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cchrissi_79

Smart-Händler total ratlos.... wer hat eine Idee?? Smart vibriert im Stand!

Empfohlene Beiträge

Habe Mitte Juni einen gebrauchten Smart Cabrio 451 bei einem Smart-Händler im Ruhrgebiet gekauft. 3 Jahre, knapp 30.000 km runter.

 

Bei der Probefahrt ist mir die Vibration des Autos im Stand (z. B. bei einer roten Ampel) bereits aufgefallen. Der Verkäufer sagte mir fest zu, dass er dieses Problem angehen wird und die Ursache finden wird. Ich habe darauf vertraut...

 

Das Auto vibriert ganz "fein", dadurch ist es sehr unangenehm. Mein ganzer Unterarm vibriert dann richtig mit, wenn mein Arm auf dem Lenkrad liegt. Im Rückspiegel kann man dann kaum etwas erkennen. Das komische ist, dass das Auto durchgängig vibriert, sobald mein Motor läuft und ich stehe. Ohne Ausnahme.

 

Die Werkstatt hat bisher nach Fehlermeldungen die Kupplung und die Motorblöcke erneuert. Allerdings finden Sie immer noch keine Ursache und somit keine Lösung für mein Problem.

 

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, woher diese Vibrationen kommen?? Woran könnte es liegen? Freue mich über jeden Beitrag!! Danke!

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Ein Benziner und 52 KW.

 

Ich habe mal getestet, ob es eventuell an der Klima liegen könnte, dass er deswegen so vibriert. Keinen Unterschied, ob mit Einschaltung der Klima oder ohne. Das gleiche habe ich mit offenen bzw. geschlossenen Verdeck versucht. Keinen Unterschied. :cry:

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Wenn die Lüftung an ist und das Gebläse auf die Frontscheibe läuft die Klima auch ohne das die Kontrollleuchte an ist. Regler auf 5 vor 12 und sie ist aus. ;-)

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die Klima funktioniert wunderbar. Das ist nicht das Problem. Wollte damit nur sagen, dass das Auto auch ohne Klima vibriert, weil viele sagen, dass das Auto schon mal "wackeln" kann, wenn die Klima läuft.

 

 

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Sag ja nix gegen die Klima nur du schreibst Klima wäre aus und ich dachte es wäre nicht bekannt das bei Lüftung auf 1 und auf Frontscheibe gerichtet das diese mitläuft ohne das die Kontrollleuchte das anzeigt;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also bei einem Benziner würde ich die Zündkerzen, die Zündspulen und die Zündkabel überprüfen.

 

Sind die Motorlage in Ordnung? Mal am Motor wackeln.

 

Gruß, Rolf

 


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Äh warum soll da was kaputt sein? Der smart hat einen Dreizylindermotor, die allgemein nicht für ihre Laufruhe bekannt sind. Hast du das mal mit anderen smarts vergleichen können? Ein leichtes Vibrieren ist bei meinem auch zu spüren, ohne das ich mir deshalb bisher Sorgen gemacht habe... Im Rückspiegel hält sich das in Grenzen, mein Saugnapf-Navi an der Scheibe vibriert da etwas schlimmer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Digor am 22.07.2010 um 22:56 Uhr ]

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Dennoch sollten solche Vibrationen nicht durchkommen.

 

Wenn der Motor in Ordnung ist und "rund" läuft, dann habe ich noch immer die Motorlager in Verdacht.

 

Gab es da nicht mal früher Probleme, bei denen die Lager gegen weichere getauscht wurden.

 

Die Motorlager sind halt die Verbindung der Maschine zur Karosse. Die Motorlager sollen Geräusche und Vibrationen abkoppeln und dennoch dem Drehmoment des Motors entgegenwirken.

 

Ich würde die Lager noch einmal ganz genau untersuchen lassen. Mit Spiegel und Taschenlampe. Evtl. stimmt die Härte der Gummimischung nicht.

 

Evtl. kann man bei laufendem Motor (Fahrer sitzt im Wagen) mal mit einem Montiereisen oder einem Holz den Motor leicht verkanten bzw. in seiner Halterung unter Spannung setzten.

 

Gruß, Rolf

 


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Wenn es irgendwas vibriert, dann ist in 70% der Fälle der Motorlager (ggf. mehrere)

 

 

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klar, normales vibrieren ist immer. hatte aber vorher einen pure diesel und der hat weitaus weniger vibriert als mein 451 benziner! Normal ist es definitiv nicht.

 

ich werde den tipp mit dem motorlager an die werkstatt weiter geben. aber angeblich ist mit dem Motor soweit auch alles OK und überprüft worden.... ähm, motorlager ist was genau?

 

Danke schon mal!!

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... ach noch eine andere Frage:

 

ist es beim 451er bekannt, dass die kupplung schon mal schnell defekt ist? die wurde nämlich auch ausgetauscht...

 

ich habe ein wenig die befürchtung, dass ich mit dem kauf des wagens einen fehler gemacht habe und überlege, vom kaufvertrag zurückzutreten...

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Quote:

Am 24.07.2010 um 19:19 Uhr hat cchrissi_79 geschrieben:
ich habe ein wenig die befürchtung, dass ich mit dem kauf des wagens einen fehler gemacht habe und überlege, vom kaufvertrag zurückzutreten...

Wenn das mit dem Vibrieren nicht in den Griff zu bekommen ist, würde ich mir das auch stark überlegen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.07.2010 um 20:39 Uhr ]

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Riemenscheibe und riemen austauschen :-?

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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

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Quote:

Am 27.07.2010 um 00:08 Uhr hat Hub-Hannemann geschrieben:
Riemenscheibe und riemen austauschen :-?

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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!



 

Das mag komisch klingen, aber seit bei meinem cdi die beiden Riemen getauscht wurden (Klima und WaPu), lief er schlagartig viel ruhiger. Mir waren die Vibrationen vorher auch unangenehm aufgefallen.

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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