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h-kischkat

Fehlerspeicher bei Typ 450 auslesen

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Gibt es eine preiswerte Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ohne ins Smartcenter fahren zu müssen?

Für den 451 habe ich im forum eine Möglichkeit gefunden. Nun würde es mich interessieren, ob das auch beim Typ 450 möglich ist :)

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Um die Frage beantworten zu können, müsste man wissen, welches Baujahr dein Smart ist.

Hat er schon eine echte OBD2 ? Dann ist es kein Problem.


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

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Woran erkenne ich ich OBD2 ???

 

Einige schreiben dass sie Fehler auslesen können.

 

Kann ich das als Laie feststellen ob ich eine OBD2 Dose hab oder laufe ich dann trotzdem Gefahr dass es noch das alte ist?

 

Meiner ist EZ 06/2001 Diesel Passion Cabrio.

 

Danke für Eure Hilfe!

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OBD2 oder OBD2 kann man nicht erkennen.

Auch der Oldliner hat eine Schnittstelle drin, die aussieht wie eine OBD2. Nur leider sieht nur der Stecker so aus.

 

Der Oldliner hatte noch keine OBD2 Schnittstelle. Du hast zwar schon die Facelift Optik, aber die Oldliner Technik. Und somit noch keine OBD2 drin.

 

D.h., ausser dem Smartcenter, oder einer Firma die über Stardiagnose verfügt, kann bei dir keiner den Fehlerspeicher auslesen / löschen.

 

Bei denen, die OBD2 drin haben, kann man das ohne Probleme mit der passenden Hard-/Software selbst machen.


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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