Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Niveaman

Neues Lenkrad fällig..........

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun seit über 7 Jahren und 86000 km fast ohne Reparaturkosten

durchgekommen bin (Smart 42 Bj. 2003) , kommt’s nun um so dicker.

Gestern leuchteten plötzlich die ABS-Leuchte und das gelbe Dreieck auf.

Habe daraufhin gleich die Probe aufs Exempel gemacht und ne Vollbremsung probiert.

Ergebnis: ABS funktioniert nicht. Außerdem hat die Anfahrhilfe ihren Dienst eingestellt.

 

Bin dann heute nach der Arbeit bei Mercedes vorbei und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Die Diagnose lautete dann in etwa wie folgt:

„Tcha, an Ihrem Fahrzeug ist der Lenkwinkelsensor defekt. Das erfordert den Einbau eines neues Lenkrades welches mit 775 € zu Buche schlägt.

Was ist von dem Preis zu halten, ist das nicht ein wenig hoch gegriffen?

Wie sieht es aus wenn ich ein gebrauchtes Lenkrad auftreibe, kann das jede freie Werkstatt einbauen oder ist da wieder Spezialwerkzeug nötig?

Gibt es hier in Bielefeld +50km auf Smart spezialisierte freie Werkstätten?

 

Danke schonmal für eure Antworten

Markus

null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diagnose gesichert?

Dieses Fehlerbild gibt es auch bei defekten Bremslichtschalter!

 

Bei Ebay gibt es das Brabus Sportlenkrad mit Wippen Neu für 599€, das als Alternative. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

was heist schon gesichert :-? :-?

Ich habe leider nicht die Möglichkeiten die Richtigkeit der Diagnose zu überprüfen.

Habe ihn auch bezüglich des Bremslichtschalters angesprochen, aber er meinte die Fehlermeldung sei eindeutig.

Das Brabuslenkrad klingt gut, aber lässt sich das in jeden 42 einbauen?

Und wenn ja, wer baut es mir zum vernünftigen Preis ein.

Ich könnte mir vorstellen, daß Mercedes sich quer stellt bei selbst mitgebrachten Ersatzteilen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Niveaman am 06.07.2010 um 18:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einbau eines angelieferten lenkrades im sC kostet 30-50 euros (wenn du das bambus nimmst und noch keine lenkradschaltung hast kommen nochmal ca. 100 eus für die freischaltung der wippen dazu).

 

ich würde das brabus lenkrad nehmen :-D

 

 

edit: ja das brabus geht in einem 450er (zumindest wenn schon esp vorhanden)

 

-----------------

 

 

rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MerlinFFM am 10.07.2010 um 21:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein 2 oder 3- Speichen Lenkrad?

 

Laut Hersteller der LWS gehen die Dinger eigentlich nie kaputt- entweder sofort oder halt nie.

(Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MerlinFFM

 

....und Du meinst, das SC akzeptiert ein mitgebrachtes gebrauchtes Lenkrad?

Das wäre natürlich die günstigste Lösung.

 

@ Roadster60

 

es handelt sich um ein 2-Speichenlenkrad und ich werde mir nächste Woche wohl noch eine zweite Diagnose bei einem anderen SC stellen lassen. Mal sehen was die aus den Fehlercodes herraus lesen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fliegenkillersmart

 

Danke dir für den Link. Das klingt zwar alles ganz einfach, aber von solchen Schraubereien lasse ich lieber die Finger.

Leider steht in dem Artikel auch, daß der LWS gerne mal beim Ausbau kaput geht, was ja eher nicht für den Kauf eines Gebrauchtlenkrades spricht :-?

 

Sonnige Grüße nach Austria

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sooo, nachdem ich mich nun 4 Wochen bei eBay auf die Lauer nach einem neuen Lenkrad gelegt habe , bin ich dort am Samstag auf ein Angebot der Fa. Schade & Menke aus Rösrath gestoßen.

Die bieten die Reparatur des LWS für 129€ incl.Montage und anlernen an.

Ich also gleich am Samstag nen Termin für heute gemacht und nix wie hin.

In meinem Fall war der LWS wegen einer gebrochenen Feder zwar nicht mehr zu reparieren, aber für 199€ haben mir die Jungs ein absolut neuwertiges Ersatzlenkrad eingebaut und fertig war's.

Die Reparatur hat mich somit 199€ für das Lenkrad, 30€ Spritgeld und nen halben Tag Urlaub gekostet.

Zur Erinnerung: mein freundlicher Mercedeshändler wollte 775€ für das selbe Ergebnis haben.

So schnell habe ich noch nie 546€ verdient.

 

Fröhliche Grüße aus dem Lipperland

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

So schnell habe ich noch nie 546€ verdient.

 

Ich muß dich leider enttäuschen: du hast keine 546€ verdient, du hast sie nur nicht ausgegeben. Das ist nicht das gleiche. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2010 um 17:06 Uhr hat deltatango geschrieben:
Quote:


So schnell habe ich noch nie 546€ verdient.


 

 

 

Ich muß dich leider enttäuschen: du hast keine 546€ verdient, du hast sie nur nicht ausgegeben. Das ist nicht das gleiche. :-D

 

 


 

doch, doch....da gibt es jemand der rechnet wirklich genauso....

 

@Niveaman: Glückwunsch zu der kostengünstigen Reperatur.

 

Aber komm nicht irgendwann und ärger Dich, daß nicht doch die Gelegenheit für nen Brabus Lenkrad genutzt hast....599 + Einbau (max 50 Euro) und es wäre Deins gewesen....

 

 

Beste Grüße smiley_emoticons_zauberer02.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.945
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.