Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mitfahrgelegenheit

Erste 3.000 km rum

Empfohlene Beiträge

_mg_3685prm5.jpg

Hab' nun die ersten 3000 km im neuen 42 Greystyle cabrio rum, und ziehe mal Zwischenbilanz.

Und die fällt kurz aus:

Je länger je lieber.

Furchterregend lasen sich Berichte hier im Forum, was alles Übles sein kann. Und was war? Mit der C-Klasse, die ich vorher hatte, war ich 7mal in der Werkstatt, bis alles stimmte. Mit dem Smart 1mal, wegen eines knarzenden Scharniers. Thats all. Abwarten was kommt, aber bis jetzt ist das ein Auto mit ganz hervorragender Verarbeitung.

Das Beste ist aber das Fahren. Ich hatte den Vorgänger C-Klasse-Diesel-Automatik eigentlich, um entspannt zu fahren. Was ich tat war rasen, wann immer es ging über 200. Spaß hatte ich dabei nicht.

Den Smart dagegen fahre ich freiwillig langsamer als erlaubt ist. Und genieße es.

Eine Weile hat es gedauert bis ich mit dem Schalten angefreundet war, aber inzwischen geht das smoother als ich für möglich gehalten hätte. Und: es macht Spaß, es gut zu können. Es verbindet mit dem Auto!

Meistens nutze ich nun die Schaltautomatik, weil ich auch damit sanftes Schalten hinkriege, und vom Zeitpunkt auch nie überrascht werde.

Verbrauch: Ich habe den Turbo, und das war eine gute Entscheidung. Trotz Klima oder Offenfahren und Fahrradträger, den ich fast immer dran habe, verbrauche ich nur knapp über 6L. Dabei bin ich gewohnheitsmäßig immer als Erster von der Ampel weg, und zügig die Berge rauf.

Die Horrormeldung 9 Liter Verbrauch schaffen wohl nur Leute, die den 42 als Sportwagen sehen und auf der Autobahn einen Bleifuß haben. Wäre da nicht der Spritmonitor, würde ich sogar an Desinformation glauben :lol:

Fazit:

Der 42 scheint mir inzwischen ein richtig ausgereiftes Auto zu sein. Das Konzept stimmte schon immer, aber die Ausführung war lange Zeit mangelhaft.

Und darüberhinaus ist es ein Auto das richtig Spaß macht!

Was für ein Jammer, das die nächste Generation keine Weiterentwicklung, sondern eine Neuentwicklung von Renault sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

ja mal wenigstens einer der den 42 lobt und nicht nur im Smart die "Klapperkiste " sieht :-D :-D

Kann Dir nur zustimmen, seh ich genauso :-D :-D

ach übrigens ; schöner Würfel , Gratulation !!!

Gruß

Ernst

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smartfriends und den : Smarten Münchnern dabei !

Mein Web-Album

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte den 42er hier mal auch in den höchsten tönen loben, den er hat mir bis jetzt über ein Jahr nur Freude gemacht.

Ich wollte mir eigentlich als Zweitwagen nen Toyota IQ kaufen, durch einen Zufall stand bei dem Toyotahändler ein Smart Cabrio was einiges billiger war und hat mich von dem Smartvirus infiziert.

Ich weiss jetzt schon wenn mein Smart mal in die Jahre kommt ich danach wieder einen bekomme und keinen IQ. Das kann aber noch dauern da meiner ja erst 22000 km gelaufen hat.

VG Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön geschrieben und endlich mal ein Bericht, der auch zeigt, daß man mit einem smart auch zufrieden sein kann, denn, wie in allen Autoforen, überwiegen hier im Forum meist die Fehlermeldungen.

Der Greystyle sieht gut aus.

Ich bin übrigens auch seit 2003 (ja, auch schon mit dem 2nd Generation) zufriedener smart-Fahrer, erst Benziner und seit 2007, dank Umzug ins "Dieselland", CDI.

-----------------

Grüße

Stefan

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach 9 Monaten: 15.000 km und noch nicht ein Problem. Es bestätigt sich das erste Urteil: Der aktuelle Smart ist ein ausgereiftes Auto.

Ich habe meine Winterreifen auf ultrabreiten 16-Zöllern. Sieht super aus, aber damit wurde das Dämpfungsverhalten noch schlechter als ohnehin, so dass ich das Gefühl hatte eine Schlagloch-Suchmaschine zu fahren. Deswegen jetzt schon wieder auf Sommerreifen unterwegs. Kann niemandem 16-zöller (oder gar 17-zöller) auf dem Smart empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich doch gut an.

