Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
canyon80

Weißer Rauch nach Reparatur - Smart Forfour

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein Problem mit meinem fourfor 1.3 Benziner, 95 PS.

 

Hatte das auto in der Werkstatt. Grund dafür war, dass er Wasser verloren hat, das Wasserlämpchen und Motorlämpchen anging und sich zum Schluss nur noch schwer starten ließ. Man hat sich in der Werkstatt langsam an das Problem herangetastet und kam unterm Strich zum Ergebnis, das es an der ZKD liegen muß. Es wurde folgendes repariert/getauscht: ZKD, Thermonstat, Wasserpumpe, Zündkerzen.

 

Vorgestern habe ich das Auto abgeholt und als ich fast zu Hause war, geht doch das Motorlämpchen wieder an. Einige Zeit später, als ich ein paar Besorgungen machen wollte, fiel mir folgendes auf:

 

Aus dem Auspuff drang nach dem Strart extrem viel weißer Rauch. Nachdem ich mit nem unguten Gefühl wieder heim gefahren bin (war vielleicht 5 Kilometer unterwegs) und ich den Motor aus machte und erneut an machte, war von dem Weißen Rauch nichts mehr zu sehen.

 

Eben hab ich mich nochmal ans Auto ran gewagt:

 

Ich hab ca. 150 ml Kühlwasser nachgefüllt (war eher ne Verzweiflungstat). Wie bereits erwähnt, das Gefühl das Wasser fehlt hab ich eigentlich nicht. Der Überdruckbehälter ist eigentlich normal voll. Es blubbert da auch nicht, wenn der Motor läuft.

 

Öl hab ich geprüft. Auch alles im normalen Bereich. Im Öldeckel auch keine schleimigen Blasen, Wasserablagerungen oder irgendein ekliges Zeug.

 

Hab den Motor dann angemacht. Die ersten 30 Sekunden im Leerlauf war die Rauchentwicklung recht gering je länger der Motor lief, umso mehr rauchte es dann. Dann aber beim Gas geben hatte ich wieder ne Nebelwurfmaschine erster Klasse! Bin dann mal ein paar Meter gefahren aber das wurde nicht besser. Aufgefallen ist mir, das beim Gasgeben die Rauchentwicklung mega stark ist aber wenn man stehen bleibt, der Rauch weniger wird. Der Geruch des Rauches ist eher feucht.

 

Als ich das Auto dann eben abgestellt habe bin ich nochmal zum Auspuff. Er rauchte etwas nach und es lief Wasser aus ihm heraus.

 

Könnte das auch normales Kondenswasser sein? Und dann ist da ja immer noch das brennende Motorlämpchen... könnte das von der Lamdasonde ausgelöst worden sein, weil sie bedenkliche Werte feststellt???

 

Was ich komisch finde ist, dass die in der Werkstatt gesagt haben, dass die das Auto lange gefahren haben, also war doch bei denen alles in Ordnung. Das die das Auto lange im Fahrbetrieb getestet haben glaube ich, denn der Tank war voll als ich es in die Werkstatt brachte und als ich es abholte fehlte ein Strich an der Tankanzeige.

 

Ich bin total Ratlos und über jede Hilfe dankbar!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen, daß Du Dich da schnellstens wieder an die Werkstatt wenden solltest, welche diese Motorreparatur durchgeführt hat, wenn jetzt unmittelbar nach dieser Reparatur dieser Schaden auftritt!

Du hast bestimmt einen nicht unwesentlichen Betrag für diese Reparatur bezahlt und solltest Dich eigentlich darauf verlassen können, daß der Motor in Ordnung ist.

Indes musst Du Dich darauf einstellen, daß die dort nicht begeistert sein werden, wenn Du kommst. Je nachdem, was für ein Dienstleister das war, musst Du sogar damit rechnen, daß Ansprüche erstmal von vornherein abgelehnt werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.07.2010 um 13:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Befürchtung, dass ich wohl da morgen in der Werkstatt anrufen muss. So´n Mist!!! Ich bin halt total beunruhig, weil mir das alles so komisch vorkommt. Ich meine, wenn das Auto zur Reparatur war und die alles richtig gemacht haben, dann weiß ich auch nicht... Der schlimmste Fall wäre ja dann wohl ein totaler Motorschaden und dann gute Nacht! Aber das hätten die ja schon vorher feststellen müssen. Klar, lassen kann man das auf keinen Fall, nur vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen, was denn da los sein kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"eventuell kleine risse in den laufbuchsen, oder zylinderkopf sind kalt meist nicht feststellbar!"

 

und was heißt das dann für mich? wieder größere reparatur und noch mehr kosten oder kann ich den motor gleich aufm müll schmeißen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider vermutlich ja!

 

entweder wurde der defekt nicht wirklich gefunden, oder die instandsetzung ist nicht ordentlich durchgeführt worden....

andere möglichkeiten gibt es nicht!

ich würde die kiste da wieder abstellen und eindeutig auf kostenlose nachbesserung bestehen. der fehler wurde ja nicht behoben!!!

in wie weit der motor durch die fehlgeschlagene rep. weiter gechädigt wurde, ist leider so nicht feststelbar.

 

kennt sich die werkstatt überhaupt aus ?

wurde der zylinderkopf neu geplant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke schon, dass die sich damit auskennen; hat eigentlich nen guten ruf und wirde mir empfohlen. ob der zylinderkopf geplant wurde weiß ich nicht aber soviel wie ich hier im internet gelesen habe, ist eine planung nicht unbedignt zwingend nötig, wenn man die ZKD wechselt, es sei denn, es besteht die notwendigkeit ihn zu planen.

 

aus euren beiträgen lese ich heraus, dass es viele ursachen haben kann. es läuft wohl darauf hinaus, dass es sich wohl um irgendein defekt handelt, der bei der reparatur nicht wirklich gefunden wurde. ich frag mich dann nur, wie die mir das auto als repariert übergeben konnten? das müßte denen doch aufgefallen sein, dass da was nicht stimmt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immer den kilometerstand bei abgabe notieren!

bei der abholung immer fragen ob eine probefahrt durchgeführt wurde. dann kann man nachvollziehen ob man belogen wurde oder nicht. bei so einer rep. sollte nicht nur der motor laufen gelassen werden!

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die müssen gefahren sein, geht garnicht anders. der tank war wirklich rand voll (hab am vortag bevor ich ihn zur reparatur gebracht hab getankt und nur die 8 km zur werkstatt gefahren) und als ich ihn wieder abgeholt habe, hat ein strich bei der tankanzeige gefehlt. es sei denn, die haben benzin abgelassen um eine probefahrt vorzuteuschen aber das glaub ich nicht, das macht ja keiner.

 

also, ich weiß ja auch nicht, diese reparatur hat mich knapp 1.200 Euronen gekostet. nochmal soviel geld da rein zustecken hab ich ehrlich gesagt keine lust (sofern es wieder auf ne große reparatur herausläuft). was dürfte das auto denn noch wert sein? baujahr 2004 und 106.000 km drauf. modellausstattung passion mit kompletten glasdach, klima, soundsysthem. naja, hinzu kommt jetzt natürlich das motorproblem. was würde ich denn bei nem händler bekommen, wenn ich ihn in zahlung gebe? hab eben im internet gesehen, er wäre noch ca. 4400 Euro wert (natürlich ohne schaden) ist das realistisch? was würde ein händler bei dem jetztigen zustand des autos zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, nun hab ich den heiß ersehnten anruf aus der werkstatt bekommen. zylinderkopf is hinüber. der kopf kostet alleine knapp 1500 euro.

 

bin mir schon fast sicher, dass ich nichts mehr in das auto inverstieren möchte. ist echt schade, da ich das auto eigentlich gerne mag.

 

kann mir jemand sagen, wie man so ein auto am besten verkauft? hat vielleicht jemand erfahrung mit diesen angeboten von fahrzeugankäufern aus´m internet; wäre eine solche geschichte seriös?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Probleme kann ich nicht bestätigen, da funktioniert beides top, drahtlos und mit Kabel über USB-C.     Was man beim drahtlosen Apple CarPlay wissen muss: das funktioniert über ein "internes" WLAN. Wenn man Zuhause mit seinem iPhone draußen noch mit dem WLAN verbunden ist, kann es sich nicht mit dem Radio verbinden. Erst wenn man einige Zeit aus seinem WLAN-Bereich raus gefahren ist, verbindet sich die CarPlay-App des Radios mit dem iPhone. Auch mit eingeschalteten Tethering funktioniert das logischerweise nicht. Ist das vielleicht der Grund, dass es bei Dir nicht funktioniert? Bei mir sieht es so aus, dass die App abgestürzt ist weil sie unendlich lange eine Verbindung sucht, wenn mein iPhone noch im heimischen WLAN eingebucht ist.      Habe drei der Dinger in zwei verschiedenen Versionen im Einsatz, mit allen weder Empfangs- noch Software-Probleme. Nutze die Android-App DAB-Z Player und zwei dieser USB-DAB+ Adapter mit dieser Antennenweiche.     Auch da mit oben verlinkten Radio keine Probleme. Selbst im Cabrio bei offenen Dach ist die Verständigung zwar nicht mehr die beste, aber ich werde trotzdem gut verstanden. Selbst Siri funktioniert dann noch.   Und an die zweifelnden Mitleser hier: bestellt euch das Radio im Internet, probiert es aus und wenn es nicht funktioniert wieder zurück schicken.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.884
    • Beiträge insgesamt
      1.590.906
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.