Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mobotic

Radio: Kein Zündungsplus vorhanden?

Empfohlene Beiträge

Erstmal hallo an alle :-D

Vorweg, ich bin kein Smartfahrer, habe aber einen Kunden - mein Vater. Der möchte nämlich ein neues Autoradio eingebaut haben. Es handelt sich um den neuen Fortwo. Er hat ihn von fwmobile mit voreingebautem Sony-Radio, dessen Tuner den Geist augegeben hat.

Jetzt habe ich mich gestern ran gemacht, das neue Radio (JVC) anzustöpseln und feststellen müssen, dass es sich nicht einschalten lässt. Also die Belegung des ISO-Steckers angeschaut und es ist nur Dauerplus angeklemmt, kein Zündungsplus. Auch kein entsprechendes Kabel vorhanden. Die einfachste Lösung ist natürlich, das Dauerplus durchzuschleifen aber gibt es denn keine Möglichkeit, sich irgendwo Zündungsplus herzuholen? So muss man ja immer (war beim Sony auch so, störte auch) das Radio selbst ein- und ausschalten.

Habe auf die Schnelle kein verdächtiges Kabel entdecken können und die dahinterliegenden Kabelkanäle wollte ich jetzt auch nicht auftrennen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallole und willkommen im Forum mit Deinem Problem! :)

Also normalerweise ist beim 451er Smart immer auch Zündungsplus am Stecker des Radios und in der Verkabelung vorhanden und wird auch am Originalradio genutzt, das geht nämlich mit der Zündung automatisch an und aus.

In dieser Anleitung von möma über den Einbau eines Fremdradios im Smart ist auch die Steckerbelegung des Originalzustands zu sehen.

Da liegt auf Pin 3 das Zündungsplus und auf Pin 4 das Dauerplus.

Es könnte natürlich sein, daß bei der Nutzung eines Fremdradios der Anschluß für das Zündungsplus ebenfalls auf Dauerplus gelegt wird, um auch Radio hören zu können, ohne die Zündung einschalten zu müssen.

Fremdradios haben ja oft nicht die praktische Einrichtung wie beim Originalradio, daß sie auch bei ausgeschalteter Zündung per Bedienung wieder aktiviert werden können.

Aber auch wenn das so hingebastelt worden sein sollte, wird doch kaum die Zuleitung des Zündungsplus aus dem zuführenden Kabelbaum entfernt worden sein, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

In der verlinkten Anleitung ist ja sogar die Kabelfarbe der Zuleitung des Zündungsplus genannt, nämlich schwarzgrau.

Schau Dir das nochmal an Deinem Smart an, ob diese schwarzgraue Zuleitung für das Zündungsplus nicht doch noch vorhanden ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.07.2010 um 00:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort. Ich werde mir das dieses Wochenende nochmal in Ruhe anschauen. Beim durchprüfen der Leitungen habe ich tätsächlich kein Zündungsplus erkennen können. Am Stecker ist definitv keins beschaltet, nur Dauerplus.

Jetzt weiß ich aber wenigstens die Farbe und kann nochmal alles durchgehen. Ich melde mich nochmal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.07.2010 um 11:20 Uhr hat Mobotic geschrieben:
Am Stecker ist definitv keins beschaltet, nur Dauerplus.

Vielleicht hat das der Vorbesitzer vom Stecker entfernt und irgendwie umgebogen, isoliert und in den Kabelbaum eingebunden.

Auf jeden Fall ist es im Originalkabelbaum vorhanden und ich glaube nicht, daß der das entfernt hat.

Da Du ja jetzt sogar die Farbe weisst, wenn das aus der Beschreibung von Möma zutrifft, solltest Du eigentlich klar kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Check mal Sicherung 20-daran lag es bei mir!

War Karambakaracho ole - Futsch... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag