Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BurntFaceMan

Hilfe! Kühlwasserfrage

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich hab heute Kühlwasser bei meinem CDI nachgefüllt, bis ich mich dran erinnert hab, dass ich mal Leitungswasser in die damals leere Flasche gefüllt habe.

Also ist jetzt normales Wasser aus dem Hahn im Kühlerbehälter.

Normalerweise nimmt man ja destilliertes Wasser zum Kühlen, oder?

Wie schlimm ist das jetzt? Kann ich auch einfach Frostschutzmittel o.ä. nachgießen um´s "wieder gut zu machen"?

 

Bin sehr verunsichert :cry: , wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte!

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Wasser hast Du denn in den Ausgleichsbehälter eingefüllt?

Das einzige, was passiert, wenn Du Leitungswasser nachfüllst ist die Tatsache, daß der Frostschutz dadurch etwas gemindert wird, weil das Mischungsverhältnis durch das Verdünnen mit dem Wasser nicht mehr stimmt.

Aber der Frostschutz kann ja gemessen werden, das ist ja kein Problem.

Und wenn zu wenig Frostschutz vorhanden ist, füllt man einfach ein bißchen Frostschutzmittel nach.

Mach Dir keinen Kopf, des passt scho!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Nachgefüllt hab´ ich so ca. 300-400ml.

Wie kann ich denn das Mischungsverhältnis jetzt rausfinden, damit ich weiß wieviel Frostschutzmittel ich noch dazuschütten muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mach Dich nicht verrückt :)

Das bißchen Leitungsswasser macht echt nix.

Zum nachfüllen völlig OK.

Destilliertes nehme ich nur wenn ich z.B. einen kompletten Kühler auffüllen will nach wechsel oder so dann natürlich auch neuen Frostschutz usw.

Zum Nachfüllen immer stinknormales.

Gruß Lars

-----------------

wrfel00611.jpgthecount1501.jpgwrfel01411.jpg

Spritmonitor.de

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2010 um 09:18 Uhr hat BurntFaceMan geschrieben:
Wie kann ich denn das Mischungsverhältnis jetzt rausfinden, damit ich weiß wieviel Frostschutzmittel ich noch dazuschütten muss?

Da gibt es Messgeräte für. Ich würde noch ein Weilchen warten, bis sich die Flüssigkeit richtig vermischt hat, im Ausgleichsbehälter findet ja keine echte Zirkulation statt.

Jetzt im Sommer brauchst Du den Frostschutz ja nicht wirklich! :)

Im Herbst würde ich ihn dann mal messen lassen. Dazu wird eine geringe Menge Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter entnommen und diese gemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Leitungswasser ist völlig in Ordnung zum befüllen der Kühlanlage. Selbst bei einer Komplettfüllung in der Werkstatt wird nur Leitungswasser und nicht destiliertes Wasser benutzt.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast bei 300-400ml den nicht mehr nach dem Stand geschaut. :o

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das klingt gut. Ein Nachbar meinte, dass sich Kalk absetzen und das Kühlsystem verstopfen könnte, aber wenn ihr sagt es sei ok, glaub ich euch natürlich ;-).

 

Naja, hab das Auto relativ neu und jetzt eben erst nachgeschaut. War auch nur ne grobe Schätzung, hab´s ja nicht nachgemessen ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Dein Nachbar kein anderes Problem hat....

 

Nachdem Trinkwasser eingefüllt wurde - ist eine Kontamination des Kühlwassers wohl praktisch auszuschließen - das bischen Kalkablagerung tut da nichts zu Sache.

 

Wesentlich interessanter währe eine Antwort auf die Frage, warum Du überhaupt in dieser Menge nachfüllen musstest???

 

Raucht da gerade Deine Wasserpumpe ab? Oder ist das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters schlapp geworden....

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 25.07.2010 um 11:36 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nvm

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cracker123 am 31.07.2010 um 09:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cracker123 am 31.07.2010 um 09:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Alle in Deutschland zugelassen Abgastester werden 2 mal im Jahr geprüft.  Eine Fehlfunktion annähernd ausgeschlossen da auch die Abgastester eine Fehlererkennung haben.  Einen erhöhten CO Wert erkennt die Motorsteuerung bis zu einem Wert von 0.5% definitiv nicht. Genau deswegen wurde die reine OBD Au abgeschafft und wieder durch die klassische Endrohrmessung ersetzt.  Ein Loch im Auspuff hat im übrigen auch keine Auswirkung auf den CO Wert sondern lediglich auf den Lambdawert.  In diesem Fall ist entweder die Vorkat Sonde zu träge in ihrer Regelung oder der Kat defekt.  Ein Foto der gemessenen Werte wäre noch hilfreich für die genauere Diagnose.  Auch die Kühlmittel Temperaturen wären interessant (stehen auf dem Bericht)  denn bei 80 Grad Wasser ist auch der Kat definitiv heiß genug bei einem 451 mit Kat kurz hinter dem Krümmer. Nur bei alten Euro 2 Fahrzeugen mit Kat weit hinter dem Krümmer ist warmfahren notwendig da das Abgas bis zum Kat aufgrund der langen Abgasstrecke abkühlt. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.755
    • Beiträge insgesamt
      1.588.650
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.