Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KMW2204

Kosten Inspektion Service B beim 451 er mhd

Empfohlene Beiträge

Für Regionen hinter dem Weißwurstäquator kann ich nicht sprechen. In Berlin ist es aus eigener Erfahrung gang und gebe sein Öl selbst mit zu bringen solange die Ölfreigabe passt.

Das dann verständlicher weise Entsorgungskosten anfallen oder man sein Altöl wieder mit bekommt finde ich durchaus verständlich.

Zur Preisgestaltung des Öls in Werkstätten sei grundsätzlich gesagt das es sich um stink normale

Preis und Gewinnspannen einer Marktwirtschaft handelt. Keiner beschwert sich das ne Cola 0,2l im Restaurant 2.50€ kostet bei einem EK von 0,20€ . Nichts anderes passiert in der Werkstatt.

Um auf München zurück zu kommen.... der Liter Bier für 14€ wird trotzdem millionenfach verkauft.

Ich will damit keinenfalls sagen das nun alle treudoof zum Vertragspartner rennen müssen oder sollen. Es gibt auch durchaus günstige (nicht billige) und gute Alternativen.

Die Darstellung das eine Große Wartung 40€ Material braucht und daher nur 100€ kosten darf ist einfach Bullshit. Für das Geld kann bei der aktuellen Lage in Deutschland und der KFZ Branche keiner leben.

Die Zeiten in denen der gut ausgebildete KFZ Mechaniker für 800€ im Monat 40h/Woche gearbeitet hat sind endgültig vorbei. Wie überall im Handwerk.

Fachkräftemangel sei dank. Dementsprechend gibt's keinen guten Service zum fast 0 Tarif.

So heißt es entweder selbst machen oder das nötige Geld bezahlen.

Zum Thema andere Teile unbekannter Herkunft sei gesagt.... ich kann die Werkstätten verstehen. Es ist so viel zu beachten um bei heutigen Fahrzeugen die richtigen Teile zu kaufen. Wie oft habe ich schon erlebt das falsche oder minderwertige Teile angeschleppt wurden. Wenn das Auto dann zerlegt auf der Bühne steht und den Arbeitsplatz blockiert will keiner dafür aufkommen. Oder wenn ein zu billiges Teil frühzeitig kaputt geht ist natürlich in toller Regelmäßigkeit nicht das Ersatzteil schuld sondern derjenige der es eingebaut hat. Schon entstehen Rechtsstreitigkeiten welche einfach vermeidbar sind wenn man keine mitgebrachten Teile verbaut. Im Zweifel muss laut aktueller Rechtssprechung der Fachmann den Einbau verweigern wenn das Teil fehlerhaft ist, was natürlich meißt nicht vorher zu beurteilen ist.

Beispiel aus eigener Erfahrung. Zubehör Ölfilter vom Kunden angeliefert. Bei diesem begann das Gewinde tiefer als beim Original. Nach 30 KM fliegt der Filter weg.

Feuerwehreinsatz für 1600€ zur Ölbeseitigung muss nach Rechtsstreitigkeit von der Werkstatt getragen werden, da diese den optisch nicht vom original zu unterscheiden Filter, verbaut hat welcher für den Schaden verantwortlich war.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.04.2018 um 00:24 Uhr ]

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.04.2018 um 23:51 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Zur Preisgestaltung des Öls in Werkstätten sei grundsätzlich gesagt das es sich um stink normale Preis und Gewinnspannen einer Marktwirtschaft handelt.

Sag ich doch, sie nehmen was der Markt hergibt :-D

Der Bierpreis auf dem Oktoberfest ist ja bei uns ein Running Gag, da wird die jährliche Erhöhung auch immer staatstragend mit allerlei guten Gründen zurechtgeredet. Interessiert natürlich niemanden, denn zu diesem Saufgelage für Touristen gehen sowieso schon lange kaum noch Einheimische hin.

Das ist dann wieder wie mit dem Öl, 25 Euro für einen Liter der online nur 6 und im 200 Liter Werkstattfass nochmal viel weniger kostet, bekommt man eben nur von Leuten, die keine Alternative haben ;-)

Ansonsten habe ich überhaupt kein Problem damit, gute Arbeit auch nach Aufwand zu bezahlen, nur wundert mich halt immer wieder, warum eine Dreimann Hinterhofbude nicht mit 90 Euro Netto-Stundensatz auskommt und sich auch noch Verbrauchsmaterial und Teile vergolden lässt. Ist die Lage wirklich so schlimm im KFZ-Gewerbe?

Für mich war die Konsequenz, jetzt so viel wie möglich selbst zu machen und nur noch für das nötigste in die Werkstatt zu fahren. Gibts für die halt nur noch den arbeitsintensiven Kleinkram, ohne große Ersatzteile.

Das mitgebrachte Teile problematisch sein können, verstehe ich natürlich. Habe ich bisher auch nur ein einziges mal gemacht und zwar ein Teil, dass beim besten Willen nirgends mehr neu zu bekommen war, Arbeitszeit natürlich bezahlt, sogar beim Einbau mitgeholfen und trotzdem waren sie beleidigt. Ist wohl so eine Art berufsbedingter Reflex :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 30.04.2018 um 03:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja beim Teilepreis kann man auch nicht von Onlinepreis ausgehen.

Logischerweise bekommt man die Teile im Netz super preiswert. Der Händler im Netz hat in der Regel kein Laden, wenig Personal und kann dementsprechend bessere Preise geben.

Nur kann man keine Werkstatt mit Teilen aus dem Netz betreiben. Es dauert einfach viel zu lange (im Schnitt 3-5 Werktage) bis die Teile zur Verfügung stehen.

So kann man nicht arbeiten.

Es muss eine Lösung her welche i.d.r. am gleichen Tag noch liefert. Diese Firmen egal ob Stahlgruber/Raasch/Top wie sie alle heißen sind einfach deutlich teurer auch für Stammkunden als die Online Händler. Dafür ist der Service ein ganz anderer.

Der Vertragspartner hat es noch schwerer. Der Muss Originalteile verbauen. Diese kosten selbst den Vertragspartner deutlich mehr als Zubehör Teile.

Dafür hat man dort i.d.r. die beste Qualität. (Ich weiß es gibt auch Ausnahmen)

Dieser ganze Service (sei es das Original Teil oder das innerhalb von 24h vorhandene Teil) lassen sich die Firmen halt bezahlen.

Auch das ist aber gängige Preispolitik und überall zu beobachten. Egal ob Heizungsbauer oder welches Gewerk auch immer. 30%-50% musst du einfach als Händlermage einplanen. Dafür muss sich der Kunde um nichts kümmern und bekommt im Bestfall gute Qualität muss sich im Reklamationsfall um nichts kümmern und musste auch nicht Stunden lang recherchieren.

Das es zu diesem Geschäft auch leider immer schwarze Schafe gibt lässt sich nicht ändern. I.d.r. rächt sich der Markt aber an diesen Marktteilnehmern früher oder später.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.04.2018 um 08:51 Uhr ]

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag