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JOGI

Knattern und Pfeiffen

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Hallo Zusammen,

 

nach langer langer Zeit bin ich auch wieder einer von Euch.

 

Hab mir gestern einen 42 Benziner 54 PS geholt. Ich muss zugeben der Motor hat schon eine Menge Kilometer runter, ist aber alles Checkheft gepflegt und im hinterkopf habe ich mittefristig auch schon einen Tauschmotor eingeplant. Bei der Probefahrt war soweit alles super. Kein Ölverlust zu erkennen. Motor lief im Stadtverkehr super, klingt gut. Also alles top.

 

Jetzt mein Problem:

Ich hab den Wagen gekauft und mich auf den Weg nach hause gemacht (ca. 250 km), vorher nochmal Öl kontroliert (sehr wenig aber noch auf min).

 

Unterwegs bin ich es sehr ruhig angegangen, und es ging auch erstmal alles gut, aber über ca. 3000 U/min ging nicht viel. (Also ab Tempo 90 hat er zu kämpfen, er schafft zwar auch 130 aber halt mit viel Mühe).

 

Heute morgen dann musste ich feststellen er klingt bei niedrigen Drehzahlen wie ein alter Käfer. Hat aber volle Leistung! Zwischen 2800 und 3500 kommt ein Pfeifen dazu.

Drüber geht nicht mehr viel. Wozu ich sagen muss viel höher will ich auch gar nicht. Ist halt kein neuer Motor.

 

Was kann das sein??? So etwas vielleicht: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=92957&forum=19

 

Oder ist der Motor hin.

Kann ich so noch weiter fahren oder beschädige ich damit andere Teile???

 

Danke erstmal vorab.

 

 

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Danke erstmal für die Antwort.

 

Ob es die Steuerkette sein kann kann ich leider nicht sagen, bin leider kein Profi. Wie kann ich das selbst prüfen?

 

Eins kann ich schon mal sagen, wenn er warm wird wird das rasseln weniger, bzw. nur noch in ganz niedriegen Drehzahlen hörbar (unter 1500 und nur beim Gasgeben).

 

Das Pfeifen nimmt ebenfalls ab wenn er warm ist.

 

Was mir auch noch auffällt, wenn er warm ist scheint er rein subjektiv viel dynamischer zu sein, also gefüht bessere Beschleunigung usw.

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So, nachdem ich das jetzt einige Kilometer alles beobachten konnte...

 

Bisher kein großer Ölverbrauch feststellbar. Was mich schon erstmal gewaltig beruhigt.

 

Das pfeiffen ist eher ein quietschen. Evtl. Keilriemen????

 

Das Knattern hab ich vielleicht etwas unklar beschrieben.

Es hört sich für mich als Laien so an, wie bei einem alten Luftgekühlten (Käfer, 911er usw.) oder auch vergleichbar mit vielen Crossmotorädern oder Harleys. Würde jetzt auf Auspuff tippen, da das Geräusch von dort kommt. Wodurch es entsteht kann ich nicht sagen. Ist jedenfalls recht laut. Klingt irgendwie ganz nett.... wäre allerdings dankbar, wenn mir jemand sagt, ob das schädlich sein kann. Das es nicht ganz gesund klingt ist mir selbst klar :)

 

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Also, für alle die es interessiert:

 

Es waren letztendlich mehrere Fehler.

 

Die TLE wurde gewechselt, Stehbolzen und die Zündkerzen.

 

Klingt jetzt wieder ganz normal und ich hoffe ich hab noch lange Spaß daran.

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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