Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nudelohr

Kurzschluss - HELP!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Nachdem ich hier gestern schon rumgesurft bin hab ich mich jetz entschlossen mich hier zu registrieren.

Also kurz zu mir, seit letzten Samstag darf ich einen Smart fortwo von 2003 mein Eigen nennen.

Alles super - bis gestern! :(

Der Vorbesitzer hat ne richtige schöne Anlage eingebaut, hinten Verstärker und Subwoofer, Speaker in den Türen und neben den Sonnenblenden.

Gestern hab ich dann plötzlichen einen starken Geruch nach verbranntem Plastik gerochen, erst später hab ich bemerkt, dass nur noch die normalen Smart-Lautsprecher tun.

Heute hab ich dann das ganze Auto auseinander genommen um herauszufinden was los ist.

Folgendes konnte ich beobachten:

Hinter dem Beifahrersitz ist der Verstärker, da sollte die Stromkontrollleuchte leuchten - tut sie nicht.

Zwischen dem Verstärler und der Batterie ist ja noch so ein Verteiler, leider hab ich keine Ahnung wie man sowas nennt, also eben auch so ein Metallkasten mit vielen Kabeln usw.

Das Stromkabel von der Batterie zum Verteiler ist rot und durchsichtig, aber an einer Stelle ist es plötzlich matt, auf ca. 15 cm, danach wird es wieder durchsichtig.

Leider nehme ich mal stark an, dass dort ein Kabelbrand passiert ist.

Und ich hab ziemlich schiss, dass nicht nur das Kabel hinüber ist, sondern auch der Verteiler und weiß Gott was noch!

Eigentlich sind in dem Verteiler ja 2 Sicherungen, aber sollten die nicht bei einem Kabelbrand rausspringen?

Ich hab davon keine Ahnung, und natürlich muss ich das auch von einem Spezi richten lassen, aber was meint ihr?

Geht bei einem Kabelbrand (Implosion oder wie auch immer) gleich der Verteiler und die ganzen Geräte kaputt?

Oh Mann ich wär euch so dankbar für eure Hilfe!

Bin total traurig, weil ich mich so über meinen Smart gefreut hab und jetzt wo das ganze boom-boom und so weg ist, ist alles so trist T.T

Vielen Dank schonmal und viele liebe Grüße,

Euer Nudelohr

P.S. Mir ist aufgefallen dass es im Fußraum feucht ist, war das bei euch auch so? Wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.07.2010 um 00:09 Uhr hat nudelohr geschrieben:

Bin total traurig, weil ich mich so über meinen Smart gefreut hab und jetzt wo das ganze boom-boom und so weg ist, ist alles so trist T.T

Äh wozu haste das Auto eigentlich gekauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn das bitte für eine Frage?

Natürlich zum Fahren! Aber is doch irgendwie nachvollziehbar, dass man sich über ne tolle Akustik freut und dem hinterher trauert, wenn nur noch kleine Standard-Speaker vor sich hin tröten.

Tut mir Leid, der Sinn deiner Frage scheint sich mir nicht zu erschließen, entweder du möchtest es mir noch genauer erläutern oder mir hilfreiche Tipps geben.

Either way, gruß Nudelohr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin und willkommen im Forum ;-)

Freue Dich dass nur die kräftige Musike weg ist und dir nicht die ganze Kugel abgefackelt ist !

So wie Du es schilderst besteht die Möglichkeit dass die Leitung von der Batterie zum Stromverteiler ne Macke hat und einen Kurzschluss Richtung Masse verursacht hat. der Stromverteiler hat zwar Sicherungen, Diese reagieren aber nur auf Fehler die nach den Sicherungen auftreten, die Zuleitung von der Batterie ist aber davor. Wenn der Fehler dort liegt können bei einem Kurzschluss Ströme fliessen die sind jenseits von gut & böse. Da ist nix abgesichert !!!! Deswegen sollte die 1. Sicherung auch so nah wie möglich an der Batterie sitzen um die nicht abgesicherte Kabelstrecke zu minimieren.

Schau es Dir nochmal an und nach Möglichkeit entferne das Zuleitungskabel zur Musike an der Batterie, vorher den Massepol lösen & entfernen damit es nicht nochmal funkt. Sei vorsichtig, der Kurzschluss-Strom einer Autobatterie ist kein Spass !!!

Dabei bekommt das Radio aber keinen Strom & wenn es eins mit Sicherheitscode ist musst Du den neu eingeben. Wenn Du den nicht hast bleibt das Teil danach tot.

Allerdings ist Ferndiagnose ziemlich blöd, kann auch was ganz anderes sein.

Die Sicherungen springen ja nicht raus, die brennen durch und bleiben an der gleichen Stelle 8-)

.....und wenn wirklich nur der Verteiler hops sein sollte dann ist das ne Kleinigkeit.

Muss auf jeden Fall mal jemand drüberschauen der sich mit sowas auskennt.

Zur Sache mit der Feuchtigkeit:

hmmmmm, Wasser & Strom ? Da war doch was ! Meine Frau droht mir immer mit dem Fön wenn ich unter der Dusche stehe :roll: ....

