Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bur4n

Hilfe! Bin am verzweifeln ZV blinkt ohne Ende!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin total am verzweifeln :(

 

Technische Details zu meinem Smartie:

 

BJ 2001, 80.000km, 33kw Benziner MC01

 

Und zwar habe ich folgendes Problem wenn ich meinen Smartie abschließen möchte dann fängt er an wie wild zu blinken! Keine 9 mal oder sonst was sondern durchgehend aber die Batterie in der Fernbedienung wurde durch mich auch schon gewechselt aber ohne Erfolg.

Ich war im Smart Center und der Mechaniker hat nur gemeint sowas hat er noch nicht gesehen und hat keinen Rat :( Er hat Ihn an das Diagnose Gerät gehängt und es wurde ihm lediglich nur " Kurzschluss in der Elektronik" angezeigt was meine Suche nicht gerade erleichtert.

 

Die Sicherungen wurden alle Überprüft und das Steuerteil bzw. der Sicherungskasten ist auch komplett trocken und sieht Gut aus.

 

Das Komische ist nur das der Sperrbutton auf der Mittelkonsole ebenfalls ohne Funktion bzw. Eingeschränke Funktion hat.

 

Ebenfalls ist Komisch das er den Tankdeckel immer wieder auf und zu Schließt aber sonst ausser das blinken nicht viel passiert.

 

Kann mit jemand Helfen?? PS. der Heckklappen öffner unter dem Lenkrand ist auch ohne Funktion Klicken des Relais hört man aber trotzdem keine Funktion!!!

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße Chris

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen Zweitschlüssel und zeigt er damit die gleichen Symptome?

 

Ich habe fast den Verdacht, daß die anderen Aktuatoren in den Türen und der Heckklappe schon durch Überhitzung abgekocht sind und nicht mehr funktionieren, deshalb hat auch die Schliesstaste auf der Mittelkonsole und die Heckklappenfernentriegelung keine Funktion mehr.

 

Es gibt hier nämlich schon ein paar Beiträge, bei denen ein gleiches Fehlerbild beschrieben ist. Normalerweise blinkt der Smart neunmal, wenn er den Schlüssel "nicht versteht".

Das kann zwar aufgrund einer leeren Batterie sein, aber genauso durch eine verlorene Codierung des Schlüssels! Das kommt gar nicht so selten vor! Normalerweise blinkt er dann neunmal und hört dann auf, aber es kann auch so sein wie bei Dir!

In einigen Fällen jedoch kommt es zu der Besonderheit, daß das Blinken immer weiter geht und das Charakteristische daran ist, daß alle Aktuatoren, also die der Türen, der Heckklappe und des Tankdeckels unentwegs schliessen und Öffnen. Das machen die bloß nicht lange mit und überhitzen dabei recht schnell. Die sind ja darauf ausgelegt, daß sie nur mit einem kurzen Impuls bestromt werden, um zu Öffnen und zu schliessen. Wenn sie jetzt aber unentwegt bestromt werden, dann werden sie viel zu heiss und brennen durch.

Das könnte bei Dir bereits der Fall sein, wenn nur noch der Aktuator des Tankdeckels unentwegt öffnet und schliesst.

In ein paar Fällen war lediglich eine verlorene Codierung des Schlüssels die Ursache davon.

Schlüssel neu codiert und Fehler war beseitigt.

Abgebrannte Aktuatoren natürlich nicht, die müssen dann ausgetauscht werden, wenn alles wieder funktioniert.

 

Ein funktionierender Zweitschlüssel ist natürlich die Voraussetzung, um eine schnelle Eingrenzung durchführen zu können, ob das Problem vom Schlüssel kommt oder nicht.

 

Und Deinem "Spezialisten" vom Smart Center, der davon noch nie gehört hat, empfiehlst Du am besten mal, öfter im Forum zu lesen anstatt darüber zu lästern!

Da könnte er noch richtig was lernen! :-D

 

Dort ist zum Beispiel solch ein Fall, wo dieser Effekt vom Schlüssel verursacht wurde. Zum Glück hat der das noch rechtzeitig bemerkt, bevor die Aktuatoren gehimmelt waren!

Ähnliche Fälle gibt es aber noch mehr im Forum.

Es gab aber auch schon welche, bei denen im SC alles mögliche ausgetauscht wurde, weil man ohne funktionierenden Zweitschlüssel in gewisser Weise ausgeliefert ist, die können einem erzählen und austauschen, was sie wollen und man hat keine Möglichkeit zu verifizieren, ob das nun wirklich die Ursache war!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.06.2010 um 07:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen und vielen Dank für euren Input. @380Volt& @hedwig ich denke nicht, leider kann ich das nicht auf das mir vorliegende Problem übertragen.    @Funman  vor Start 12,7V Startvorgang 10,4V nach 4sek Leerlauf 14,3V Das muss ich mal probieren, danke für den Tipp.   Das Problem war auch schon vor dem Tausch, es wurde eine LiMa von ATP verbaut. Kann es an der Qualität davon liegen?   Der Fehler ist lt Delphi bis auf ein sporadisch klemmendes AGR (neuteil, Fehler kommt immer wieder) leer    Die Lichtmaschine ist von ATP, kann es an der Qualität davon liegen?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.376
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.