Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spacetaxi

Seit heute Smart Fahrer

Empfohlene Beiträge

Als der Smart damals auf den Markt geworfen wurde, hatte ich lediglich ein müdes lächeln übrig. „Überdachte Zündkerze“ war noch einer der harmloseren Sprüche. Zu klein, zu niedlich – nicht maskulin genug ... da hatte ich doch lieber mit meinem Ford Sierra 4x4 V6 mit 150 PS die Straßen unsicher gemacht ... die 15 Liter Spritverbrauch waren seinerzeit sekundär :)

 

Paar Jahre später hatte es sich per Zufall ergeben, dass ich als Beifahrer in einem Smart mitfahren durfte. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich echt angenehm vom Platzgefühl überrascht war. IM Smart kommt ein alles gar nicht sooo klein vor (man darf halt nur nicht nach hinten schauen...). Trotzdem ... alles so verspielt ... uncool ... dachte ich ...

 

Als ich mich vor rund 3,5 Jahren beruflich total umorientiert hatte und mein Arbeitsplatz fast vor meine Haustür gerrückt war, passierte es zum ersten Mal, dass sich mein Verstand gegen Bauchgefühl und Herz durchgesetzt hat: aufgrund der geringen Entfernung zum Arbeitsplatz hatte ich mich (schweren Herzens) dazu durchgerungen, meinen geliebten T4 Multivan mit jeder Menge Schnickschnack und Sonderausstattung zu verkaufen. Das gute Stück hatte einen Dieselmotor ... Bei DER jährlichen Fahrleistung einfach zu teuer im Unterhalt. Außerdem war damals dann noch der ganze hickkack mit der Feinstaubplakette ... war die Zeit, als Dieselsprit teurer als Superbenzin war ... unglaublich ...

 

Vor ca. 1 Jahr kam dann zum ersten Mal der Smart ernshaft ins Spiel ... Ich schaute zum ersten Mal im Internet nach den kleinen Cityflitzern ... erstmal einen Überblick über Preis/Leistung verschaffen. Recht auffällig fand ich die relativ häufigen Angebote mit Motorschäden ... Nun denn, hatte den Gedanken dann nicht weitergedacht und auch nicht weiter gesucht.

 

Vor einigen Wochen hatte ich mich dann tatsächlich mit dem Gedanken befasst, einen Smart zu kaufen ... tat mich allerdings ein wenig schwer mit den Preisen für so ein kleines Auto (für das Geld bekommt man auch ein „richtiges“ ...).

 

Vor 2 Wochen schlug dann der Zufall oder was auch immer zu. Nach Feierabend komme ich immer an mehreren Autohändlern vorbei. Warum auch immer bin ich am besagten Tag bei einem Händler auf den Hof - ganz hinten durch wo die Gebrauchten stehen – gefahren. Und siehe da ... ein blauer Smart ... unter 3.000,- Euro , innen und außen Top gepflegt. Am gleichen Tag noch angerufen und Termin zur Probefahrt klargemacht. Die Angestellten wußten noch gar nicht bescheid .. war ganz neu reingekommen der Smart. Probefahrt verlief positiv. Mußte mich ca. 1 Woche gedulden – eine Kleinigkeit wurde noch repariert – heute war es soweit ... ich konnte meinen ersten Smart abholen.

 

Bis dato hatte ich mich immer riesig gefreut, wenn ich ein neues (gebrauchtes) Auto bekommen hatte. Klar ... freue mich jetzt auch ... aber irgendwie hat man im Hinterkopf immer die Gedanken wegen Motorschaden ... Turbolader ... Ölverbrauch ... Desweiteren muss ich mal schauen, inwieweit ich mich mit der Softtouch oder Softip Schaltung anfreunden werde ...

 

Jetzt ein paar Facts zu meinem Smart ...

 

Smart Pure

Benziner

Bj. 11/1999

45 Ps

599 ccm

ca. 124000 km

Blau/Schwarz

 

Der Kleine macht optisch und technisch einen guten Eindruck. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob der erste Eindruck sich bestätigt... Achso, fast vergessen – der Smart hat bereits einen AT-Motor sowie einen neuen Turbolader. Leider konnte man mir im Autohaus den exakten Kilometerstand nicht nennen ... nur die Gesamtlaufleistung und das der Motor im Jahr 2005 gewechselt wurde ... also nix mit Garantie für den Fall der Fälle. Ein Satz Winterreifen lag auch noch bei ... Tüv hat der Kleine bis November 2011. Gekostet hat mich das Ganze 2750,- Euro.

 

Vielleicht in diesem Board ein bissl off topic, aber ich hätte natürlich noch ein paar Smart-Anfänger-Fragen ...

 

Welches Motoröl benutzt ihr ? Das empfohlende 10W-40 von Mobil ... oder SmartCare ... Nehmt ihr eine andere Viskosität oder einen anderen Hersteller ? Spricht etwas gegen „Billig-Öl“ aus dem Baumarkt (auch 10W-40) ?

Smart warnt davor, Zusätze für's Öl zu verwenden , habe aber im Internet von anderen gelesen, das sie Zusätze verwenden ...

Desweiteren habe ich im Internet gelesen, dass ein Smartfahrer geraten hat, das Auto vor dem Abstellen/Ausschalten ca. 1 Minute im Leerlauf stehen zu lassen... wäre gut für den Turbolader ... stimmt das ?

Wiederum andere meinen, dass es ganz wichtig sei, den Smart erstmal Warmzufahren (dürfte schwierig werden bei knapp 5km Arbeitsweg) und peinlichst genau auf den Ölstand zu achten ... that's all...

 

Ich werde mir wohl noch eine Menge Wissen aneignen müssen (komm' mir vor wie so'n blutiger Fahranfänger ... ) - aber habt Ihr vielleicht den einen oder anderen nützlichen Tip (ich weigere mich Tip mit zwei pp's zu schreiben) oder wie ich mögliche Smart-Noob-Fehler vermeiden kann !?

 

So , ich hoffe das klappt mit dem Bild einfügen ... 8-)

 

 

smart-spacetaxi640480.jpg

 

 

Boah ... 640x480 können ganz schön gross sein ... Foto hatte ich auf die Schnelle mit dem Handy gemacht ... könnte besser sein ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von spacetaxi am 22.07.2010 um 01:33 Uhr ]


Gruß,

SpaceTaxi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Glückwunsch zu Deinem Smart, wenn auch nach einigen Irrungen und Wirrungen!

Irgendwann landet jeder (oder zumindest viele) beim Smart! :)

Und sogar solche, die früher Smart-Hasser oder zumindest Smart-Gegener waren!

 

Den Ölstand zu beobachten ist, speziell in den ersten Wochen, schon empfehlenswert, wobei er auch nicht zu hoch sein sollte, das ist auch nicht gesund fürs Motörchen! Ölverbrauch steht beim Smart immer in direktem Zusammenhang zu dem Zustand des Motors, je höher der Ölverbrauch, desto kürzer ist die Restlaufzeit! Nicht verrückt machen (lassen), öfter mal messen unter identischen Bedingungen (Motortemperatur, Standplatz etc.)und Du weisst, ob Ölverbrauch oder nicht.

 

Das Öl sollte auf jeden Fall die MB Spezifikation 229.3 oder besser 229.5 erfüllen, die Viskosität bzw. die Marke ist eine Glaubensfrage, da wirst Du viele verschiedene Meinungen hier im Forum finden.

Bei einem guten Öl sind keine Ölzusätze notwendig.

 

Bzgl. dem Warmfahren ist es so, daß bei kalter Maschine höhere Drehzahlbereiche vermieden werden sollten, um Wärmespannungen der Krümmer-/Turboladerkombination zu vermeiden, die dann zu Rissbildung des Krümmers führen. Wenn Du einen Drehzahlmesser besitzt, dann wäre bei eiskalter Maschine so 3000 U/min als Schaltpunkt anzustreben.

Das Nachlaufen nach der Fahrt ist eigentlich nur erforderlich, wenn Du auf der Autobahn eine richtige Heizertour hinter Dir hast. Der Zweck davon ist, den Turbolader mit dem Motorkühlwasser und Öl noch ein wenig nachzukühlen und nicht den Motor sofort abzustellen, damit es keinen Hitzestau gibt, was dazu führen kann, daß das Öl in dem dann heissen Turbolader überhitzt und verkokt.

Es reicht allerdings auch schon, wenn man es die letzten Kilometer vor dem Abstellen etwas geruhsamer angehen lässt.

Nach normaler Fahrt auf Landstrassen oder in der Stadt ist ein Nachlaufen lassen unnötig.

 

Bei weiteren Fragen kannst Du ruhig hier nachfragen, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

Du kannst auch versuchen, mit der Eingabe eines Suchbegriffs bereits bestehende Beiträge zum gleichen Thema aufzuspüren, hier ist das Wissen der letzten zehn Jahre gespeichert und meistens gibt es schon einige Beiträge zu dem jeweiligen Bereich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.07.2010 um 09:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo spacetaxi,

 

schöne Geschichte, kommte mir irgendwie bekannt vor... :-D ..."dass ich als Beifahrer in einem Smart mitfahren durfte..."..."im Smart kommt ein alles gar nicht sooo klein vor - man darf halt nur nicht nach hinten schauen"...

 

Bin auch auf der Suche und vielleicht habe ich ja auch mal Glück und "stolpere" so quasi über meine Kugel drüber... :lol:

 

Viel Spaß damit und gute Fahrt!

 

LG

Manuela


Bilder hochladen

Smart Coupe Passion CDI – BJ 01/2007 – 41 PS – Ruby Red

 

Spritmonitor.de

 

„Nichts verschafft mehr Ruhe als ein gefasster Entschluss.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt Dank für die nützlichen Infos und die netten Worte.

 

Ich befinde mich immer noch in der Gewöhnungsphase ... aber ... bereuen tue ich den Kauf bis jetzt definitiv nicht ...

 

Habe mir einen Drehzahlmesser ersteigert. Denke mal, gerade beim Smart nicht nur ein zusätzlicher optischer Bonbon sondern sehr nützlich ... Bin mal gespannt, ob der Verkäufer und ich das gleiche unter "guter Zustand" verstehen... :roll:

 

Fussmatten und eine Uhr sind bereits unter Beobachtung :-D

 

Frage: Die Heckscheibe tönen ... könnte es sein, dass das ständige Öffnen der (Kofferraum-) Scheibe ein Problem darstellen könnte (Folie löst sich evtl.?) ? Jemand hier, der schon Erfahrungen damit gemacht hat ?

 

Ich suche noch originelle Aufkleber, die nicht jeder hat ... "Finger weg von meinem Mini Benz" find ich nicht gerade so der Brüller. :( Kennt jemand eine gute Adresse ?

 

So ... meine restlichen Fragen werde ich dann in den entsprechenden Boards des Forums verteilen. 8-)

 

Gruß,

SpaceTaxi


Gruß,

SpaceTaxi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen ;-)

 

Drehzahlmesser ist nie verkehrt, muss aber höchstwahrscheinlich dann noch freigeschaltet werden.

 

Zur Scheibentönung:

Wenn´s ordentlich gemacht wird keine Probleme. An meiner sind bis jetzt keinerlei Abnutzungserscheinungen aufgetreten.

Allerdings die kleinen hinteren Seitenscheiben könnten bei Folie Probleme bereiten, die sind aus Plaste. Die gasen eventuell aus und dann gib´s unschöne Blasen in der Folie. Da kann man sich allerdings entweder mit Lackieren oder blickdichten Damenstrümpfen weiterhelfen ;-)

 

 

Viel Spass hier

 

LG

Jochen

-----------------

dangast.jpg

 

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung zum Selbsteinbau von DZM und Uhr findest Du dort zusammen mit anderen nützlichen Anleitungen von Möma!

Dieselbe ist aber auch hier im Forum zusammen mit ergänzenden Informationen zu finden.

 

Die Freischaltung des Drehzahlmessers führen manche SCs kostenlos durch, ist aber selten. Andere verlangen etwas dafür, so zwischen 20.- und 30.- EURO sind normal, mehr darf es auf keinen Fall sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.07.2010 um 21:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links ... Die Anleitung von Möma ist klasse ... damit sollte selbst mir der Einbau gelingen.

