Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartundGay

tipps zum verdeck

Empfohlene Beiträge

hi !

hab im smart center einiges zum smart cabrio verdeck erfahren.

also, erstmal kann man das heckfenster nicht tauschen. man kann nur das gesamt heckteil tauschen. kostet mit steuer und einbau ca. 500 euro. also, pflegt das fenster ! *grins

dann gibt es eine sicherung, die verhindern soll das das verdeck geschlossen wird wenn die dachholme nicht eingesetzt sind. diese sicherung kann schonmal defekt sein. wenn man dann das dach schliesst und es fährt aus der schiene ist das dach kaputt und kann nicht repariert werden. ein neues dach kostet über 2.000 euro......kann schön teuer !

das wars schon ....

daniel, klaus und greyhound

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Glück das ich die Smart-Start Versicherung habe die Vollkasko übernimmt Schäden am Verdeck ohne Zuzahlung.Steht zumindest im Vertrag!
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
xyxthumbs.gif
und seit 5.Februar mit 16Zöllern unterwegs

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja-ohne Zuzahlung heißt leider nicht ohne Stiegen der Prozente...Sonst würd ja jeder zum Messer greifen :-D

-----------------

Beste Grüße
Wolfgang

On the Road again ...
 +   sig1.jpg

:lol:Die Smart-Ralley auf Thassos?:lol:

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@flat23
Also auf den Gedanken würde ich nie kommen wenn das Verdeck mal kaputt sein sollte.
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
xyxthumbs.gif
und seit 5.Februar mit 16Zöllern unterwegs

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi SmartundGay

ich hätte gedacht das man das Fenster tauschen kann.
Es sieht doch so aus, als wäre das Fenster hinten nur verschweisst.
Das mit der Sicherung ist mir schon klar gewesen. Man kann das Dach nach dem entnehmen der Holme wieder oben andocken.
Es fährt dann jedoch nicht weiter vor.
Ich hab das mal getestet, es geht also, jedoch sieht das nicht besonders toll aus. Das Dach steht ja dann hinten etwas hoch raus.
Fahren würde ich so nicht, doch beim Einparken wäre es wegen der besseren Sicht nach hinten eine Möglichkeit. Dann kann man aber auch die Holme rein setzten und erspart sich das nochmalige runterlassen.
Der andere Grund wäre dann wegen Zugwind, aber dafür gibt es ja ein Windschott.

Sollte die Sicherung innerhalb der Garantie kaput gehen, so müsste man ja eine nicht nur die Sicherung bekommen, sondern auch ein neues Dach.
Ich hoffe das SC prüft bei einer Wartung auch diese Sicherung.

-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 15.02.2002 um 01:34 Uhr ]

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn innerhalb der Garantiezeit die Sicherung des Daches ausfällt und dadurch das Dach beshcädigt wird, gibt´s ein neues Dach auf Kosten von MCC.

Schäden am Faltdach durch Vandalismus werden von der SmartStart-Versicherung voll übernommen OHNE Anhebung der Prozente.
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*

Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also, das stimmt laut meinem sc so nicht.

die sicherung die verhindert das man das dach ohne holme schliesst ist sehr empfindlich. geht sie innerhalb der garantie kaputt wird sie vom sc ersetzt. schliesse ich aber das dach und die sicherung ist defekt, bekomme ich lediglich die sicherung ersetzt, nicht das dach. es liegt nämlich ein bedienungsfehler vor.

klar ist das dach durch die versicherung gegen beschädigungen versichert.

ich dachte auch das man die scheibe hinten tauschen kann. laut sc gibt es aber das fenster nicht als ersatzteil zu kaufen. es gibt lediglich das gesamte heckteil des verdecks.

überigens: klappt man das heckteil hoch um den kofferraum besser zu beladen muss man beim schliessen vorsichtig sein. niemals zuerst die heckklappe schliessen und dann das verdeckteil. dadurch können die halterungen für das verdeck abbrechen !!! also erst verdeckteil, dann die heckklappe.

desweiteren soll man bei minusgraden nicht offen fahren. die felxibilität des heckfensters ist dann nicht mehr gegeben. durch den fahrtwind wird das fenster dann belastet und kann reissen.

hab meinen kleinen jetzt seit fast 14 tagen und bin schon 1650 km gefahren !!! 1.000 davon offen !!! es ist soooo geil und am wochenende soll das wetter ja auch genial werden.

cu

daniel, klaus und greyhound

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SmartundTechnik.der bietet den Austausch der heckscheibe auf jeden Fall preiswerte als den Vollaustausch beim SC an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@SmartandGay

Quote:
schliesse ich aber das dach und die sicherung ist defekt, bekomme ich lediglich die sicherung ersetzt, nicht das dach. es liegt nämlich ein bedienungsfehler vor.

MÄÄP - 0 Punkte für Dein SC. Sicherung defekt = Dach kaputt = nicht Dein Problem, weil eine zugesicherte Eigenschaft - Fall ist im Bekanntenkreis passiert - das SC wollte nicht, musste dann aber (nach etwas über einer Stunde direkt im Auftrage von MCC, wo die Beschwerde per Fax hinging)

Also hartnäckig bleiben oder hoffen, dass nix passiert :roll:

Bei Mr.Dot Com kostet das Verdeckfenster erneuern lassen € 320,00 - das gesamte Verdeck erneuern lassen (sogar in Bunt möglich) € 1200,00 - jeweils 5 Tage Lieferzeit. Deutlich günstiger als im SC
-----------------

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

320Euro plus versand ist ja auch kein schnäppchen, oder ?

und selber ein und ausbauen....naja.
obwohl es hört sich auf der hp recht einfach an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überigens:
die gummis bei jedem cabrio solte man regelmässig pflegen. gibt da extra was für im smart center oder im baumarkt, . . . .

wird wahrscheinlich eh jeder wissen. aber vieleicht ist ja auch jemand hier der sein erstes cabrio hat. und die gummipflege solte man nicht unterschätzen. schliesslich wollen wir ja alle lange spass an unserem kleinen haben. *grins

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch was zum Cabrio-Dach.

Es gibt da wohl zwei verschiedene.

Wenn man von hinten in den Kofferraum sieht und auf die Mechanik (rechts und links) des Daches sieht, so ist unten ein Hebel zu sehen, in diesen ist ein Gewinde drin.
Ich habe mich zunächst gefragt wozu dieser Hebel wohl gut ist und das Gewinde.
Ich habe dann bei anderen Cabrios nachgesehen. Einige haben dort eine Schraube mit einem Gummi darüber drin.
Dies Gummi ist bei mir nicht vorhanden.

Auf diesen Gummis liegt das Dach auf, wenn man es voll aufmacht.

Bei denen ohne diesem Gummi liegt das Verdeck auch auf einem Gummi, welches jedoch etwas höher montiert ist. Sehen kann man es, wenn man an der Seite das Dach etwas zur Seite schiebt.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und dieser tipp gehört jetzt auch noch hier rein:

bei geöffneten verdeck kann die heckscheibe zerkratzen !

die innenraumbeleuchtung legt sich auf das heckfenster und es entsteht ein ca. 3-5 cm langer und recht breiter kratzer in der heckscheibe. die heckscheibe liegt nicht immer an der lampe auf. oft geschieht das erst bei höheren geschwindigkeiten. laut sc ist das normal.

aber es gibt abhilfe: bereits bestehende kratzer können sehr gut wegpoliert werden und auf die innenraumbeleuchtung kann man einfach einen filzstreifen (gibts im baumarkt) kleben. kostet nicht viel und verhindert den streifen 100%ig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser weisse Fleck denk ich entsteht eher durch die Hitze die von der Innenraumleuchte ausgeht.

-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

???

welche hitze ???

nein, das kommt niemals durch die hitze.

ab und an liegt das verdeck auf der lampe auf und dann gibts nen kratzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lampe liegt immer auf der Scheibe.
Ich hab einmal vergessen das Licht auszuschalten als das Verdeck offen war. Seitdem hab ich einen tollen michigen Fleck der sich auch mit Heckscheibenpolitur nicht ganz entfernen ließ.

Ist aber eigentlich nicht der Regelfall, also hast Du wohl recht.
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

die sicherung die verhindert das man das dach ohne holme schliesst ist sehr empfindlich. geht sie innerhalb der garantie kaputt wird sie vom sc ersetzt. schliesse ich aber das dach und die sicherung ist defekt, bekomme ich lediglich die sicherung ersetzt, nicht das dach. es liegt nämlich ein bedienungsfehler vor.

Womit wieder mal bewiesen wäre:

Wer einen Smart fährt, der sollte eine Rechtsschutzversicherung haben.

Ein Bedienfehler liegt dann vor, wenn eine falsche Bedienung vom Hersteller nicht ausdrücklich verhindert wurde.
Gibt es aber eine solche Sicherung, kann der Besitzer davon ausgehen, dass diese auch funktioniert.
Ich würde in einem solchen Fall unbedingt einen Anwalt einschalten. Die Rechtsprechung neigt in den letzten paar Jahren ohnehin dazu, dem Verbraucher mehr und mehr Rechte zuzusprechen. :)

Wäre mal interessant, ob das schonmal irgendwo durchgezogen wurde. :-D

Nach den Erfahrungen, die ich in den letzten Monaten gemacht habe, könnte allerdings auch ein Wechsel des SmartCenters etwas bringen. Die Klage sollte natürlich der letzte Ausweg sein. ;-)
Manche SmartCenter haben es offenbar nicht mehr nötig, sich um ihre Kunden zu kümmern.... Andere geben sich dagegen noch richtig Mühe.

Gruß
Jan
-----------------

Wanderurne_190Pix.jpg  
http://www.UnserSmart.de mit
Erfahrungsberichten und Tourenbildern

[ Diese Nachricht wurde editiert von CabrioFahrn am 25.05.2002 um 11:36 Uhr ]

Wanderurne_190Pix.jpg

http://www.UnserSmart.de  mitErfahrungsberichten und Tourenbildern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

um noch einmal auf die verkratzte Heck"Scheibe" zu kommen. Sie "schleift" nicht nur an der Lampe sondern bei warmen Wetter auch links und rechts an den Gehäusen der Antriebe fürs Verdeck.
Mittlerweile habe ich 3 Scheuerstellen von innen an der Plastikscheibe.
Also nicht nur Filz an die Lampe sondern auch an die Antriebe kleben.
Je eher desto besser.
-----------------
Gruß
Chaoti.

umbau_teil2_hinten_klein.jpg

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab ich auch schon gemerkt.

zum glück hab ich noch ein paar filzpunkte....

hab überigens auch filz in die heckklappe geklebt. da wo die dachholme drinliegen. dann liegen sie nicht auf dem hartem plastik auf.

und auf die klappe habe ich die heckklappenmatte aus dem sc geklebt. die sieht ja sonst ziemlich schnell recht hässlich aus. ist klasse das teil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag