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Smart Radio Einbau

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Hallo und Guten Tag. Als neues Forums-Mitglied, erhoffe ich mir als Smart Besitzer in spe ein wenig Hilfe: Ich habe mir einen Smart CDI Passion bestellt, Modell 2010, welcher kommende Woche ausgeliefert werden soll. Das Fahrzeug besitzt lediglich eine Radiovorbereitung. Jetzt meine Frage; passen in diese entsprechende "Vorbereitung" nur Radios von Smart oder lassen sich auch handelsübliche CD/Radios einbauen? Ich hatte bisher nur die Fahrzeuge im Smart-Center HH betrachten können, welche relativ große Smart-Radios verbaut hatten. Wenn ich mir diese ausgebaut vorstelle, scheint ein übergroß leerer Schacht vorhanden zu sein... Liege ich mit dieser Vorstellung richtig? Muß ich beim Kauf eines Fremdhersteller-Radios auf eine bestimmte DIN-Norm achten? Und was mich noch interessieren würde; hat jemand einen Tip in Bezug auf ein gutes, Smart taugliches, Lautsprecher-Sound-System? Ist für den Einbau ein Smart-Center zu favorisieren oder eine "normale" Kfz-Werkstatt? Recht herzlichen Dank vorab für jede Antwort! Freue mich schon auf mein neues Auto :-D

 

 

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

In den Smart lassen sich in Verbindung mit einem entsprechenden Rahmen auch andere Radios einbauen. Dort siehst Du mal ein paar Beispiele für verschiedene Lösungen, Einfach-DIN oder Doppel-DIN.

Der Betreiber dieses Shops ist übrigens auch Spezialist für Sound im Smart.

 

Für den Ausbau des Rahmens der Radiovorbereitung und den Einbau des anderen Radio gibt es übrigens auch entsprechende Anleitungen von Möma.

 

Unter Originalradio ausbauen findest Du die Anleitung zum Entfernen des Rahmens der Vorbereitung, das ist sinngemäß dasselbe als das Entfernen des Originalradios, und unter Fremdradio einbauen ist der Einbau beschrieben. Je nach Steckerbelegung des Fremdradios muß diese Belegung angepasst werden, das ist in der Anleitung beschrieben.

 

Bei vielen Radios ist es nicht möglich, ohne eingeschaltete Zündung Radio zu hören, vielleicht solltest Du das in Deine Kaufüberlegungen einfliessen lassen.

 

Viel Spaß hier! :)

 

P.S. Oftmals hilft es, das Profil auszufüllen. Es gibt nämlich hilfsbereite Leute, die bereit sind, zu helfen, wenn sie wissen, wo Du her kommst oder zumindest Tipps geben können, wohin man sich am besten wendet, wenn etwas am Smart zu machen ist!

SC HH sagt ja schon, wo Du ungefähr her kommst! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.07.2010 um 09:30 Uhr ]

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Quote:
Bei vielen Radios ist es nicht möglich, ohne eingeschaltete Zündung Radio zu hören, vielleicht solltest Du das in Deine Kaufüberlegungen einfliessen lassen.

 

Das wusste ich leider nicht. Nun habe ich so ein Radio erwischt ;-( Ist schon etwas blöd immer die Zündung an haben zu müssen, wenn man z.Bsp. im Auto wartet...

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Kann ich auch nicht verstehen, daß ein solches sinnvolles Feature, daß das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung wieder per Bedienung aktiviert werden kann, in vielen Radios nicht vorhanden ist.

Das wäre ja ohne weiteres möglich, weil ja Dauerplus ohnehin am Radio anliegt.

Dies gepaart mit einer Abschaltautomatik, damit man das Radio nicht aus Versehen anlässt, ist gut durchdacht!

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    • So, nach ein paar Wochen möchte ich nach der ganzen Fragerei auch mal eine Rückmeldung machen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Kleinen, das Aufladen mit dem schwachen Ziegel ist etwas langwierig, wenn man mal eben am Abend noch weg will und der Akku recht entladen ist, dann muss ich auf das grosse Auto oder den ÖV umsteigen, geht aber auch. Im Alltag komme ich auf etwa 100 bis 120 km Reichweite, das reicht mir im Schnitt für knapp eine Woche, also so ein bis zwei Mal pro Woche muss er ans 220V Netz. Dann lädt er den ganzen Tag und kommt auf ca. + 40% Aufladung. Nur zweimal habe ich über 80% geladen. Interessant, wenn ich während des Ladevorganges die Heckklappe öffne, gibts im Boardcomputer eine Fehlermeldung (sowas wie Fehlfunktion, bitte in die Werkstatt fahren) aber wenn ich sie ignoriere, kommt sie auch nicht mehr wieder. Trotz Nichttieferlegung fährt er sich etwas holprig, dafür ist die Strassenlage aber trotzdem besser als beim Verbrenner (Turbo mit Tieferlegung). Obwohl er sehr "spritzig" ist, fährt er sich gemütlicher (neu Automatik, vorher 5-Gang) und ruhiger, dadurch spürt man aber die Geschwindigkeit weniger, ich wurde gleich am ersten Tag geblitzt (+5km/h)... Ich überlege immer noch einen stärkeren Ladeziegel zu kaufen, besoders in Hinblick auf den WInter, wo der Aufladevorgang dann nochmal langsamer geht (wenn ich das so richtig verstanden habe, sind bis 12 Ah problemlos möglich). Nachteil: Der Lack (glaube der heisst "moonwhite matt") ist komisch, setzt wenig Dreck an aber dort wo der Regen abtropft gibts hässliche graue "Laufränder" die sich kaum abwaschen lassen. Dadurch wirkt auch frisch gewaschen immer ein bisschen schmuddelig. 
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