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Lollekpower

2. Gang rutscht durch 451 CDI

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Moin also ein schlagen habe ich nicht nur das Problem mit dem schleifenden 2. Gang. Das Problem mit dem Rückwärtsgang hatte ich auch, dann haben Sie angeblich nochmal ne andere Software drauf gespielt und seitdem ist es nicht wieder aufgetaucht. Wenn aber das Problem mit der schleifenden Kupplung immer noch ist trotz geànderter Kupplung warum hat man dann eine neue Ausführung heraus gebracht? Ist meine Kupplung nun runter oder nicht? Komme mir im SC langsam blöd vor :o

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10ncaac.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/07

 

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Soooo muß den mal jetzt aber zum letzten Mal ...... *hoffundDaumendrück* updaten.

 

Das mit der schleifenden Kupplung beim einkuppeln ( nach dem runterschalten vom 3. in den 2. ), hat sich selbst nach neuer Kupplung und anlernen des Aktuators, .. und "angeblichem" einstellen von ALLEM *lach* wieder erneut eingestellt.

 

Was ich IMMMER als mittlerweile super nerviges gimmick empfand !!!!

 

Ansich schaltet er klasse , .. nur dieses bräsige einkuppeln !!!!!!

Keiner weis was, keiner kennt sich aus, keiner ist gewillt etc.

 

Obwohl ich weiß, ich kann nicht überall sein, und alles machen, .. Politik, Wirtschaft etc.,

bin ich mal in mich gegangen und hab mal grob nachgedacht ... jetzt im Nachinein frag ich mich:

Bin ich zu clever, oder der Rest nur zu doof ?!?!? ( jetzt nicht Euch gemeint sondern Smart ) .... um logisch denken zu können !??!?!?

 

Zurück zum Anfang, .. als es noch die manuell betätigte Kupplung, durch den linken Fuß, .. in Millionen anderen Autos gab.

 

Was verursachte dieses Kupplungsschleifen, 2 Beispiele aus dem "wahren" Leben:

 

1. Man fährt zb. den gleichen Wagen wie immer, aber diesmal mit dickeren Sohlen, und bei den ersten 1 / 2 Einkuppelversuchen läßt man aus versehen die Kupplungs Anfangsschleifen, weil man sind an den "anderen" Schleifpunkt gewöhnen muß.

 

2. eine Frau fährt zum ersten Mal in einem ihr unbekannten Schaltwagen ;-)))

 

"kleiner Scherz" , .. aber ich denke Männer die ihre Frau mal fahren lassen kennen das.

 

Also:

Zu dem Zeitpunkt wo die Kupplung also satt zusammen sein soll, trennt sie noch ein "Fitzelchen" , und das "verfrühte" Gas geben erzeugt dann das schleifen.

 

Wer ist also der "Fuß" bei unserem, .. der Aktuator !!!!

 

NEINNEIN sagt Smart kann nicht sein, .. dann hätten wir einen anderen Fehler, ... der stellt sich automatisch ein, dann kann man so nichts machen, und komplett tauschen geht auch nicht !!!

 

*Spackn*

 

Also zu dem Fuß der noch auf dem Kupplungspedal liegt ==>

Ergo ist die Aktuatorstange zu weit drinn, weil sonst würde sie ja nicht dieses schleifen verursachen, ... richtig ?!?!?!

 

Warum jetzt nur im 2. !??!?! keine Ahnung, .. hab keine Ahnung von Getriebe, bin eigentlich nicht schlau, kann vielleicht nur besser kombinieren !??!?!?!

 

Also, ich am WE, druntergelegt.

An dem 1. Langloch, die Stellung des Aktuators am Langloch mit eine Messer angeritzt, die 3 Schrauben gelöst, dann den Aktuator ... brauchte ne Lupe dazu, .. bin schon über 40 ;-), .... ein Fitzelchen, .. sagen wir mal nen 1/4 mm nach Außen verschoben, daß die Stange also weniger Druck ausüben kann, und alles wieder fest gezogen.

( Vorher natürlich N rein und Zündung aus )

 

Dann hab ich mir überlegt: was kann passieren !??!?

 

Eigentlich nichts, .. nur das er die Gänge nicht mehr reinbekommt bzw. es knallt.

 

Also Probefahrt gemacht, .. und ich dachte ... was man so mit kombinieren alles so erreichen kann !!!!

 

Das Kupplungsschleifen ist nun zu 90 % weg !!!!!!!!!!!!!!

Kein Schlagen oder Knallen, .. er kuppelt jetzt auch irgendwie viel satter ein.

 

Aber wie gesagt ich habe ihn nur einen Hauch nach Außen versetzt !!!!!

 

Ich bin JETZT also zufrieden damit

:-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

 

Jetzt dann mal im Ernst, .. habe ich irgendwie sooo unlogisch gedacht ?!?!?!? bzw. kombiniert !?!?!? ;-)

 

Logisch gibt es auch dort beim einstellen Toleranzen, aber das scheint genau im richtigen Rahmen gewesen zu sein.

 

Viele Grüße

Ralf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 31.08.2011 um 12:41 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Hallo an Alle,

 

Zitat von Steve 55: Das Schleifenlassen der Kupplung macht meiner nur, wenn ich langsam mit Bremse gerollt bin und dann bei niedrigen Drehzahlen wieder Gas gebe. Er schaltet dann nicht in den 1.Gang zurück sondern lässt die Kupplung etwas schleifen, aber nur sehr kurz. Ansonsten habe ich kein Kupplungsschleifen.

