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El_Paco

Ölstand messen

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hi alle zusammen !

 

hab mal ne frage

ich hab probleme beim ölstand messen :-? :-? ......fühl mich total blöde !!! :-x aber weiß net weiter kipp öl rein und der ölstand am messstab verändert sich nicht ( steh senkrecht, warte eine minute , motor ist warm)

was soll ich machen und woran erkenn ich dass zuviel öl drin is (außer am messstab) die farbe vom öl was am messstab ist is egtl recht hell also wie neu sprich ne menge öl is reingegangen aber wo ist der rest hin ??? hab geguckt und der verliert kein öl zumindest nicht im stand also keine flecken auf der pappe unterm auto !!!


Liebe Grüße Benny

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Hast du nachgefüllt oder neu befüllt?

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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bist sicher, dass du das öl in das richtige loch schüttest ????????

 

spass beiseite.....

aber ich kanns einfach nicht verstehen, wie man beim ölstandmessen und ölnachfüllen probleme haben kann.....

sorry.....

 

ach ja....

und wenn hier jetzt wieder jemand was von unterschiedlichen ölständen an ober- oder unterseite vom peilstab schreibt, dann bekomm ich n schreikrampf.....

 

gruss

martin

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 30.07.2010 um 08:58 Uhr hat martin_wue geschrieben:
und wenn hier jetzt wieder jemand was von unterschiedlichen ölständen an ober- oder unterseite vom peilstab schreibt, dann bekomm ich n schreikrampf.....

Warum? :-?

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Hi,

falls Du keine Bedienungsanleitung zur Hand hast.

Auf Seite 206-209 nachlesen!

Falls das Öl zu hell ist, den Peilstab auf ein "Küchenrollenpapier" oder Löschbaltt legen, dann sieht mans besser!

 

Bei Überfüllung,unbedingt absaugen!

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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>aber ich kanns einfach nicht verstehen, wie

>man beim ölstandmessen und ölnachfüllen

>probleme haben kann.

 

bei einem "normalen" auto eh nicht, aber was ich hier schon über öl und 42 gelesen habe

 

sprichwort "einfüllen, warten, einfüllen, warten" usw.

 

 

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Quote:

Am 30.07.2010 um 08:04 Uhr hat El_Paco geschrieben:
was soll ich machen und woran erkenn ich dass zuviel öl drin is (außer am messstab)

Außer am Messtab erkennst Du es, wenn der Motor überläuft und nichts mehr rein passt! ;-)

 

An Deiner Stelle würde ich jetzt mal nichts mehr rein leeren, sondern ein Stückchen fahren, dann wieder abstellen und erneut messen.

Du wirst ja hoffentlich nicht schon so viel rein geleert haben, daß tatsächlich zuviel drin ist, oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.07.2010 um 09:33 Uhr ]

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probleme haben kann jeder sag ja nicht dass ich unfähig bin...sorry wenn man sich traut im forum mal etwas zu fragen @martin_wue

:(

 


Liebe Grüße Benny

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Hatte auch schon mal das gleiche. Das hat mich echt irritiert. Der Ölstand war fast auf Minimum – hab ca. 300ml Öl nachgefühlt, 1 Stunde gewartet und dann wieder gemessen – der Stand hat sich fast nicht verändert.

 

Könnte evtl. der Ölstand in solchen Fällen zu niedrig sein, so dass die erste Messung (vom Nachfühlen) falsch ist?!

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Weil ichs wieder nicht wahr haben wollte, musste mir der Holger neulich erklären, dass Ölverlust uber das Messstabrohr bei defektem TLE-Ventil deswegen möglich ist, weil bei frühen 600ern (und evt. anderen Motoren) das Messstabrohr durch eine Gehäusebohrung so weit verlängert wird, dass dessen untere Öffnung unter dem Ölpegel liegen kann oder liegt.

 

Wenn man nun Öl nachfüllt, ohne den Stab zu ziehen, kann das Öl in dieser Bohrung nicht (schnell genug) steigen; beim ersten Ziehen zeigt der Stab noch den Pegel von vor dem Nachfüllen an.

 

@ ElPaco:

Könnte dein Problem damit zusammenhängen?

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Aber (nach dem Öleinfüllen) Ölstab rausziehen und direkt ablesen ist doch eh nicht richtig.

Den sollte man zumindest einmal sauberwischen, so daß kein Öl mehr dran ist. Dann "eindippen", kurz warten und wieder raus.

 

Ich wische den sogar vor jeder Messung nochmal sauber - durch die "benetzende" Wirkung von Öl kommts sonst schnell zu Fehlmessungen, gerade wenn man den Stab zum Ablesen waagerecht hält.

 

Gruß,

Harald

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>Ich wische den sogar vor jeder Messung

>nochmal sauber

 

 

ich gehe mal davon aus, dass das hier jeder macht, und jeder davon ausgeht dass das jeder macht..

 

 

ich messe immer 4 mal (2 mal vorher 2 mal nachher) warum weiß ich gar nicht so genau, aber schaden kann es nicht..

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    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
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