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krautbert

Schaltzeiten

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Nabend,

 

ich habe viel gesucht und nicht gefunden :(

Es geht um die Schaltzeiten beim Smart. Ich habe zwar eine ältere Dose, aber kann man bei der getriebe- oder elektrotechnisch die Schaltzeiten verküren?

 

LG KB

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Die Frage ist, ob Du damit die echten Schaltzeiten meinst oder die Gedenksekunden, die sich der Automatikmodus lässt, um zu überlegen, was er denn nun als nächstes machen soll. Normalerweise ist diese Zeit nämlich länger als die eigentliche Schaltzeit.

Zusammen gerechnet kommt es Dir natürlich wie eine kleine Ewigkeit vor.

Fahr mal im manuellen Modus und gibt die Schaltbefehle per Joystick, dann siehst Du ganz gut, wie lange er für das eigentliche Schalten benötigt.

Du brauchst zum Schalten nicht mal den Fuß vom Gas nehmen, das besorgt die Steuerung für Dich über den E-Gassteller. Dieser nimmt das Gas während des Schaltvorgangs weg.

 

Und vielleicht gefällt Dir das Fahren im Softipp Modus so gut, daß Du den Softouch zukünftig immer weniger verwendest! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.07.2010 um 19:12 Uhr ]

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Ah jetzt ja! :-D

Ein PURE!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.07.2010 um 19:23 Uhr ]

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Kennste den Spruch ned? :-?

Ah jetzt ja, eine Insel!

Hier halt mal etwas abgewandelt.

Da wird die Insel kurzerhand durch einen Smart PURE ersetzt! :)

 

Es gibt zwar ein Tuning mit Schaltzeitverkürzung, aber ob das auf einem PURE mit seinem von vornherein schwächeren Motor ohne Taktventil sonderlich Sinn macht, sei mal dahin gestellt.

 

 

Zu deutsch: Hättsch dr was gscheits kauft! :-D

 

Oder sollte es sich um einen frühen PULSE handeln? Wieviel Pferdchen hat er denn?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.07.2010 um 19:48 Uhr ]

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Ich bin Schüler und habe leider nicht die dicke Kohle. Habe 500€ zusammengekratzt ud ihn bekommen.

 

Mein Auto ist cool! So! :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von krautbert am 26.07.2010 um 19:48 Uhr ]

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Hey, lass Dich von solchen Kompostis wie mir ned ärgern! ;-)

 

Hast Du den für 500.- EURO gekauft? Das kann ja fast ned sein.

 

Mit 54 PS dürfte es eigentlich dann kein PURE sein, oder vielleicht ein PURE+ mit 54 PS Maschine, den es eine Zeitlang zu kaufen gab.

 

Aber vergiss das mit dem Tuning mit Schaltzeitverkürzung und erfreu Dich so an Deinem Smart. Eine andere Möglichkeit zur Schaltzeitverkürzung außer über die Software wäre mir nicht bekannt.

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500€, weil ein guter Freund meiner Eltern sich eh ein neues Auto besorgen will und mir das Auto schon lange versprochen hat.

Ich denke mal, dass das eher ein normaler Pure ist. Die haben dann 45PS oder?

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So isses, die PURE bis Ende 2002 hatten 45 PS und die 2nd Generation PURE ab 2003 mit 698 ccm Nähmaschinchen haben 50 PS.

 

Da biste aber günstig zu nem Smart gekommen, für 500.- EURO bekommste normalerweise ned mal einen mit Motorschaden!

 

Deshalb immer schön pflegen! :)

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Also der hat einige kleine Problemchen...

Aber die werden stück für Stück behoben.

-Drehzahlmesser einbauen (nebenbei)

-Teillastentlüftung

-Turbolader mal nachgucken lassen, der scheint mir ein wenig Eigenartig.

Und im Interieur hier und da ein wenig ausarbeiten...

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Kann man am Pure überhaupt was richtig Tunen?

Sprich, Chipen, Fahrwerk, Reifen, Boxen etc?

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DZM und Uhr bekommste bei Ebay oft günstig angeboten, vor allem die Blauen sind billiger als die Grauen.

Der Einbau in Eigenregie sollte mit dieser Einbauanleitung kein Problem sein.

Die Freischaltung musste möglichst kostenlos bekommen, aber oft wird etwas dafür verlangt.

 

Hast Du eigentlich eine Klimaanlage? Wegen der TLE austauschen.

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Also meine Innenfarbe ist grau + graue Uhr, da hätte ich auch gern ein grauen DZM ;-) .

Klima habe ich nicht :(. Kann man so eine nachträglich einbauen?

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Nee, das wäre zu aufwändig.

 

Meine Frage zielte mehr auf die Austauschbarkeit der TLE. Der Anschluß am Kurbelgehäuse ist nämlich nur schlecht erreichbar. Und wenn eine Klimaanlage verbaut ist, ist es so gut wie unmöglich, da ran zu kommen. Da muß in der Werkstatt der Motor ein Stück abgelassen werden.

Ohne Klimaanlage kann die TLE sogar in Eigenregie getauscht werden.

 

War da eigentlich schon mal ein DZM verbaut und wurde nur bei Defekt nicht ersetzt?

Nur Uhr ist etwas ungewöhnlich.

Wenn nämlich schon mal ein DZM verbaut war und nur wegen Defekts nicht ersetzt worden, dann müsste die Freischaltung nämlich schon vorhanden sein.

 

Ich hab übrigens mal bei Ebay nach DZM geschaut, da sind gerade ein paar Spinner unterwegs, die Horrorpreise für gebrauchte verlangen, z.B. der hier, der hat eine Vollmeise!

Da heissts Augen auf! :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.07.2010 um 20:34 Uhr ]

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JA, ich war gerade auch von den Preisen geschockt. Vor allem bekomme ich ein neuen DZM mit einbau etc im SC für 92€... Ich werd erstmal abwarten...

Kann ich auch einen DZM von nem 450er nehmen oder gibts da extra welche für den PULS?

 

Ein DZM war noch nie drin. Der genannte Vorbesitzer meinte, dass er keinen braucht, Ihm wird ja gesagt, wann er schalten muss (so seine Worte). Traurig....

Deswegen ist nur ne Uhr drin.

Das wichtigste ist aber erstmal neuer Stoff (oder doch Leder? :-D ) für Amaturenbrett etc. Das sieht alles ziemlich abgenutzt aus...

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Ja, das scodic grey des PURE Stoffs ist so ziemlich das ätzendste Interieur, das ich jemals in einem Fahrzeug verbaut gesehen habe!

 

Die Drehzahlmesser des 450er Smart sind zwischen den einzelnen Ausstattungsvarianten PURE, PULSE und PASSION austauschbar, der einzige Unterschied besteht zwischen Benziner und Diesel, die sind nicht kompatibel. Da ist die Aufteilung des Zifferblatts schon eine ganz andere, der DZM des Diesel geht nur bis 5000 U/min, der des Benziners bis 7000 U/min.

 

Die unterschiedlichen Ausstattungslinien haben eben andere Designs der Zifferblätter, die passen dann eben von der Gestaltung des Zifferblatts nicht ganz zusammen.

Für einen gebrauchten DZM würde ich auf keinen Fall mehr als 30.- bis 35.- EURO bezahlen!

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Gibts da bevorzugte Stoffe o.ä. unter den Smartfahrern? Kann man da was empfehlen?

 

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Eigentlich alles außer Scodic Grey! :-D

 

Für den grauen Innenraum würde sich "Bungee Grey" gut eignen, da könntest Du nach und nach gebrauchte Sitzbezüge, Türverkleidungen und das Armaturenbrett ersetzen, wenn Du gut erhaltene günstig bekommst. "Bungee Grey" ist auch lange nicht so empfindlich wie "Scodic Grey"!

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Bei den Türverkleidungen musst Du aufpassen, wenn Du die gebraucht kaufst. Die vom Coupe und Cabrio sind nicht kompatibel, das sieht man aber nicht auf den ersten Blick!

 

Und bei Sitzbezügen musst Du beachten, daß es welche von Sitzen mit Sitzairbag gibt und welche ohne.

Die unterscheiden sich auch geringfügig!

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Gibts auch unterschiedliche zwischen den 450er- und den Pulsbezügen?

Habe recht Ansehnliche gefunden Entweder die oder die. Die 2ten sind der hammer aber 200€ :-/

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Quote:

Am 26.07.2010 um 21:24 Uhr hat krautbert geschrieben:
Gibts auch unterschiedliche zwischen den 450er- und den Pulsbezügen?

 

450 heisst die ganze Baureihe, also Pure, Pulse und Passion, daher kann es keine Unterschiede geben! Das 450 ist eine Modellbezeichnung der kompletten Baureihe, das hat nix mit den 45 PS zu tun!

 

Die von Dir verlinkten Bezüge kannste nicht miteinander vergleichen, das erste sind ja reine Schonbezüge, die über die anderen drüber gezogen werden, die sehen erfahrungsgemäß besch....eiden aus!

Die zweiten sind schon wesentlich hochwertiger!!! Allerdings natürlich auch teurer!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.07.2010 um 21:30 Uhr ]

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JA, ich denke, ich werde mir mal die 2ten näher ansehen... Wie isn das mit dem Armaturenbrett?

Wie wird denn der Stoff da befestigt? Kann ich das überhaupt als Leihe ohne Spezialwerkzeug machen?

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