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Funman

Vorstellung, Hallo!

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Hallihallo,

 

ich möchte mich kurz vorstellen.

 

Ich habe jetzt auch einen Smart, seit wenigen Wochen.

 

Es ist (natürlich) ein CDI,

Baujahr 2001,

88000 Km gelaufen,

ein früherer Halter,

Ausstattung pure,

also jede Menge Sonderausstattung:

kein Panoramadach,

keine Klimaanlage,

keine Standheizung,

keine Alufelgen,

keine Breitreifen

usw.

 

Was er aber hat, ist ein DPF und damit grüne

Plakette. Das war mir schon wichtig. Und die

originale Vollautomatik. Die ist auch cool.

 

Zwei Sätze Räder.

 

Gepflegter Zustand. Ein Riß im Heckpanel. Sonst

fast wie neu.

 

Farbe rot mit schwarzer Tridionzelle. Nicht ganz

das, was ich ursprünglich wollte, aber.....

 

3100,- Euro hab ich dafür gegeben.

Das ist mehr, als ich ursprünglich ausgeben wollte.

 

Aber er hat auch den besten Zustand von allen, die

ich mir angesehen habe. Z.B. war das Fahrwerk bei

einigen vollflächig verrostet, bei meinem fast

überhaupt nicht. Bei mehreren, die ich angesehen

habe, waren Brandlöcher in den Sitzen. Meiner ist

ein Nichtraucher-Exemplar. Bei mehreren gab es

starken Ölverlust an der Gehäusedichtung des

Steuerkettengehäuses. Meiner schwitzt da auch

etwas, aber nur etwas. Scheint eine generelle

Schwachstelle zu sein. Ich habe Ölverlust an einem

Schlauch hinten am Motor gesehen, da ist meiner

trocken. Bei einem besichtigten Exemplar fehlte doch

glatt die Unterbodenabdeckung, die ist bei meinem

natürlich vorhanden. Bei allen besichtigten Smarts

klemmten die Schlösser der Fahrertüren mehr oder

weniger.Teilweise ließ sich die Tür nur noch mit

Gewalt schließen. Der Händler meinte, da muß man

den Schloßbügel an der B-Säule nachstellen. Haha,

der wird sich auch gerade verstellt haben. Bei

meinem ist ein leichtes Klemmen spürbar, aber

weniger als bei allen anderen.

 

Der Auspuff war bei den meisten Exemplaren unten

an der Naht durchgerostet und aufgeplatzt. Meiner

sieht noch gut aus. Bei einem Smart waren die

Bremsen hinten fast völlig blockiert. Das krasse

war, der Händler ist damit so privat gefahren.

Da bin ich gleich wieder gegangen. Ein Smart hatte

keine Vollautomatik, sondern nur die manuelle

Schaltfunktion und einen anderen Knüppel. Das

wollte ich natürlich auch nicht. Ein Smart hatte

eine völlig verkratzte Heckscheibe, offenbar durch

falsches Eiskratzen. Ein Smart hatte Werbebeschriftung.

Einer war nicht zugelassen, kein TÜV mehr und sprang

nicht an.

 

Was mich überhaupt gewundert hat, es hat sich kein

Verkäufer, weder privat noch gewerblich, die Mühe

gemacht, irgendwelche Mängel zu beheben oder auch

nur zu kaschieren. Im Segment bis 3000 Euro scheint

das keiner mehr nötig zu haben.

 

Achja, ich habe mir den Smart nicht gekauft, weil

ich ihn so süß und knuffig etc. finde, sondern

weil es der sparsamste Wagen überhaupt ist und

weil ich viel zu pendeln habe. Und außerdem, weil

ich finde, daß der Smart ein interessantes Stück

Ingenieurskunst ist, und irgendwie ungewöhnlich...

 

Achja, mein Verbrauch auf den ersten Tankfüllungen:

 

1. Tank: 3,51 L/100 Km sparsame Fahrweise

2. Tank: 3,33 L/100 Km flottere Fahrweise

3. Tank: 2,76 L/100 Km sparsamere Fahrweise, yeah,

geht doch, unter 3 Liter!

4. Tank: 3,10 L/100 Km Naja, das üben wir noch.

 

So, und jetzt würde ich mich freuen, wenn ich auf

einige Fragen ein paar Tips bekomme. Denn 100%

mängelfrei und fabrikneu ist mein Smart doch nicht.

 

Grüße, Hajo

 

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 14.07.2010 um 12:08 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich habe zwar keine Fragen, aber ich finde es toll dass Du die Tips hier beachtet und nicht den 180tkm smart gekauft hast. Das wird Dir (hoffentlich) noch zu Gute kommen.

 

Viel Spass damit!

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

Oz4XCxWSQW.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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