Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lumpi

smart cabrio & passion cdi

Empfohlene Beiträge

Offene Zweierkiste

Summer in the city? Klasse, ganz besonders mit dem smart cabiro cdi. Der flotte Großstadt-Gnom mit der pfiffigen Stoffmütze und dem sparsamen Common-Rail lässt uns fast ständig mit der Sonne um die Wette lachen.

Klingt erstmal reizvoll, erweist sich in der Praxis aber oft als untauglich: die freie Liebe. Meist scheitert sie an so banalen menschlichen Eigenschaften wie Eifersucht und Besitzdenken. Probleme, denen sich ab sofort auch MCC (Micro Compact Car, die Lifestyle-Abteilung im Hause DaimlerChrysler) stellen muss. Als günstigstes und sparsamstes Open-Air-Objekt am Markt weckt das smart cabrio cdi nämlich reichlich Lust auf offene Zweierkisten.

Karosserie 69 von 100 Punkten:
Der elektrisch betriebene Strip des Zweisitzers eröffnet auf Knopfdruck die Freiluft-Saison und erobert unsere Herzen. Einfach genial, wie der smarte Zwerg sich in drei Stufen seines stabilen, durch fünf Spriegel (Querrippen) verstärkten Stoffverdecks entledigt. Zunächst legt sich die schwarze Mütze, die selbst bei schneller Fahrt nur wenig flattert und auch in der Waschstraße dicht hält, in mehreren Falten nach hinten. So lässt sich die Sonne bereits genießen, wenn sie in der Nebensaison erst kurze und wenig wärmende Gastspiele gibt.

Wird der Verdeckschalter bei geöffnetem Dach zwei Sekunden gedrückt gehalten, klappt zusätzlich der hintere Teil ab und rastet durch leichten Druck sicher ein. In dieser Phase stellt sich schon echtes Cabrio-Feeling ein. Die Sonne lässt uns zart erröten und ab 80 km/h bringt der Wind Fönfrisuren aus der Form - damit deren Träger nicht gleichzeitig aus der Fassung geraten, empfiehlt sich das Windschott für 110 Mark Aufpreis.

Stufe drei bringt dann die grenzenlose Freiheit, Mit zwei Handgriffen die seitlichen Dachholme entriegeln, in einer praktischen Box in der Heckklappe parken und über uns lacht nur noch der Himmel. Meistens jedenfalls. Bei einem Platzregen dauert es doch schon ein Weilchen, bis das Verdeck dicht ist.

Im Übrigen unterscheidet sich das cabrio (knapp 19 % Anteil) nur noch durch schwungvollen Leuchten vorn und hinten vom coupé. So finden auf den bequemen Integralsitzen (trotz nicht verstellbaren Lenkrades) auch lange Kerls genügend Platz, reicht der Kofferraum fürs Nötigste, erweist sich die Kurz-Karosserie als enenso übersichtlich wie seitenwindanfällig.


Antrieb 82 von 100 Punkten:
Fast jedes fünfte smart cabrio trägt den cdi-Schriftzug am Heck. Erstaunlich, verlangt der sparsame Common-Rail-Antrieb mit 41 PS gegenüber dem Benziner mit 54 PS doch 1.650 Mark Zuschlag. Was trotz des günstigen Verbrauchs unter vier Litern erstmal wieder eingefahren sein will. Bei der Sprintprüfung zeigt der kultivierte Dreizylinder außerdem wenig Temperament, verfehlt die Werksangabe deutlich und verlangt beim Überholen von LKW große Lücken und viel Geduld.

Nervig ist auch das schmale nutzbare Drehzahlband, die spürbare Anfahrschwäche und die nach wie vor etwas zu langen Schaltvorgänge. Auch wenn das Getriebe an den cdi angepasst wurde und der Selbstzünder sanfter in die Gänge kommt als die Benziner, bremst die automatisierte Sechsgang-Schaltung (kein Kupplungspedal) die Fahrfreude leicht. Sparsam, aber auch spaßarm schließlich der Automatikmodus, in dem es meist untertourig brummelnd voran geht.


Fahrwerk 72 von 100 Punkten:
Trust Plus nimmt dem hecklastigen smart (Motor und Antrieb hinten) die Tücke. Mittels ABS- und Querbeschleunigungssensoren wird der Fahrzustand permanent überwacht und bei Bedarf über Eingriff an Kupplung/Drosselkappe korrigiert. So lässt sich der cabrio-Knirps trotz etwas schwergängiger Lenkung sicher auf Kurs halten und ohne Probleme um die Ecken werfen. In schnellen Kurven schiebt der cdi allerdings deutlich über die schmalen Vorderräder (135/70, Benziner 145/65 R 15). Größtes Plus des Stadtflitzers bleibt der Wendekreis von 8,7 Metern - handlicher geht es kaum.


Fahrkomfort 77 von 100 Punkten:
Vorn bisher blattgefedert, vertraut smart seit diesem Jahr auf eine McPherson-Vorderachse mit Federbeinen. Damit schwebt der kurze Wagen angesichts bescheidener 1,81 Meter Radstand natürlich immer noch nicht über Bodenwellen, bietet auf gepflegten Straßen aber akzteptablen Komfort und raubt schlechten Pisten den größten Schrecken.
Die Ausstattung versprüht im Topmodell smart cabrio & passion durchaus leisen Luxus. Sogar Alufelgen und Klimaanlage fahren gratis mit - Getränkehalter oder elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel kosten aber extra.


