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Dertroy

Motor stirbt grundlos ab!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einigen Tagen stirbt mein Smart während der Fahrt einfach ab. Meistens nicht direkt im Fahren, sondern an Ampeln etc., wenn ich kurz halten muss. Das passiert bereits auf ganz kurzen Strecken und immer wieder! Nachdem er 1 - 2 Minuten steht, lässt er sich dann auch wieder problemlos starten, aber vorher nicht. Mitten auf 'ner riesigen Kreuzung oder Nachts auf der Straße kann das schon ganz schön gefährlich werden.

Habe gestern einen befreundeten Automechaniker mal Batterie etc. überpfüfen lassen und er hatte nach dem kurzen Check noch keine Ahnung, an was es liegen könnte.

Wer kann mir weiterhelfen??

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Ein ähnlicher Effekt tritt oft aufgrund eines defekten OT Sensors bzw. OT Gebers auf und ist hier im Forum einige Male beschrieben.

Das ist der Sensor, der induktiv Signale von der Kurbelwelle über die Schwungmasse abgreift und an das Motorsteuergerät weiter leitet, damit dies weiss, zu welchem Zeitpunkt gezündet werden muß.

Das charakteristische daran ist, daß es sporadisch auftritt und auch kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Muß nicht dieser Sensor sein, kann aus der Ferne ohnehin nicht sicher gesagt werden, aber es wäre eine Möglichkeit.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre ein verstopfter Benzinfilter, wann ist denn der das letzte Mal getauscht worden.

 

Ansonsten läuft der Motor im Standgas ruhig und zeigt keine weiteren Auffälligkeiten?

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Wie gesagt gibt es da ein paar Beiträge dazu, weil das schon öfter mal auftritt, daß der Sensor sporadisch einen solchen Fehler verursacht, daß der Motor einfach ausgeht und ein wenig später wieder ganz normal gestartet werden kann.

 

In diesem Fred ist der Sensor auf einem Bild eines ausgebauten Motors zu sehen und auch die Schwungmasse mit einer Beschreibung, wo und wie dort das Signal abgegriffen wird.

Und dort sieht man diesen Sensor auch noch einmal in Nahaufnahme.

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Die Filterpatrone des Benzinfilters sitzt übrigens im vorderen Bereich des Radlaufs des rechten Hinterrads und sieht so aus wie z.B. auf diesem Bild.

Zum Wechsel muß die Unterbodenverkleidung des Smart abgelassen werden, dann kommt man gut ran.

Wenn dieser Filter schon lange nicht mehr gewechselt wurde, dann ist ein Tausch ohnehin empfehlenswert, auch wenn der Fehler jetzt nicht primär davon verursacht wird. Die Zuleitungen dieses Filters haben Schnellverschlüsse, da muß ein kleiner Nippel gedrückt werden, um die von dem Filter ab zu bekommen.

 

In ein Smart SC kannste mit einem solchen Fehler ohnehin nicht gehen! Wenn da im Fehlerspeicher kein Eintrag drin ist, wird dort ohnehin nur eine Materialschlacht gestartet!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.07.2010 um 08:59 Uhr ]

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OT-Geber scheint mir sehr plausibel, da die Induktion ja mit abnehmender Drehzahl geringer wird und im LL evtl. ausfallende Zündungen nachteiliger wirken. Müsste sich auch durch Benzingeruch am Auspuff beim Absterben dokumentieren. Frage: lässt er sich mit dem Gaspedal am laufen halten?

 

Kraftstoffilter scheint mir viel weniger plausibel; müsste sich beim Zugehen zuerst bei höherer Last (=Verbrauch=Durchfluss) störend bemerkbar machen.

 

Am hässlichsten wären vorstellbare hard- oder softwareseitige Störungen am Leerlaufregelsystem, von denen ich nicht weiss, inwieweit sowas im Fehlerspeicher erscheint.

 

Weisses jemand?

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NS:

Das mit dem Benzingeruch gilt nur, wenn nicht auch der Spritzvorgang vom OT - Signal generiert wird, was eigentlich naheliegt.

 

Ich würde zuerst mal das OT - Signal oszillografieren lassen, das ist billiger, als ein versuchsweiser Austausch.

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Quote:

Am 02.07.2010 um 08:09 Uhr hat Dertroy geschrieben:
Nachdem er 1 - 2 Minuten steht, lässt er sich dann auch wieder problemlos starten, aber vorher nicht.

 

also dreht der anlasser oder zug er garnicht = startfreigabe, striche blinken in display?

 

geht er einfach so aus oder springt/ruck/zuck er vorher oder fühlt es sich so an als wenn du ihn abwürgst?

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Am 02.07.2010 um 08:09 Uhr hat Dertroy geschrieben:
Habe gestern einen befreundeten Automechaniker mal Batterie etc. überpfüfen lassen

Also die Batterie hat mit dem Problem am wenigsten zu tun.

 

Ein paar Infos zu deinem Auto wären hilfreich, z.b. Baujahr, Verbrennungsprinzip, Laufleistung.

Aja, wie lange ist die letzte Inspektion her?

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Vielen Dank für die Hilfe!!!

Habe jetzt einen befreundeten Bastler gefragt, ob er sich eure Beiträge und dann den Wagen mal ansehen kann. Bin schon sehr gespannt, ob's der OT-Geber ist...!

Übrigens:

- Es ist ein MCC Smart / MC01 (wenn er denn so heißt?!), Erstzulassung 05/1999, Benziner mit 33kW, ca. 90000km Laufleistung, letzte Inspektion vor 4-5 Jahren

- Motor läuft im Standgas ruhig und zeigt keine Auffälligkeiten

- Konnte bisher leider nicht überprüfen, ob er sich im Standgas halten lässt oder Benzingeruch aus dem Auspuff kommt

- Wenn er ausgeht, leihert/dreht er erst garnicht mehr, sondern macht eigentlich garnichts, bevor er dann nach kurzer Zeit wieder ganz normal, wie immer anspringt

Danke nochmals!

Dertroy

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Quote:

Am 06.07.2010 um 21:09 Uhr hat Dertroy geschrieben:
Wenn er ausgeht, leihert/dreht er erst gar nicht mehr, sondern macht eigentlich gar nichts,

Das würde aber eher auf eine andere Ursache hinweisen!

Wenn es der OT Geber wäre, dann würde der Anlasser den Motor flott durchdrehen, mit Anlassdrehzahl eben, und der würde lediglich nicht anspringen!

Daß der Anlasser erst mal gar nicht dreht, wäre eher ungewöhnlich und würde dann nicht mehr auf den OT Sensor hinweisen.

Der OT Sensor hat nämlich nichts mit dem Anlasser zu tun!

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ich würde bei der beschreibung erst mal alle wichtigen stromführenden kabel und masseverbindungen prüfen!

 

der ot-geber ist da zu 100% ausgeschlossen!

lg

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Sind die Startschwierigkeiten nur da, wenn er "von selbst" ausgegangen ist, oder auch sonst? (Kalt, warm und sofort nach dem normalen Abstellen)

 

 

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ja also die letzte Bemerkung stellt alles auf den Kopf!

Es scheint vielleicht doch ein Ausfall der Elektrik in Frage zu kommen.

Interessant wäre jetzt, ob z.b. das Licht auch ausgeht, wenn der Motor ausgeht- also im Fehlerfall.

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