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paddyS600

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Hallo Ihr alle!

Das Smart-Forum hat sich mit der Zeit zu einer Plattform entwickelt, auf der man sich über den Smart austauscht. Dort tauchen immer wieder Themen auf, die direkt mit dem Smart zu tun haben und Themen, die nur indirekt mit dem Smart zu tun haben.

Da kann es mitunter ganz schön politisch zugehen, aber auch mal lustig oder provokativ. Ich denke, dass genau das auch die Aufgabe des Forums ist. Hier werden bunt durchmischte Meinungen zu allen Bereichen präsentiert, die den einen stören, den anderen belustigen oder wieder andere erfreuen. So ist das doch auch im täglichen Leben.

Aber es wird niemand konkret angesprochen oder angegriffen. Sind nicht diejenigen Unruhestifter, die dazu aufrufen, dass boykottiert und rausgeschmissen wird? Oder jene, die sich aufregen und gegen vermeintliche Störenfriede hetzen? Warum kann hier nicht jemand seine Meinung äußern, ohne anzuecken?

Wenn die Auffassung existiert, dass der Smart feminin sei, dann finde ich das völlig in Ordnung. Und wenn jemand Tuning nicht mag und daher etwas Luft abläßt, ist das in meinen Augen auch völlig okay - solange es akzeptiert wird. Gegenreaktionen dürfen ja immerhin aus kontroversen Meinungen bestehen.

Es ist schlimm, dass bestimmte Gruppen von Menschen angegriffen und verletzt werden. Nicht aber die Äußerungen zu "heißen Eisen" - ganz im Gegenteil, denn sie bereichern das Forum.

Wenn wirklich das eintritt, was einige fordern, dann wird es zu einer nicht gekannten Eintönigkeit der Themen kommen! Wenn Ihr das wollt, seid Ihr auf dem richtigen Wege!

Paddy

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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