 

Dieser Vorgang ist völlig normal beim 451.

Der 42 baut auf diese Art und Weise fehlendes Drehmoment auf. Ansonsten müßte der 1. Gang reingewürgt werden, welches ein rucken / bocken des 42 zur Folge hätte.

 

Mfg Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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@Andreas

 

:-?

 

"Dieser Vorgang ist völlig normal beim 451"

Das ist falsch, hat er ca. 40 / 50 tkm nicht gemacht !!!

 

Durch schleifen lassen der Kupplung baut er fehlendes Drehmoment auf ?!?!?

Kenn ich garnicht die Technik ?!?!? ;-)

Wozu noch mal ?!?!?!

 

Komisch, bei meinem 19 Jahre alten Volvo, mit manuell betätigter Kupplung ( durch mich ), muß ich die Kupplung auch nicht schleifen lassen beim runterschalten.

 

ALLES natürlich vorausgesetzt, man hat die passende Drehzahl vom Motor ==> passend zum Getriebe.

Das entscheidet hierbei mein Gasfuß ==> ALLES gut.

 

Beim SMART die Elektronik, also ==> NICHTS ist gut.

 

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Also... wenn das Versetzen des Aktuators hilft... dann müßte derselbe Effekt ja auch mit einer bereits leicht verschlissenen Kupplung zu erreichen sein. Oder? :-?

 

Meine Kiste hat nun 43tkm drauf, geändert hat sich nix.

 

Olaf

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@ Ralf,

 

dieses Verhalten ist beim Typ 451 wohl so in der Elektronik hinterlegt. Wenn ich mich z.bsp einer roten Ampel nähere, schaltet der 42 im manuellen Schaltmodus die Gänge selber herunter. Wenn ich fast zum Stillstand

gekommen bin (2. ter Gang drin) und die Ampel schaltet auf grün und man Gas gibt, hört / merkt man das die Kupplung einen Moment auf dem Druckpunkt stehen bleibt. Nach 1 - 2 sek. ist die Kupplung dann kraftschlüssig verbunden (langsamer Aufbau v. Drehmoment?).

Wenn dies nicht so gemacht würde, würde der Motor rucken und bocken wegen dem ungünstigen Drehzahlverhältnis bzw. der Übersetzung von 2 zu 3 Gang und dann bei dieser niedrigen Drehzahl einfach abgewürgt.

In dieser Situation sind auch starke Vibrationen der Antriebseinheit hörbar :(.

 

Mir persönlich so lieber, als das der erste Gang eingelegt wird und das eine Drehzalorgie wird, bis der wieder auf touren kommt.

 

Gruß Andreas


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Tjaaaaaaaaa das ist das halt, .. irgendwie nicht zu Ende gedacht !!!!

 

 

"In dieser Situation sind auch starke Vibrationen der Antriebseinheit hörbar"

 

Das hatte ich ja "vorher" neben der schleifenden Kupplung auch gehabt, ... jetzt ist irgendwie alles satter, kraftschlüssiger.

 

Schwer zu beschreiben irgendwie aber wirklich um Welten besser !!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Hallo zusammen,

 

gibt es hier evtl. noch neue Erfahrungen?

Habe es bei meinem 54PS cdi (08/2010)

auch seit Kauf. Zuerst dachte ich mir es

muss so sein, aber inzwischen nach fast

20.000km (Gesamt 102.000km) geht

es mir zunehmend auf den Nerv. Vor jeder

Kurve braucht er ne gefühlte Ewigkeit um

vom 3ten in den 2ten einzukuppeln.

Ob ich manuell oder er in Auto runter

schaltet, ist dabei egal!

Wenn ich mehr Gas gebe, gehts schneller

aber er lässt die Drehzahl zu hoch drehen

= erhöhter Kupplungsverschleiss.

Achso und wenn ich während dieses

Vorganges kurz den Gang raus nehme (N)

und wieder einlege, scheint es etwas

schneller zu gehen.

 

Alles andere funktioniert WUNDERBAR!

Hochschalten gang 1-5 = TOP. Runterschalten,

bis auf 3->2 alles wie es sein soll.

Rückwärtsgang auch gar keine Probleme.

 

Habe bisher dahingehend nichts unternommen.

Will mich erstmal einlesen bevor mir das

nächstbeste SC ne neue Kupplung andrehen

will. Fahrzeug ist nahezu komplett ein

Langstreckenwagen. Sowohl bei mir als

auch beim Vorbesitzer.

 

Danke für jeden Tipp euerseits.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 451_cdi am 13.05.2018 um 22:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 451_cdi am 13.05.2018 um 22:28 Uhr ]


451 cdi - 54PS DPF - 08/2010

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Als ich vor Jahren mit dem 451 CDI eine Probefahrt machte ist mir das auch aufgefallen... meiner Meinung nach kaschierte man damit das langsam schaltende sequentielle Getriebe...

 

Anstatt z.B. beim Abbiegen vom 3 schnell in den zweiten schalten zu müssen (Schaltruck/Verzögerung) machte er es einfach im dritten mit schleifender Kupplung...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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