Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
5-er

Feuchtigkeit 42 Cab.

Empfohlene Beiträge

Habe mir heute einen 42 CDI Cab. Ez. 6/2001mit 96 tkm angeschaut, was mir besonders negativ aufgefallen ist das zw. der Motorenklappe (Metallabdeckung) und der Innenraumabdeckung (Stoff bzw. Fließ) relativ viel Feuchtigkeit dazwischen war.

Auf der Metallklappe viele Tropfen und die Stoffabdeckung merklich nass, oben wiederum war alles trocken.

Gibt es dort eine spezielle Schwachstelle beim Cabrio?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Cabrio ist grundsätzlich eine Schwachstelle, was den Wassereintritt betifft.

Denke aber, dass solch ein "Leck" mal schnell gefunden und behoben ist.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

Oz4XCxWSQW.jpg

Spritmonitor.de

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

die Heckklappe des 450 Cabrios muss öfter mal nachgestellt werden, dann ist wieder dicht.

Es kann aber auch vom Übergang zwischen "Rucksack" und "Schiebedach" kommen.

Die Dichtungen mal genauer anschauen.

Grüße

C.D.L

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das Verdeck eine Undichte Stelle irgendwo hätte dürfte der Bereich im Innenraum der Motorenabdeckung ebenfalls nass sein.

Das Gegenteil war aber der Fall, Innenraum trocken, darunter alles feucht und die Kondenstropfen wurden von der darunter liegenden Metallabdeckung des Motors im Kofferraum aufgefangen.

Bei der nächsten Besichtigung werde ich die gleiche Stelle genau in Augenschein nehmen.

Eine Frage bezüglich der Klimaanlage hätte ich noch, gibt es eine automatische Abschaltung des K-Kompressors wenn kaum Kältemittel in der Klimaanlage vorhanden ist?

Oder ist damit zu rechnen dass sich der K-Kompressor immer fest frist wenn zu wenig Kältemittel zu Verfügung steht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 19.07.2010 um 23:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi 5er,

zum Verdeck:

Letzes Posting beachten

Zur Klima kann ich leider nix sagen.

Grüße

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 30 TKM

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach meinen Informationen hat die Klimaanlage einen Druckschalter, der den Kompressor bei zu wenig Füllung abschaltet.

-----------------

Grüße

Stefan

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erst mal für die Infos.

Habe bei weiteren Angeboten mit Problemen mit den Klimaanlagen gelesen, einer schrieb etwas von defekten Klimarohren (angeblich eine Smart Krankheit) beim zweiten soll die Klima leer sein und braucht nur aufgefüllt werden. :roll:

Habe es bei unseren Kombi letzte Woche für 69,- die Klima auffüllen lassen deswegen frage ich mich (eigentlich es ist doch einfacher einen besseren Preis mit intakter Klimaanlage zu erzielen) ob nicht etwas mehr dahinter steckt zumindest beim zweiten Angebot.

Gruß 5-er

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 21.07.2010 um 21:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend noch mal.

Habe diesen hier gefunden 42 Passion CDI Cab. 4/2003

Die Bilder sind nicht sehr Aussage kräftig. :-D

Zu erkennen ist zumindest das neue Smart Logo auf der Haube, könnte man daraus schließen dass es sich um einen aus der 2-ten Generation handelt?

Die Geschichte mit der E.Z., dem Bj. und dem Erscheinungszeitpunkt der 2-ten Generation (1/2003) ist mir bekannt.

Beim Diesel ist es etwas schwieriger mit der Identifizierung.

Welche Merkmale müsste er noch aufweisen um den Wagen als einen aus der 2-ten Generation identifizieren zu können.

Falls er einen Anfahrassistenten on Board hätte wäre der Wagen eigentlich somit erkennbar, gibt es eine ESP Leuchte die nach der Funktionsprüfung erlischt und als solche im Gegensatz zu Thrust+ erkennbar ist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 21.07.2010 um 22:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.07.2010 um 22:13 Uhr hat 5-er geschrieben:
Zu erkennen ist zumindest das neue Smart Logo auf der Haube, könnte man daraus schließen dass es sich um einen aus der 2-ten Generation handelt?

Das neue Smart Logo ist so ziemlich das untauglichste Mittel, einen echten 2nd Generation als solchen zu erkennen.

Und die aufgezählte Servolenkung würde ich auch überprüfen! Die wenigsten Smarts verfügen über dieses kostenpflichtige Extra, das erst ab dem 2nd Generation erhältlich war.

Was mich auch irritiert, ist die rote Feinstaubplakette. Hat der CDI nicht eine gelbe?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.07.2010 um 22:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf den 5 Profilbildern (:-D )ist klar die gelbe zu erkennen, es gab meines Wissens keinen 42 CDI mit roter U-Plakette.

Ich meine es gelesen zu haben (hier im Forum) dass sich der Ort der Diagosesteckdose der 2-ten Gereration im Vergleich zu ersten geädert haben soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Smarts bis Ende 2002 ist die OBD Buchse an der ZEE untergebracht, das ist die Zentralelektrik unter dem Lenkrad.

Bei einem echten 2nd Generation mit ESP ist die Diagnosebuchse auf der Rückseite des ganz linken Ablagefachs des Armaturenbretts.

Das ist die einfachste Art, einen CDI 2nd zu erkennen.

Die unterschiedlichen Einbauplätze der OBD Buchsen sind dort ganz gut zu sehen, wobei die Hubraumangaben etwas irreführend sind, weil da der Dieselmotor nicht berücksichtigt ist!

Der 600 cc ist der Smart bis Ende 2002, mit 700 cc sind die echten 2nd Generation von 2003 bis 2006 gemeint und mit 999 cc der 451er Smart ab 2007.

Und das Bild beim 700 cc ist eigentlich seitenverkehrt, da dies eine englische Aufnahme ist, bei der sich die Buchse ganz rechts im Ablagefach der rechten Tür befindet.

Bei deutschen Smarts ist die dann ganz links in dem Fach an der linken Tür!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.07.2010 um 23:12 Uhr hat 5-er geschrieben:
Auf den 5 Profilbildern (:-D )ist klar die gelbe zu erkennen, es gab meines Wissens keinen 42 CDI mit roter U-Plakette.

In der Beschreibung steht es aber falsch drin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.07.2010 um 23:25 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Am 21.07.2010 um 23:12 Uhr hat 5-er geschrieben:

In der Beschreibung steht es aber falsch drin!

Klar, wer 5 Profilbilder (fast die gleichen rein setzt :lol: ) dem dürfte schon mal ein Fehler unterlaufen.

Danke für die Aufklärung über die verschiedenen Stellen der OBD-Dosen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 21.07.2010 um 23:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.07.2010 um 22:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Und die aufgezählte Servolenkung würde ich auch überprüfen! Die wenigsten Smarts verfügen über dieses kostenpflichtige Extra, das erst ab dem 2nd Generation erhältlich war.

Bei der Servo-Unterstützung müsste eigentlich am Lenkgetriebe oder in der Nähe ein Elektromotor untergebracht sein, oder wie kann man bei dem Würfel die Servolenkung erkennen. (ist der Unterschied beim Lenken im Stand so groß das es sofort auffällt wenn keine dabei ist)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 21.07.2010 um 23:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag