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Zims

Motorpest??

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Na suuuper, da hatte ich vor 2 Wochen meinen CDI beim 37500er Kundendienst und entdecke gestern abend einen 1 Euro großen Ölfleck auf dem Garagenboden. Als ich die Unterseite meines CDI's kontrollierte stellte ich fest, daß der Turbolader total mit Öl verschmiert ist. :o :o :o

Es scheint relativ frisch zu sein, da ich mit den Fingern den Ölfilm bis auf das "blanke" Gehäuse abwischen kann.

Klar gehe ich am Montag gleich zur Werkstatt, nur Öl am Turbo ist doch das erste Anzeichen für die "Motorpest"... Öl am Turbo ... schubweise Beschleunigung ... defekt Turbolader ... Motorschaden ... ??? oder ???

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

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Hallo Stefan,

vielleicht haben Sie ja beim Ölwechsel "nur" eine wenig Öl verschüttet.

Don't panic! Noch hast Du Garantie.

Gruß

Thomas
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smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
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Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

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Vieleicht haben sie etwas zu viel Öl eingefüllt und der kleine schmeißt es über die Entlüftung wieder raus Tut dem Turbo allerdings auch nicht gut :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
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und seit 5.Februar mit 16Zöllern unterwegs


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hi zims,

bei mir war das auch mal nach dem Ölwechsel. Es waren allerdings lose Schläuche. Ich hab mir telefonisch einen Termin für den nächsten Tag geholt und gleich morgens hin. Das ganze hat ca. 20 Minuten gedauert und seit dem ist Ruhe. Die haben die Schlauchschellen nachgezogen.
Gruss
Stoffel


MfG

Stefan

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Zwischenstand...

ich habe mit meiner Werkstatt telefoniert, am Freitag habe ich einen Termin.

Weitere News folgen.

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

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hi leute
kann stoffel da nur zustimmen.war bei mir genau das gleiche.ölflecke nach service.die pfuschen was das zeug hält in diesen "werkstätten".war gerade beim 25000 service (265 euro) und musste auch wieder zum nachbessern. schweinerei!!!

:( :evil:

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Ich hab neulich mal nen 1/4 Liter Öl nachgefüllt und als es dann so komisch gerochen hat hab ich noch mal in den Motorraum geguckt. Offensichtlich hatte ich den Ölstutzendeckel nicht richtig aufgeschraubt, der war zwar immer noch auf dem Stutzen wohl aber nicht richtig dicht. Der Motorraum war ziemlich mit Öl verspritzt. Gott sei Dank war der Ölstand immer noch knapp über Min. Jetzt versteh ich auch warum sich der Öldeckel so schwer lösen aber leicht wieder aufsetzen lies. Das Ding sitz bei korrekter Montage ziemlich fest.
Viellicht ist an deinem Fahrzeug was ähnliches passiert.

Gruß,
Markus
-----------------
"Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt nur halb so lange, und du hast für kurze Zeit verdammt hell gebrannt, Roy."


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

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Also dann melde ich mal die Ergebnisse vom Freitag:

* Ansaugtrakt vollständig verölt wurde gereinigt und die Leitungen gewechselt
* Turbo (laut Aussage der Werkstatt) noch in Ordnung
* inzwischen habe ich auch am Turbo kein weiteres Öl feststellen können. *aufholzklopf*

Jetzt überlege ich mir doch noch die Garantieverlängerung für 145 EUR abzuschliessen. Was haltet ihr davon??

@MadMax63, Ich hatte nur Öl am Turbolader, deshalb konnte es nicht "dein" Problem sein. Aber trotzdem Danke für den Tipp. Bei dir hat dann die Steuerkette das Öl aus dem Einfüllstutzen herausbefördert, oder? ... ;-)

Gruß Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 23.02.2002 um 17:42 Uhr ]


Gruß Stefan ...

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@Zims

Ja so war das wohl, obwohl ich dachte den Deckel gut aufgeschraubt zu haben. Wenn eine der Halteklammer nichr eungegriffen hat, ist der Deckel undicht.

Markus
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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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