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KMW2204

Kosten Inspektion Service B beim 451 er mhd

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe schon die Sufu benutzt aber nichts gefunden zum Thema Wartungskosten.

 

Was kosten denn bei 451 er , speziell dem 52 KW Benziner die Wartungen, also einmal der Ölwechsel und dann die Inspektion ?

 

Hat da wer schon Erfahrungen gemacht ? Sicherlich .

 

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Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 71 PS

 

Spritmonitor.de

 

 


Gruß

 

Jürgen

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Hi,

hier mal ein Anhaltspunkt.

Preise differieren je nach SC.

Ich habe für die Wartung eines CDI ca. 230 € bezahlt.

 

Grüße

 

C.D.L

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2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 24 TKM

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Au, da kommt ja einiges zusammen, denn beim 40000 er sind ja Lufi, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter eh fällig.

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Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 71 PS

 

Spritmonitor.de

 

 


Gruß

 

Jürgen

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Der Wahnsinn, Wartung B soll für meinen mhd rd 410 Euro kosten. Nicht mal im SC sondern bei der Firma (Mercedes und Smarthändler, autorisiert von Smart) wo ich den kleinen gekauft habe.

 

Im SC in Berlin kostet alles zusamen rd 364 Euro.

Mein SC in FR hält sich bedeckt, sprich man meinte was von rd 330 Euro, genauer Betrag wußte keiner , auch seltsam, Anfrage per Mail bisher unbeantwortet. Also 410 Euro finde ich heftig.

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Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

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So Ergänzung zu oben, SC Freiburg will inkl allen Zusatzarbeiten 343,62 Euro inkl MWSt.

 

Das ist doch ein Wort

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Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

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Hallo,

im SC Darmstadt entsprechende Wartung für 287 Euro vor kurzem gemacht worden.

 

Gruß Lungo :-D

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Mit all den Zusatzarbeiten ????

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Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

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Erster gr. Service nach knapp 2 Jahren mit 15tkm, EZ 7/11, 451 mhd: 274€ (eigenes Öl) im SC Duisburg

 

Erster gr. Service nach knapp 2 Jahren mit 12tkm, EZ 5/13, 451 turbo: 303€ (eigenes Öl) im SC Duisburg

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 17.03.2015 um 13:56 Uhr ]

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Moin, ich lese hier schon lange in diesem tollen Forum mit und da ich nun auch mal eine Frage habe, nutzte ich nun die Chance mich anzumelden :-D

 

Ich poste hier mal rein, um keinen neuen Beitrag zu erstellen.

 

Mein kleiner ist ein MHD mit 52 kW, BJ 2012.

 

Ich habe ihn vor einem Jahr bekommen. Heute war er nun das erste mal von mir zur Wartung gebracht worden.

 

Insgesamt hat der Wartungsdienst 348,97 Euro gekostet (inkl. Wechsel des Kombifilters sowie der Bremsflüssigkeit).

 

Der reine Wartungsdienstanteil hat 249 Euro betragen.

 

Daheim schaute ich dann mal etwas genauer auf die Rechnung.

 

Dort steht "Scheibenwaschmittel Menge 1,0" obwohl ich den Behälter extra zuvor aufgefüllt habe.

 

Sind die 249 Euro also einfach eine Pauschale oder ist dort etwas zuviel berechnet worden?

 

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Danke :)

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Anfängerfehler :( Wenn zum KD wird bei mir der Behälter voll gemacht und an der Annahme expliziet darauf hingewiesen, dass kein Wasser aufgefüllt wird. Habe auch schon drauf bezahlt. :(

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Das ist schon eine Pauschale, aber von SC zu SC verschieden. Waschwasser wurde zu Unrecht berechnet.

 

Für Wartungen gibts in Berlin hier reelle und faire Angebote:

http://www.die-smarten-jungs.de/

 

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 20.03.2015 um 17:02 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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@Smarteharry

 

Und dabei wollte ich es noch vorher angeben...dachte mir aber "wird ja wohl ersichtlich sein". Nun weiß ich bescheid.

 

@passion-herby

 

Verstehe ich nicht so ganz. Wenn es eine Pauschale ist, dürfte es ja egal sein ob Wischwasser aufgefüllt wurde oder nicht. Du meinst dann wurde zu unrecht notiert?!

 

Berlin wäre mir dann "etwas" zu weit weg, da ich in Hamburg wohne ;-) . Aber danke für den Tipp.

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Ich hatte WiWa aufgefüllt und auch ohne extra darauf hinzuweisen wurde keines berechnet. Ist mir bei Audi aber schon passiert. Einfach anrufen und fragen, wie die das gemacht haben, wenn der Behälter voll war...

 

 

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Ich habe vorhin mal eine E-Mail geschrieben, da ich eh gerne einen Scan der durchgeführten "Garantie-/Kulanzarbeiten etc." haben möchte, die ja nicht auf der Rechnung stehen.

 

Folgende Dinge wurden gemacht:

 

- Heizungsabsperrventil

- Das Lager für den Startergenerator ausgetauscht (wenn ich das am Telefon richtig verstanden habe)

 

- Auf Kulanzantrag: Es war irgendwas an der Handbremse gerissen

 

Mal sehen was sie zum Scheibenwaschmittel sagen (ich tippe ja mal: nichts)

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Bzgl. des Handbremsseiles gab es aber eine "Aktion" seitens Smart. Die hatte meiner kurz nach Kauf im Mai 2014 erhalten.

 

 

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Ah, ok.

 

Es war halt nicht wie die ersten zwei Dinge im Auftrag aufgeführt (wofür ich ja unterschreiben musste).

