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charliestoned

Kaufberatung Smart Cabrio 2003

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen hat mit Smarts der 2003er Baureihe.

 

Halten die Motoren länger als die der 2000er Baureihe? Mein 2000er ist vorkurzem grade in Luft aufgegangen. Bei 85000km ....

 

Nun habe ich halt etwas Angst mir wieder einen Smart zu kaufen.. wenn der bei ca. 90000 wieder den Bach runter geht.

 

Der Smart hat 36000km gelaufen ist 07/2003 zugelassen und soll 5.600 kosten. Cabrio, Leder Cd ... glaube pulse edition.

 

Gruß

Stefan

 

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Hallo Stefan ...

 

ich habe meinen Smart ja noch nicht so lage,

aber bei der Gebrauchtwagensuche wurde mir

von einem Mitarbeiter beim Smart-Center Münster

geraten, ich solle mir einen Gebrauchten ab

Modelljahr 2003 zulegen, da diese wohl vom Motor

besser sein sollen und auch wegen dem echten ESP

sicherer sein sollen.

 

Es kommt bestimmt auch auf die Fahrweise an,

aber man kann ja schauen, dass es einer mit nicht

so viel km wird.

Mein 2003er hatte nur 21.000 km auf der Uhr :)

Da habe ich noch viele km vor mir.

 

Hoffe ich konnte etwas helfen, aber es wird sich

bestimmt noch der eine oder andere hier melden.

 

CU und Gruß Kai !!!

 

 

-----------------

- Smart ForTwo Passion Coupé - 2nd Generation - powered by smartJW.de -

- 15" Brabus Monoblock V - MDC TFL-Modul incl. Leaving Home - 3M SLN -

 

Die Münsterlandsmarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im XtraGleis in Hörstel.

 

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

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Die neueren Motoren plagen sich nicht reihenweise mit Motorschäden durch Ölverbrennung und daraus resultierenden Ventilschäden.

Ein sicheres Indiz für die 2-te Generation ist der größere Hubraum des neuen Motors.

Die erste Generation hatte noch ein Hubraum von 599cm im Vergleich dazu haben die Benziner aus der zweiten Generation einen 698cm Motor (50,61 Ps).

Dazu kommt bei der 2-ten Generation noch

-das echte ESP

- überarbeitete Abstimmung des Getriebes welches schneller schalten soll

-Anfahrassistent

 

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Aus den Antowroten würde ich entnehmen das folgendes Anbot fair ist oder?

 

Cabrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug

Preis: 5.650 EUR (Endpreis)

Kilometerstand: 39.700 km

Baujahr: 2003

Leistung: 45 kW (61 PS)

Kraftstoffart: Benzin

Umweltplakette: 4 (Grün)

Erstzulassung: 07/2003

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

Innenausstattung: Vollleder

Farbe der Innenausstattung: Schwarz

 

ABS, El. Fensterheber, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Sitzheizung, Zentralverriegelung , Front-Airbags , ...

 

Ich schau ihn mir die Tage glaub ich mal an.. Smart ist halt schon ein schönes Auto... aber nach dem letzten... mal sehen :(

 

Danke für eure Tipps! Für weitere bin ich gerne offen :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von charliestoned am 29.07.2010 um 13:57 Uhr ]

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Was meinst du mit fair?

Händler (Garantie) oder Privat?

 

Wenn es ein 42 aus der 2-ten Generation ist, die E.Z. unterscheidet sich nämlich teilweise von dem eigentlichem Bj. auf Grund von Lagerfahrzeugen erheblich, würde ich bei einem Preis bis 5200,- das Fahrzeug als gutes Angebot bezeichnen.

 

Ansonsten wenn du bereit bist den geforderten Betrag zu bezahlen dann freut sich natürlich der Besitzer.

 

P.S.

Ob man sich mit einem Fahrzeug mit einer Laufleistung von knapp über 5tkm/Jahr einen Gefallen tut musst du natürlich selbst beurteilen.

Die angegebene Laufleistung muss in diesem Fall nicht zwangsläufig den Verschleiß des Motors wieder spiegeln.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 29.07.2010 um 15:09 Uhr ]

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Woran erkenne ich als "Laie" einen Motor / Smart der 2ten Generation?

An der oben angegebenen PS und CCM - Zahl?

 

Der Wagen ist von Privat.

 

Ja faires / gutes Angebot, dass hattest du aber ja eben schon beantwortet :)

 

Meine Fahrleistung liegt bei ca.15-20tkm / jahr.

 

Danke für die Hilfe.

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Quote:

Am 29.07.2010 um 15:17 Uhr hat charliestoned geschrieben:
Woran erkenne ich als "Laie" einen Motor / Smart der 2ten Generation?

An der oben angegebenen PS und CCM - Zahl? . . .

 

Am Hubraum !

(Ich glaube, es gab auch "Oldliner" schon mit 61 PS, aber noch dem kleinen Motor; bin aber nicht sicher)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Die Benzinmotoren der alten Generation bis BJ 2002 hatten 599 ccm, die des 2nd Generation Smart ab 2003 hatten 698 ccm.

 

 

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Quote:

Am 29.07.2010 um 15:44 Uhr hat charliestoned geschrieben:
. . . Sollte ich mir bei 15-20tkm überhaupt wieder einen smart kaufen?

 

Naja, das ist hauptsächlich Geschmackssache und auch abhängig davon, wo Du die 15´- 20´km liegen läßt und was für einen Fahrstil Du pflegst:

Direkt für die Autobahn gebaut ist der Smart ganz sicher nicht, auch wenn er auch dort gar nicht soo schlecht läuft. Wenn Du also viel Autobahn fahren wirst, ist ein Smart nicht das Optimale (auch unter Sicherheitsaspekten). Es sei denn, Du bist ein sehr ruhiger Fahrer und fährst auch auf der BAB nur 120 km/h.

Wenn Du eher Stadt und Landstraße fährst, oder vielleicht auch BAB z.B. im Ruhrpott, wo man auch auf der BAB nur 100 km/h fahren kann, dann ist da auch der Smart o.k.

 

Und bei 20´ km pro Jahr ist dann möglicherweise auch die Rest-Lebensdauer eines ohnehin schon 7 Jahre alten Smart etwas begrenzt. Natürlich abhängig davon, wie viel er schon runter hat und WIE er die bisherige Fahrleistung hinter sich gebracht hat. Auf jeden Fall würd ich mal nicht unbedingt damit rechnen, daß ein Smart - v.A. ein Benziner - die 150´km ohne größere Probleme voll macht. - Allerdings könnte bei der km-Leistung ein cdi Sinn machen, der dann zumindest motormäßig eine bessere Lebensdauer haben soll.

 

So mal ganz allgemein würde ich aber da doch eher zu einem etwas größeren Fahrzeug tendieren; es muß ja nicht gleich ne S-Klasse sein.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Quote:

Am 29.07.2010 um 16:53 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Quote:


Am 29.07.2010 um 15:44 Uhr hat charliestoned geschrieben:

. . . Sollte ich mir bei 15-20tkm überhaupt wieder einen smart kaufen?


 

 

 

Naja, das ist hauptsächlich Geschmackssache und auch abhängig davon, wo Du die 15´- 20´km liegen läßt und was für einen Fahrstil Du pflegst:

 

Direkt für die Autobahn gebaut ist der Smart ganz sicher nicht, auch wenn er auch dort gar nicht soo schlecht läuft. Wenn Du also viel Autobahn fahren wirst, ist ein Smart nicht das Optimale (auch unter Sicherheitsaspekten). Es sei denn, Du bist ein sehr ruhiger Fahrer und fährst auch auf der BAB nur 120 km/h.

 

Wenn Du eher Stadt und Landstraße fährst, oder vielleicht auch BAB z.B. im Ruhrpott, wo man auch auf der BAB nur 100 km/h fahren kann, dann ist da auch der Smart o.k.

 

 

 

Und bei 20´ km pro Jahr ist dann möglicherweise auch die Rest-Lebensdauer eines ohnehin schon 7 Jahre alten Smart etwas begrenzt. Natürlich abhängig davon, wie viel er schon runter hat und WIE er die bisherige Fahrleistung hinter sich gebracht hat. Auf jeden Fall würd ich mal nicht unbedingt damit rechnen, daß ein Smart - v.A. ein Benziner - die 150´km ohne größere Probleme voll macht. - Allerdings könnte bei der km-Leistung ein cdi Sinn machen, der dann zumindest motormäßig eine bessere Lebensdauer haben soll. Mit viel mehr als 150´ würd´ ich aber auch da nicht rechnen.

 

 

 

So mal ganz allgemein würde ich aber da doch eher zu einem etwas größeren Fahrzeug tendieren; es muß ja nicht gleich ne S-Klasse sein.

 

 



Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Du musst dir selbst mit deinen persönlichen Daten (Versicherung, Steuern, Wartung, Verbrauch usw.) ausrechnen womit (Benziner/Diesel) du günstiger bei 15-20 Tkm/ Jahr unterwegs bist.

 

Bei mir war der Schnittpunkt bei ca. 4,5 Tkm/Jahr ab dem ein Smart CDI günstiger für mich ist.

Da die Diesel-Motoren grundsätzlich problemloser und zuverlässiger als die Benziner (zumindest beim Smart 42) sind stellt sich für mich bei 15-18 tkm/Jahr überhaupt keine Frage welchen ich nehmen soll. ;-)

 

Die Frage nach dem Fabrikat oder ob es wieder ein Smart sein soll musst du natürlich selbst beantworten.

Natürlich was Vergleichbares zu einem 42 als Cabrio CDI ist für das Geld und bei den geringen Unterhaltskosten relativ schwer bis unmöglich zu finden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 29.07.2010 um 17:03 Uhr ]

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Wenn du es fahrtechnisch nicht immer sehr eilig hast ;-) , wäre bei deiner Fahrleistung ein CDI wahrscheinlich die bessere Wahl. Der CDI hat so nebenbei auch den smart-Motor, der so gut wie keine Motorschäden in der Statistik hinterlässt.

 

 

Edit: Da waren ein paar etwas schneller mit der Antwort

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 29.07.2010 um 16:59 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Danke... ich bin echt begeistert von eurer Hilfestellung.

 

Ich werde mir den Smart die Tage mal anschauen. Es ist zwar ein Benziner aber ich habe gehört, das der CDI doch deutliche Leistungseinbußen haben soll?! Oder ist das in der 2003er Reihe besser geworden?

 

Gruß

Stefan

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Sagen wir es mal so: Ein Rennpferd ist der Diesel nicht

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Der Benziner reist auch keine Bäume aus.

An dem CDI-Motor hat sich ab 2003 nichts geändert.

 

Spritkosten bei 18 Tkm/Jahr.

Benziner (5,7L Sp)- 1436,-

Diesel (4,1L D) - 885,-

 

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Ich werde mir das nochmal durch rechnen und mich wohl mal in einem neueren CDI rein setzen :)

 

Danke auf jedenfall erstmal für eure Mühe und die Informationen.

 

Gruß

Stefan

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Moin,

 

ich werde mir am Wochenende zwei Smarts anschauen... Sie sind eigentlich komplett Baugleich, außer das der eine ein Benziner und der andere ein Diesel ist. Ansonsten von der Ausstattung gleich.

 

Weiß jemand was ein Partikelfiltereinbau für einen Smart Baujahr 2003 799ccm kostet?

 

Beide sollen ungefähr 5700 VHB kosten und haben 38000 gelaufen. Ich bin mir noch unschlüssig wie der CDi abschneidet.

 

Gruß

Stefan

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So weit ich weiß Auspuff komplett mit DPF ca. 650,00.

Es gibt aber, glaub ich, noch immer die Förderung für den DPF, so daß Du auf diesem Weg ca. 300,00 zurück bekommst. Wegen letzteren müßtest Du vielleicht beim Finanzamt (Kfz-Steuerstelle) nachfragen, wenn sich nicht hier im Forum noch jemand findet, der es genau weiß. Ich weiß auch nicht, ob es die Förderung in einem Betrag gibt oder nur als Nachlaß von der Steuer.

 

Und ich fürchte, wenn Du zuerst den Benziner und dann den Diesel fährst, wird Dir der Diesel schon etwas lahm vorkommen; und auch lauter als der Benziner. Aber er verbraucht halt deutlich weniger - und hält länger.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 30.07.2010 um 09:02 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Quote:

Am 30.07.2010 um 08:50 Uhr hat charliestoned geschrieben:
Ich bin mir noch unschlüssig wie der CDi abschneidet.

 

Das wirst du bei der Probefahrt schon fest stellen.

Vor der Entscheidung würde ich mich mit folgenden Fragen auseinander setzten.

-wie lange ich das Fahrzeug nutzen möchte?

-wozu brauche ich das Fahrzeug?

 

 

 

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Quote:

Am 30.07.2010 um 09:33 Uhr hat 5-er geschrieben:
Quote:


Am 30.07.2010 um 08:50 Uhr hat charliestoned geschrieben:

Ich bin mir noch unschlüssig wie der CDi abschneidet.


 

 

 

Das wirst du bei der Probefahrt schon fest stellen.

 

Vor der Entscheidung würde ich mich mit folgenden Fragen auseinander setzten.

 

-wie lange ich das Fahrzeug nutzen möchte?

 

-wozu brauche ich das Fahrzeug?

 

 

 

 

 

 

 

 


 

5 -6 Jahre

Täglicher Arbeitsweg von 30 km je Strecke, hauptsächlich Stadtverkehr, wenig Autobahn, wenig Landstrasse

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Bei Twintec gibt s den RPF für den 42 CDI Cabrio für 691,-, ( Förderung falls du diese noch bekommst 330,-)

Klick

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Unter den Voraussetzungen wäre ein CDi natürlich besser, da zu deinem Arbeitsweg sicherlich einige Kilometer in deiner Freizeit dazu kommen werden.

 

Mit der Frage: Wozu man das Fahrzeug braucht war eigentlich folgendes gemeint.

Soll der 42 auch Spaß beim Fahren vermittelt oder dich kostengünstig nur von A nach B bringen.

Bei mir ist es so dass ich noch 2 weitere Fahrzeuge (PKW und Motorrad) besitze deswegen ist für mich die Leistungsfähigkeit des CDI eher zweitrangig, der Wagen soll nur möglichst wenig verbrauchen und sich oben ohne fahren lassen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 30.07.2010 um 10:19 Uhr ]

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Ich habe mir die Frage andersrum gestellt:

 

Ist mir der Spaß am Autofahren 50 Euro im Monat wert?

 

Soviel ist bei meiner Fahrleistung der Turbo-Benziner (84 ps) teurer. Dafür habe ich aber einen Motor der dreht und klingt und Power hat - also Spaß macht.

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Quote:

Am 30.07.2010 um 10:36 Uhr hat Mitfahrgelegenheit geschrieben:
Ich habe mir die Frage andersrum gestellt:



Ist mir der Spaß am Autofahren 50 Euro im Monat wert?
Soviel ist bei meiner Fahrleistung der Turbo-Benziner (84 ps) teurer.

 

Es ist immer schwierig wenn der Smart als einziges Fahrzeug zu Verfügung stehen soll eine rationale Entscheidung zu treffen.

Ich glaube aber kaum dass deine 84 Ps RAKETTE auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei einem Budget bis ca. 5000,- zu kaufen sein wird.

Es geht hier um den 450-er Smart welcher dann bereits zw. 60-120 tkm auf dem Tacho hat.

In der ersten Generation haben die Benziner mit der Lebensdauer und Zuverlässigkeit leider nicht überzeugen können und bei Problemen wird es deutlich teurer als die 50,- im Monat.

 

 

Quote:

Am 30.07.2010 um 10:36 Uhr hat Mitfahrgelegenheit geschrieben:
Dafür habe ich aber einen Motor der dreht und klingt und Power hat - also Spaß macht.

 

Darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 30.07.2010 um 11:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 30.07.2010 um 11:22 Uhr ]

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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