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CDL

Umfrage Rückwärtsgang - Problem 451

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich versuche wohl auch, meinen Smart nach den paar Monaten, die ich ihn jetzt habe, wieder loszuwerden. So einen Müll habe ich in 30 Jahren noch mit keinem anderen Wagen erlebt.

 

Soeben stand ich über eine Stunde am Straßenrand und habe versucht, einen Gang zu bekommen. Es blinkte aber immer nur das N oder blinkte nicht. Aber nur wenn der Motor aus war, ging der Gang nicht rein. Mit Zündung schon. Also ist der BLS auszuschließen. Dann ist es wohl die Kupplung? Garantie ist vor 2 Monaten ausgelaufen und die Leute im Smartcenter habe ich sowieso gefressen. Was mache ich jetzt nur? Will meine 9000 Euro wiederhaben!

;-)

 

Ey das Auto ist erst 2 Jahre+ 8 Wochen alt!!!

Das ist ja Lebensgefährlich, wenn man gerade schnell zurückstoßen muß, um irgendwas frei zu machen...

 

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 29.04.2011 um 17:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 29.04.2011 um 17:16 Uhr ]


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

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Quote:

Am 01.04.2011 um 13:49 Uhr hat Snowman geschrieben:
Hmh,



es gibt nochmal, ein wiederum neueres Update fürs Getriebe.

 

Ich soll es letzten Samstag bekommen haben, allerdings heute schon wieder das blinkende N gehabt als ich den Rückwärtsgang einlegen wollte.:(

Was mir nach dem Update auffiel und ob es überhaupt einen Zusammenhang gibt das das Bremspedal seitdem recht hart ist und die Kiste besser bremst. :-?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich glaub die neue Software hat auch jetzt noch ne andere Macke, beim langsameren abbiegen schaltet er jetzt immer vom zweiten in den ersten Gang runter.

Das ganz toll wenn einer hinter dir ist :-x


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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451 CDI, 10/2007 ca. 50 Tkm, Problem Rückwartsgang geht manchmal nicht rein, manchmal ist es tagelang OK, manchmal will ich rückwärts und kann nicht, erst nach 2- 3 Motor ausmachen geht der Rg. rein :( ...

 

Habe gedacht Getriebeölwechsel schafft da abhilfe... aber was ich hier lese, klingt nicht gut...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dr_big am 18.09.2012 um 10:08 Uhr ]

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Fahre 451 MHD 2010 Modelpflege. 30.100 Tkm runter. Die großes Inspektion am 14.09.2012 gehabt :lol: Alles Top und bis heute alles Fehlerfrei.Die Neue MHD Software aufgespielt! Kein Fehler beim Rückwärtsgang. Nur meine Gurtführung wurde bis jetzt mal ausgetauscht. 8-)

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MeinSmart451.jpgMein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

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Hallo,

 

wir haben bisher auch keine Probleme mit dem einlegen des Rückwärtsgangs.

 

Modelljahr 2011

 

mfg

 

naidhammel


 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

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Ich habe mittlerweile knapp 36.000 km runter und immer noch die erste Kupplung. Langsam kriege ich ein schlechtes Gewissen... ;-)

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

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CDI Cabrio

EZ 05/11

Ca. 2 mal im Monat läßt sich der Rückwärtsgang nicht einlegen. Anzeige ist zwar "R" aber es ist der Leerlauf eingelegt. Abhilfe : Mehrmaliges neustarten :((

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451 cdi 02.11 Passion 44500 km

kein blinken bei R oder N kuppelt nur morgens auf A erst bei 35kmh in den 2tn das nervt , und manchmal im stau kuppelt etwas ruppig ein :-D

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Quote:

Am 21.06.2013 um 11:01 Uhr hat caminodax geschrieben:
... kuppelt nur morgens auf A erst bei 35kmh in den 2tn das nervt , ...

Das nervt tatsächlich.

Ist aber so gewollt um möglichst schnell auf Temperatur zu kommen.


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

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Ich schalte von Hand bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Quote:

Am 23.06.2013 um 21:18 Uhr hat rms geschrieben:
Ich schalte von Hand bis die Betriebstemperatur erreicht ist.



rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la



so mach ich's auch. und dazu mhd ausschalten. grad im sommer ist die sehr schnell aktiv, wo der motor noch garnicht betriebswarm sein kann.

 

zum "R Problem" : mein 2011er mit 10.000 km schaltet perfekt. rücktwärtsgang geht sofort rein.

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Hi an alle,

wegen den R-Gang-Problem gibt es nur eine Lösung.

Softwarestand ändern lassen beim smart center. :lol:

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Hi

Letztes Jahr hatte ich auch das Prob mit dem R-Gang.

Der ging sporadisch gar nicht mehr rein.

Natürlich fast immer an ner Hauptstraße :(

Neuer Bremslichtschalter rein und die neue Software.

Seitdem Ruhe und das Getriebe schaltet weicher.

Jetzt rollt das Wägelchen ohne Handbremse auch nicht mehr weg ;-)

Gruß Bodo


pict0171lnqsv.jpg

 

Hab nen 451 mit 71 PS ( ;-) ) ohne MHD

Folgendes Zubehör:

-Carlsson Revo 1/6 17 Zoll mit 195/215 Sommer

-Racing Dynamic, Anthrazit met. 16 Zoll mit 195/215 Winter

-Tief schwarze Scheiben hinten und kleine Seitenscheiben

-Schwarze Scheinwerfer

-Kofferaumbeleuchtung (Mercedes W124)

-Kennwood DDX 4023 BT

-Helix Compo System

-I-SOTEC aktiv

-Armlehne mit Staufach

-Garmin Navi

-Carlsson 4-Rohr Auspuffblende

-Carlsson Heckblende

-Tagfahrlicht mit Dimmfunktion mit Brabus Blenden

-AHK von Clevertrailer

-Seitenschweller, Frontschürze und Tankdeckel vom 2011er Modell in Wagenfarbe

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Hi,

habe auch Probleme mit den Gängen. Heute morgen (Motor lief bereits) ging weder der 1. noch der R-Gang. Nur das bekannte blinkende N war zu sehen.

Das Wägelchen steht jetzt in der Werkstatt. Hoffe nur, dass das nicht zu teuer wird :(

 

BJ 2007/2008 Passion

ca. 26.000 km


einmal s M A r t i e, immer s M A r t i e

 

Stolze Würfel-Besitzerin

 

 

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Update

 

Smart ist wieder fahrfähig. Es wurde "nur" die Software aktualisiert (vom Getriebe?).

 

Bei diesem Fehler soll man lt. Smart erst die Software aktualisieren und wenn es weiter auftritt, dann das Schwungrad (und evtl. die ganze Kupplung) tauschen.


einmal s M A r t i e, immer s M A r t i e

 

Stolze Würfel-Besitzerin

 

 

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Moin Amidala5,

 

die Software ist nur fehlertoleranter als die originale Software. Dies führt dazu, das der Gang reingepresst wird, auch wenn die Mitnehmer-Scheibe sich noch dreht. Das ist der gleiche Effekt, als wenn man bei einem manuellen Getriebe die Kupplung nicht komplett durchdrückt und einen Gang einlegt.

 

Auf Dauer könnte es zum Knallen/Rucken beim Einlegen des Rückwärtsganges kommen - wie schon öfter hier berichtet - welches auf Dauer nicht gut für das Getriebe ist.

 

Du solltest dies beobachten.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 04.09.2013 um 09:39 Uhr hat yueci geschrieben:
die Software ist nur fehlertoleranter als die originale Software. Dies führt dazu, das der Gang reingepresst wird, auch wenn die Mitnehmer-Scheibe sich noch dreht. Das ist der gleiche Effekt, als wenn man bei einem manuellen Getriebe die Kupplung nicht komplett durchdrückt und einen Gang einlegt.

Genau so ist es, das "Softwareupdate" von Smart ist eigentlich Betrug am Kunde! :evil:

Und die Synchronkörper des Getriebes werden vom Fahrer unbemerkt auch schon geschädigt, wenn man kein Krachen beim Einlegen des Gangs hört!

 

Dieses Softwareupdate wurde von Smart nur eingeführt, um die horrenden Kosten für den Austausch der Kupplung in der Garantiezeit zu umgehen, weil das auf Dauer zu teuer geworden ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.09.2013 um 09:48 Uhr ]

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Tja wie schon mehrfach erwähnt, wird beim Smart das Getriebeöl ab Werk aus Kostengründen nur bis zum Minimum aufgefüllt.

Daher empfiehlt es sich schnellstens, das Getriebeöl zu wechseln.

 

http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/1312/SubProducts/1312-4L

 

Nach dem Wechsel des Öls hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme mehr.

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Bei meinem EZ Dez. 11 habe ich auch gelegentlich ein blinkendes N, das ist aber durch Zurückschalten in den Leerlauf und Neueinlegen des Gangs behoben. Wahrscheinlich verschluckt sich nur die Steuerung kurz, wenn ich zu schnell agiere.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Hallo,

bei meinem 2007 Turbo hab ich auch das Problem mit dem Rückwärtsgang, blinkendes N. Wenn möglich auf Vorwärtsgang schalten, N blinkt weiter, und dann ein mal hoch schalten, knüppel nach vorne, dann ist der 1 Gang drinn.

Nun kann man versuchen den R einzulegen, manchmal klappt es (Schaltung hat sich nur "verschluckt", manchmal nicht. Wenn man dann ein Stück (>5m) vorwärts gefahren ist geht auch wieder der R rein.

 

Ach ja, er hat jetzt 82000km runter und die erste Kupplung drin.

 

Gruß Setffen


 

Spritmonitor.de

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Quote:

Am 14.11.2013 um 12:48 Uhr hat Steffen_G geschrieben:
Hallo,
bei meinem 2007 Turbo hab ich auch das Problem mit dem Rückwärtsgang, blinkendes N. Wenn möglich auf Vorwärtsgang schalten, N blinkt weiter, und dann ein mal hoch schalten, knüppel nach vorne, dann ist der 1 Gang drinn.

Dies ist eigentlich normalerweise die typische Auswirkung, wenn der Bremslichtschalter nicht korrekt arbeitet!

 

Dieser ist ja die andere Möglichkeit ausser der Kupplung, die das Schalten verhindern kann!

Sollte man nicht aus den Augen verlieren!

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Zitat aus diesem Artikel:

Quelle siehe hier

Ohne den Rückwärtsgang des 2,69 Meter langen Smart einlegen zu müssen, geht die Fahrt in entgegen gesetzter Richtung weiter. „Ist das nicht fantastisch? In so einer engen Straße, ohne Zurücksetzen zu wenden, das macht dieses Auto aus“, schwärmt Winkler. Man merkt ihr an, dass sie sichtlich zufrieden ist mit dem, was sie in Kürze den Kunden anbieten kann. Quelle siehe hier

 

Smart hat endlich was gelernt aus dem Rückwärtsgangproblem:

Dank kleinerem Wendekreis braucht man ihn nicht mehr so oft!

 

Da wird schon mal geübt für das neue twinamic DSG.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Nabend

Also 50.120 km

Baujahr 2010 ( September )

Keine probleme

Erste Kupplung und Aktuator

 


Wo wären wir ohne Autos und wie kämen wir dahin ;-)

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