Sicherheit 90 von 100 Punkten:
So klein und doch schon so erwachsen wirkt der smart und bietet seinen Insassen auf 2,5 Metern umfangreichen Schutz. Neben der festen Sicherheitszelle aus Stahl schützen Frontaribags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer die Passagiere im Falle eines Unfalls. Damit es gar nicht erst so weit kommt, gehören außerdem ABS und der Schleuderschutz Trust Plus zur Sicherheitscrew. Einziges Manko: Selbst beim teuersten smart wird die Hand für Nebelscheinwerfer (350 Mark) und Seitenairbags (450 Mark) extra aufgehalten - irgendwie dreist.


Wirtschaftlichkeit 78 von 100 Punkten:
So teuer kann klein sein. Smart wirbt zwar zu recht damit, derzeit das billigste Cabrio anzubieten - beim Blick in die Preisliste klappt dennoch der Unterkiefer runter. Schon die günstigste Art im smart Sonne zu tanken kostet 22.520 Mark, das getestete smart cabrio & passio cdi bringt es auf stolze 27.440 Mark - wofür es auch einen Lupo TDI mit 75 PS und elektrischen Faltdach gibt (ab 27.333 Mark). Versöhnlicher stimmen da drei Jahre Garantie und erträgliche Versicherungseinstufungen.


Testurteil 468 von 600 Punkten:
Gutverdienende Großstädter mit grünem Gewissen werden das smart cabrio mit Dieselmotor lieben - und sich den lifestyligen Luftikus als Zweit- oder Drittauto für die Stadt gönnen. Der Rest kauft lieber ein gebrauchtes Golf Cabrio.


Plus & Minus:
Plus: sehr günstiger Verbrauch, perfektes Stadtauto, pfiffiges und solides Verdeck

Minus: zu lange Schaltpausen, eingeschränkter Federungskomfort, hoher Preis

(Quelle: automobil - Testjahrbuch 2002)

-----------------

Beste Grüße
Claudia

 +   sig1.jpg



[ Diese Nachricht wurde editiert von Lumpi am 16.02.2002 um 14:17 Uhr ]

Beste Grüße
Claudia

 +   sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

[Testurteil 468 von 600 Punkten:
Gutverdienende Großstädter mit grünem Gewissen werden das smart cabrio mit Dieselmotor lieben - und sich den lifestyligen Luftikus als Zweit- oder Drittauto für die Stadt gönnen. Der Rest kauft lieber ein gebrauchtes Golf Cabrio.



Buh Buh

bin kein Gutverdiener, auch kein Grosstätter.
Ob ich ein grünes Gewissen habe, weiss ich leider nicht.
Der Smart ist auch kein 2. oder 3. Auto sondern ist bei mir der einzige.

Auserdem ein Golf Cabrio möchte ich auch nicht haben.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich dem oeffi mal zustimmen !! :-D :-D :-D

man kauft nich nur das auto, man kauft auch das lebensgefühl !!! 8-) 8-) 8-)
-----------------
The Grillmaster of the Gartenlaube
oder für meine freunde 'The King of the Grill'
grüssle
franky & klein-anton anton.JPG
der am 21.05. das Licht der welt erblickt!!!
stk-logo-tiny.gif


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kauft das Auto nach dem Lebensgefühl. :-D

Ich bin auch kein Großverdiener und "Wussel" ist auch mein einziges Auto (und meine große Liebe, auch wenns "nur" ein Coupé ist ;-) )


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja logisch, dass ich als schüler kein großverdiener bin und woher sollte ich dann noch geld für ein zweitauto haben...die kugel ist mein erstes...!

byeee stefan
-----------------
smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... ich hab mein Golf III Cabrio ABGEGEBEN um Paulchen zu bekommen... freiwillig versteht sich :-D

Und irgendwie haben die Mechaniker in Hambach wohl vergessen, meinem Paulchen die hier erwähnte Anfahrschwäche einzubauen ;-) :lol:
Denn ich bin immer die erste, die wech is anner Ampel!

-----------------
Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen

paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!


 

Liebe Grüße aus Dortmund von Julia und Paulchen
paulchen001.gif
Heute ist nicht alle Tage... ich komm` wieder, keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartiebaby_2000 am 06.06.2002 um 21:30 Uhr ]


kolla und smartes Baby Gaby;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cdi-cabrio Fans,
da ich viele verschiedene Autos durch die Firma fahre, kann ich euch nur von ganzen Herzen beipflichten. Smart Cabrio macht einfach unheimlich viel Spaß, gerade auch als cdi ! So werden auch größere Ausfahrten, die wir des öfteren unternehmen, nicht zu Lasten unseres Taschengeldes gehen, bei meist unter 4 L/100. Sicher ist der Smart cdi kein Boxter S, den ich von meiner Chefin schon mal fahren darf, bis auf die Leistung fährt er sich aber ähnlich: sehr gute Straßenlage (175er rundrum auf Sportiva) und schön hart und direkt. Am meisten Spaß machen abgelegene Landstraßen mit vielen Kurven und natürlich offen.
Ach so, das Grüßen geht beim cabrio auch einfacher und wird eigentlich immer erwidert, denn: SMARTFAHRER GRÜSSEN SICH !!!
Euer Blacktom


Blacktom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Genau so sieht es aus! Wenn Du wegen jedweder Reparatur in die Werkstatt müsstest und nicht selbst schrauben kannst, Tipps dazu gibt es hier im Forum und im Netz zuhauf, kann sich ein Fahrzeug in diesem Alter ganz schnell zu einem Kostenrisiko entwickeln, vor allem unter der Prämisse, daß in den Werkstätten wegen jeder Kleinigkeit eine kostenträchtige Materialschlacht gestartet wird! 🙄
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.784
    • Beiträge insgesamt
      1.589.136
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.