüstliche Blattfeder), zweiter Satz Bremsscheiben+Beläge.

 

Manch einer sollte vielleicht mal seine Fahrweise ändern, ich versuche Schlaglöchern auszuweichen und passe meine Geschwindigkeit dem Straßenzustand an... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 156.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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