Ich bin seit 2001 begeisteter smart-Fahrer und bereue auch nichts. Auch wenn mir mein Kleiner zu beginn das Flüssige aus der Tasche zog. Seit längerem ist nun Ruhe und ich habe ein gutes Gefühl.

Mit dem 451er Interieur kann ich mich nach wie vor nicht so anfreunden, das wird wohl auch der Grund sein, weshalb ich nochmals mehr oder weniger heftig in den 450er investiert habe.

-----------------

Grüsse

-Marc-

219x204.jpg

Spritmonitor.de

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöner Wagen, schöner Bericht! Nach einigen Anfangsschwierigkeiten bin ich mit meinem Dieselwürfel auch glücklich geworden, wir beide nähern uns gerade den 30 tkm.

Ist das im Hintergrund das Landgericht Mannheim?

Olaf

-----------------

435482.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Mitfahrgelegenheit

ich hab zwar erst 1500 km auf der uhr, aber bisher noch keine probleme! ist mein erster smart, und bin super zufrieden. wie ist das mit dem fahrradträger, ich würde den gerne mal live sehen, ist aber im smartcenter nicht möglich, da er nur angebaut wird, wenn ein kunde ihn kauft... könntest du mal mehr fotos von der befestigung am auto machen? hast du ihn selbst angebaut? wie ist das mit dem kabelbaum verlegen? was bleibt am auto wenn man den träger wieder abmontiert wird? muss man was bohren? bin für jede hilfe dankbar!

gruss markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich gibt es auch gute Erfahrungen mit dem Smart, auch wenn man beim Blick ins Technik Forum fast nur über Probleme schreibt.

Ich bin nun bei meinem zweiten angekommen. Mein erster (Bj. 2000 / Benziner) hat mich zuverlässig gute 180.000 km gebracht. Die einzige Reparatur in der ganzen Zeit war der Austausch der rechten Seitenscheibe, nachdem diese Opfer eines Einbruchs wurde. Ansonsten verhielt er sich völlig störungsfrei.

Da ich die 2,50 m sehr schätze (wegen des Parkens) habe ich mir nun einen MK6 mit 45 kW gekauft. Bin gespannt, ob sich dieser Motor genauso gut verhält, wie der 40 kW im MK2.

42 Bj. 2003 / 61 PS

Spritmonitor.de

Diskutiere nie mit Idioten!

Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.07.2010 um 13:14 Uhr hat Mitfahrgelegenheit geschrieben:
_mg_3685prm5.jpg

Das Beste ist aber das Fahren. Ich hatte den Vorgänger C-Klasse-Diesel-Automatik eigentlich, um entspannt zu fahren. Was ich tat war rasen, wann immer es ging über 200. Spaß hatte ich dabei nicht.

Irgendwie geht es mir ähnlich. Ich habe zwar noch ein Focus Cabrio mit 145PS in der Garage, mit dem mir das "Rasen" (geschlossen) spar Spass macht, aber meinen Smart fahre ich völlig ausgeglichen und ruhig gleitend morgends meine 15km zum Dienst und Abends zurück .

Meine ersten 1000km in meinem ersten gebrauchtem neuen Smart habe ich nicht bereut .

Eine ganz andere Art zu Fahren, aber irgendwie guuut.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel LPG

Smart Passion 11/2007 71PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.03.2011 um 08:47 Uhr ]

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.03.2011 um 08:46 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
[...] aber meinen Smart fahre ich völlig ausgeglichen und ruhig gleitend morgends meine 15km zum Dienst und Abends zurück .

Das kenn ich... bin jetzt bei knapp 30tkm und genieße das ruhige Dahinrollen immer noch. :)

Olaf

-----------------

435482.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schoen zu sehen, dass es Leute gibt, die mit ihrem Smart zufrieden sind und nicht dauernd etwas zu meckern haben.

Ich hatte meinen Smart eigentlich als Fahrradersatz fuer den Winter gekauft. Inzwischen fahre ich fast nur noch Smart und das Fahrrad gammelt vor sich hin. :lol:

-----------------

Gruss

Werner

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Gruss

Werner

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.03.2011 um 19:06 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Schoen zu sehen, dass es Leute gibt, die mit ihrem Smart zufrieden sind und nicht dauernd etwas zu meckern haben.

Das war bei mir allerdings auch ein relativ langer Weg zur Zufriedenheit. Ich hatte mich schon manches mal gefragt: warum haste das Teil von der Halde mit nem halben Jahr Standzeit gekauft?

OK, mit einem frisch gebauten wäre das vielleicht nicht viel anders gelaufen.

Naja, mittlerweile haben mein Würfel und ich uns zusammengerauft. :)

Olaf

-----------------

435482.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag