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donnerkai

Hilfe bei Chiptuning 41 PS CDI

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Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe den Smart auch ganz neu. Mich stört total, dass die Schaltpausen ewig lang sind und der Wagen immer so nickt beim Schalten. Ich habe gelesen dass man das mit einem Chiptuning etwas verbessern kann. Ausserdem bringt es etwas mehr Leistung.

Wer kann mir ein Chiptuning empfehlen?? Taugen diese Boxen die man einfach dazwischen steckt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß vom Donnerkai

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Am 20.07.2010 um 22:41 Uhr hat donnerkai geschrieben:
[...] und der Wagen immer so nickt beim Schalten.

Kannst du mit Gefühl im Gasfuß "wegtunen"...

 

 

Quote:

Am 20.07.2010 um 22:41 Uhr hat donnerkai geschrieben:
Taugen diese Boxen die man einfach dazwischen steckt?

Wird immer von abgeraten - für das Schaltverhalten sind diese Boxen absolut irrelevant...

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 156.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Also ich kann der Leistungssteigerung beim CDI nur positives abgewinnen, macht mehr Spass und bringt Sicherheitsreserven.

Allerdings halte ich von diesen Boxen auch nix, entweder richtig oder garnicht.

 

Aus welcher Ecke kommst Du denn?

 

 

Ach ja: Willkommen im Forum ;-)

 

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icq: 383-898-865

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 21.07.2010 um 00:15 Uhr ]


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Am 20.07.2010 um 22:41 Uhr hat donnerkai geschrieben:
Mich stört total, dass der Wagen immer so nickt beim Schalten.

 

Dagegen hilft es, kürzere (härtere) Fahrwerksfedern einzubauen.

 

Kostet nicht viel und bringt erheblich bessere Fahrstabilität.

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Ist bei einem leistungsgesteigerterten Smart so oder so zu empfehlen, genauso wie breitere Reifen.

Zumindest wenn auch ab und zu die neue Vmax gefahren wird.

Aber bei den Federn gibt´s auch erhebliche Qualitätsunterschiede, die KAWs, die ich verbaut hatte, waren am Anfang bärig aber haben innerhalb kürzester Zeit unheimlich nachgelassen und mussten nach einem Jahr wieder raus.


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Kann man auch übergangsweise einfach die serienmäßigen Federn fester ziehen?

 

 

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:-D Also Leisungssteigerung kann ich auch nur empfehlen und Breit(ere) Reifen sowiso :-D

Du gewinnst auf jedenfall bei beiden Maßnahmen an Fahrsicherheit ;-)

 

Smarte Grüße

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