 

Wenn der DZM angeschlossen ist, ist's nicht weiter schlimm, wenn ich erstmal 2-3 Wochen so mit herum fahre (ohne Freischaltung) !?!?

 

Morgen oder übermorgen wird meine Scheibe getönt ... yes ... 8-)

 

-----------------

Gruß,

SpaceTaxi

 

 


Gruß,

SpaceTaxi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2010 um 02:00 Uhr hat spacetaxi geschrieben:
Wenn der DZM angeschlossen ist, ist's nicht weiter schlimm, wenn ich erstmal 2-3 Wochen so mit herum fahre (ohne Freischaltung) !?!?

Das mach gar nix, der zeigt dann halt nix an, sprich der Zeiger bewegt sich nicht.

Die Beleuchtung muß aber trotzdem funktionieren.

Ganz selten funktioniert der DZM auch ohne Freischaltung. Aber das ist wohl eher darauf zurückzuführen, daß entweder schon mal Zusatzinstrumente verbaut waren und diese wieder demontiert wurden oder schon mal im Diagnosecomputer das Häkchen gesetzt wurde obwohl keine Instrumente drin waren.

Die Freischaltung ist im Prinzip nur, mit dem Diagnosecomputer ins richtige Menü zu gehen und das Häkchen bzw. Kreuzchen an der richtigen Stelle zu setzen, that's all!

Geschäftstüchtige SCs versuchen auch ganz gerne mal, dem Kunden zu erzählen, es müsste ein Code angefordert werden und das wäre so teuer. Das stimmt bei anderen Optionen (Tempomat, Hochrüstung auf Softouch) auch, aber beim DZM definitiv nicht!

Deshalb führen manche SCs die Freischaltung auch kostenlos durch, weil sie so easy ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.07.2010 um 14:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich mal gespannt, was "mein" SC in Hannover-Garbsen von sich geben wird, wenn ich mit meinem DZM dort vorstellig werde ...

 

Dank eurer Infos bin ich ja recht gut vorbereitet 8-)

 

Seit heute ist meine Heckscheibe tiefschwarz ...

 

Donnerstag wird dann der DZM angestöpselt.

 

Hätte da auch gleich mal wieder eine neue Frage ... habe gestern gesehen, dass mein Dach beschädigt ist (Folie/Stoff hat ein Loch). Wie flickt ihr soetwas ? Einfach aufkleber drauf und gut, oder gibt's da eine professionellere (und bezahlbare) Lösung ... Kann ich da so einfach einen Aufkleber (ich dachte da so an einem durchsichtigen "Flicken" für aufblasbare Schwimmbecken) drauf kleben, oder fängt's dann unterwärts evtl. an zu gammeln ?

 

Hm , wahrscheinlich denke ich wieder viel zu umständlich und kompliziert !?!? :-? :lol:

 

-----------------

Gruß,

SpaceTaxi

 

 

 

-----------------

Gruß,

SpaceTaxi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spacetaxi am 28.07.2010 um 00:48 Uhr ]


Gruß,

SpaceTaxi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2010 um 00:47 Uhr hat spacetaxi geschrieben:
Hätte da auch gleich mal wieder eine neue Frage ... habe gestern gesehen, dass mein Dach beschädigt ist (Folie/Stoff hat ein Loch).

 

Das ist beim Pure Dach aus Kunststoff, ich denke mal, Du meinst ein solches, leider schon fast normal. Siehe auch die Beiträge hieroder auch dort.

Da musst Du unbedingt war unternehmen, sonst sammelt sich da drin Wasser und dann löst sich das Laminat des Daches großflächig, das sieht total besch...eiden aus.

Eine Möglichkeit, wäre der Einbau eines Glasdachs aus einem abgewrackten Smart.

Wie Du das Kunststoffdach reparieren kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, notdürftig vielleicht mit einem Aufkleber, aber eine Dauerlösung ist das bestimmt nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.07.2010 um 07:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.698
    • Beiträge insgesamt
      1.587.665
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.