 

Die Geschichte mit der Handbremse hat mir der Mitarbeiter dann am Telefon erläutert, nebenbei holte er sich dann halt die Erlaubnis ein die Bremsflüssigkeit, wie auch den Kombifilter wechseln zu dürfen.

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Uuupps.

Sorry für die Verwirrung.

Die Pauschale bezog sich auf die erforderlichen Arbeiten. Aber da gibts eben unterschiedliche Preise.

Wischwasser ist eine Aufpreispflichtige Zusatzarbeit. Aber du hattest ja schon aufgefüllt, also wurde zu Unrecht berechnet.

 

Hamburg hatte ich übersehen. :)


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Hehe, kein Ding ;-)

 

Die Frage ist ja, ob sich der Betrag von 249 Euro dann um ein paar Euro reduziert hätte. Nicht falsch verstehen, die paar Euro überlebe ich schon. Aber man fühlt sich halt irgendwie leicht veräppelt...

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Habe heute meinen 71ps mhd zur Wartung gebracht. Habe Wischwasser zuvor aufgefüllt und im SC darauf hingewiesen. Inklusive Leihwagen hat mich alles zusammen stolze 372 € gekostet. Hui !! Strammer Preis... Hohe Kosten beim Öl!! :cry:

 

 


💖451er Coupé fullwhite 💖

Teilfolierung

 

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Selber Schuld! (sorry)

Es ist doch mittlerweile bekannt und gang und gäbe, das Öl selber anzuliefern.

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Das passiert mir kein zweites mal mehr....

 

 


💖451er Coupé fullwhite 💖

Teilfolierung

 

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Finde es einfach frech wieviel Vertragswerkstätten für die große Wartung nehmen.. Die Materialkosten sind ja meist

Ich nehme z.B. schon immer 10W-40 für meinen 451 cdi da kosten 5 Liter 35€.. In den Smart gehen nicht ganz 3L rein, sprich ~20€ und wenn man die Bremsflüssigkeit mit 10€ pro Wartung rechnet ist das schon viel..

 

Die Werkzeuge die man benötigt sind billiger wie eine Wartung im SC...

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Es wird dir aber keine Vertragswerkstatt 10w40 in einen 451 CDI füllen der 229.51 benötigt.

Das Öl in Vertragswerkstätten teuer ist weiß man auch nicht erst seit heute. Die Meisten füllen aber auch mitgebrachte Öle ein solange Sie die Norm erfüllen welche das Auto benötigt. Im übrigen decken die Werkstätten über den Preis nicht nur Material und Werkzeugkosten. Eine Werkstatt produziert unzählige Nebenkosten. Der Mechaniker will heute auch seine 14-20€ die Stunde verdienen. (Zu recht)

All diese Kosten sind im Preis enthalten. Dazu gehen noch 19% von oben besagten 370€ an Vater Staat.

Das natürlich auch noch was verdient werden will erklärt sich von selbst.

Mehrwertsteuer bereinigt hat die Werkstatt von 370€ also 300 verdient. Abzüglich der Lohnkosten für den Mitarbeiter, welche für Zeit einer großen Inspektion inkl. Arbeitgeberanteil definitiv auch rund 50€ kosten.

Nun ist gerade beim Vertragshändler nicht nur eine Person für die Wartung zuständig. So gibt es einen Annehmer welches dein Auto annimmt, davor noch eine Empfangsfrau die dir einen Kaffee kocht. Der Mechaniker holt seine Teile aus dem Lager welches ebenfalls Personal hat. Die Buchhaltung rechnet am Ende ab. Alle wollen Lohn haben.

So kommen zusätzlich noch 30-40€ Lohnkosten dazu.

Bleiben 210€. Rechnen wir noch ca. 60€ für Material dazu bleiben noch 150€ übrig.

Nun bleibt in einer Werkstatt der Größenordnung, auf Vertragshändler bezogen meißt auch in guter Lage eine nicht unerhebliche Miete / Strom / Heizkosten Rechnung offen. Hier eine Summe zu errechnen ist schwierig da zu unterschiedlich.

Heißt am Ende bleiben von den 370€ keine enormen Gewinne übrig.

 

Das kann man nicht mit dem kleinen Mittelständler mit 3 Mitarbeitern vergleichen und auch nicht mit der selbst durchgeführten Wartung. Logischerweise ist das preiswerter.

Auch ATU ist preiswerter jedoch weiß man dort auch das der Mitarbeiter , ein im wahrsten Sinne des Wortes , armes Schwein ist. Der verdient nämlich nix um die Preise zu gehen.

Sowas gibt's beim echten Vertragspartner zumindest auf der MB Daimler Schiene nicht. Dafür ist eben auch der Preis höher.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 29.04.2018 um 20:58 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ihr müsst ja alle in paradiesischen Regionen leben. Hier in München und Umland wird man wahlweise ausgelacht oder beschimpft, wenn man es wagt, eigenes Öl oder womöglich gar Ersatzteile mitzubringen - selbst in den ranzigsten Bruchbuden am Arsch der Welt, ohne Wuchermiete, Empfangsdame, Ledercouch und Kaffeevollautomat.

 

Aber deswegen das Internet mit Beschwerden voll zu schreiben bringt ja auch nichts, es gibt eben immer viele gute Gründe, warum in den Werkstätten alles dreimal so teuer sein muss, wie im wirklichen Leben.

Am Ende des Tages zählt dort, wie überall, nur die Balance zwischen "wieviel braucht meine Firma zum überleben" und "wie weit kann ich die Preisschraube noch nach oben drehen, bis keine Kunden mehr kommen" - die nächste Leasingrate für den AMG vom Chef muss schließlich auch erwirtschaftet werden.

Dagegen hilft nur: Werkstatt wechseln oder selber machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 29.04.2018 um 23:27 Uhr ]

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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