Wenn der Teppich an der matten Stelle in Kabel oder am Verteiler feucht ist könnte das natürlich auch die Ursache sein.

Jetzt ist natürlich die Frage was Du für eine Kugel fährst, Coupé oder Cabrio.

Beim Coupé sind gerne die hinteren Kunststoffscheiben undicht & da läuft dann Wasser in die Kugel. Bei meiner kam etwas Wasser zwischen Beifahrertüre & Dichtung durch, hoffe ich hab´s jetzt dauerhaft behoben. Gerne wird auch mal die Frontscheibe bzw. die Verklebung davon undicht.

Lösungsvorschläge sind reichlich vorhanden, gefundene Ursache in der Suchfunktion eingeben und Du hast Lesestoff ohne Ende.

Viel Spass hier & keine Angst, die wollen alle nur spielen ;-)

LG

Jochen

P.S.:

trag´ doch ein paar Daten in Dein Profil ein, vielleicht wohnt ja Jemand in Deiner Nähe der mal nachschauen kann

-----------------

dangast.jpg

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 01.07.2010 um 06:37 Uhr ]

formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sach ma Bert, schläft du auch i-wann? *G*

so zum Thema, kann mich dem vom Bert nur völlig anschließen.

Ferndiagnose ist immer Mist.

Wenn du das Kügelchen von Privat gekauft hast, kann du den "übeltäter" ja mal anschubsen, wenn er nicht zu weit weg wohnt" das er sein "Gemurkse" wieder gerade rückt.

Ist ja immerhin seine Bastelei.

Als Laie, wovon ich mal ausgehen weil du so schreibst, sollt man von spannungsführenden Teilen im Fahrzeug die Finger lassen. Das kann wie Nagel in Steckdose enden. Sind nur 12V ja aber die Stromstärke ist fies.

Wie gesagt, lass da mal den Fachmann drüber gucken, evtl. hast du ja sone carHifi-Bude in der nähe. Die sind meist kompetent und wissen weiter wenn dein Verkäufer doch arg weit weg wohnt.

aso, herzlich willkommen hier bei uns :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.07.2010 um 01:03 Uhr hat nudelohr geschrieben:
Natürlich zum Fahren!

Nur zum Fahren :roll:

einen smart kauft man nicht wegen des "tollen" sounds der musikberieselungsanlage sondern der austrahlung wegen! verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Nur zum Fahren

einen smart kauft man nicht wegen des "tollen" sounds der musikberieselungsanlage sondern der austrahlung wegen! verstanden?

das ding kann fahren?? ich hock auch nur zum mucke hören drin...

im ernst, ich kanns schon verstehn, daß einem sowas wie hier schon den spaß am neuen auto vermiesen kann. auch wenns noch fährt.

den vorbesitzer würd ich das nicht reparieren lassen, wenn der schon nicht gleich ne sicherung direkt an die batterie gemacht hat, oder wenigstens das kabel zum verteiler gegen durchscheuern geschützt hat, denn genau das wird passiert sein. die stelle ist jetzt mattrot markiert.

wie die kollegen hier sagen, kannst froh sein, daß die kiste nicht abgelodert ist, und die versicherung hätt nur gelacht bei so nem murksaufbau.

der anlage dürft nichts passiert sein, der strom kam ja gar nicht bis dorthin, sondern floß von der scheuerstelle über die karosserie direkt zurück zur batterie. deshalb werden auch die sicherungen im verteiler noch heile sein, haben ja auch nichts von dem strom mitbekommen.

wenn du selbst nicht versiert bist, laß das von einem profi richtig machen. bis dahin klemm das rote kabel ganz von der batterie ab (vorher masse abklemmen!!!)

und glaub mir, ein smart macht auch ohne musik spaß, kann man ein paar tage schon ertragen bis das bumm bumm wieder tut :)

ach so, feuchtigkeit im fußraum ist normal, gibt beim smart 99 mögliche wege wo wasser reinkommt, von verklebung der frontscheibe bis türdichtung. nutz mal die suchfunktion dazu.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 01.07.2010 um 09:59 Uhr ]

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.07.2010 um 08:07 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Sind nur 12V ja aber die Stromstärke ist fies.

...aber die nur fließen, wenn man nen geringen Widerstand hat. Da die Haut bzw. der menschliche Körper einen ganz ordentlichen Widerstand hat, sind 12 V absolut harmlos. Also keine Angst haben, im schlimmsten Fall "bizzelt" es.

Dass es anders aussieht, wenn der Widerstand gering ist, sieht man aber eben auch an der verschmorten Stelle. UNBEDINGT das Stromkabel vom Pluspol abmachen, sonst fackelt dir u.U. irgendwann die Karre ab - und bei einer Installation ohne Sicherung zahlt auch die Versicherung nichts...

Wenn das Kabel nun matt, also irgendwo schon halb verschmort ist, muss da unbedingt ein neues rein, das alte wäre ein Risiko. Lass das nen Fachmann machen, der die Sache so installiert, dass später keine Schäden entstehen können.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag