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Diggendancer

Schaltbox wechseln

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So Jungs

 

hatte vor 4 wochen eine Unfall und hab mit meinem Knie,Schaltknauf mit Stange abgebrochen.

Das Knie war derbe blau aber hab es überlebt, mein Problem ist jetzt wenn ich mir ne neue Schaltbox besorge kann ich die einfach wechseln.

Hab mir das ganze schon bei Kiesow angeschaut, die Hardware sache ist wohl kein Probleme aber wie sieht es mit Kabel und Software aus?

 

Smarti ist ein Fortwo Cabrio cdi Bj 2004 mit Softtouch


man sollte als junger mensch möglichst links sein damit man im alter nicht allzuweit nach rechts abdriftet!

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Quote:

Am 01.08.2010 um 16:04 Uhr hat Diggendancer geschrieben:
aber wie sieht es mit Kabel und Software aus?

Wieso mit Kabel und Software? :-?

Der Tausch der Schaltbox, auch SE Drive Unit genannt, sollte von daher kein Problem sein.

Ich geh mal davon aus, daß Du die gleiche Art von Schaltbox wieder einbaust, die ohnehin schon drin war.

Du musst lediglich die Fünfzack-Torx Schrauben lösen können, mit denen die SE Drive Unit am Wagenboden verschraubt ist, das ist nämlich ein spezielles Bit, das im freien Handel nicht so ohne weiteres erhältlich ist.

 

SE Drive Abdeckung demontieren!

 

SE Drive Schalteinheit demontieren!

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Hab mir vom Elektrikerkollegen so einen dreher besorgt!

Ist unter der Box einfach ein stecker den ich einfach umstecken muß?

Die sitze müßen ja noch raus kann ich da einfach den Stecker von der Sitzheißung und Airbag lösen!?


man sollte als junger mensch möglichst links sein damit man im alter nicht allzuweit nach rechts abdriftet!

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Kann mir keiner helfen? Vielleicht ein paar bilderchen am besten von unten.

Will morgen das ding umbauen,damit ich am wochenende in Urlaub fahren kann.

 


man sollte als junger mensch möglichst links sein damit man im alter nicht allzuweit nach rechts abdriftet!

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Die Box ist lediglich gesteckt, da brauchst Du keine großartige Anleitung oder Bilder oder sonstiges. Du baust erst die Abdeckung ab, löst die Schrauben und dann die Stecker und dann machste die alte raus und die neue rein.

 

Wenn es irgendwelche Fußangeln geben würde, hätte ich Dir das schon längst gesagt!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.08.2010 um 17:22 Uhr ]

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Anleitung vom Roadster aber beim 42 isses ähnlich.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Noch mal ein anderer Erklärungsansatz:   Die Wellenlänge der Druckschwankungen im Krümmer ist vie viel größer als die Rohrlängen des (Fächer-)Krümmers. Oder, der Krümmer ist viel kleiner als die auftretenden Wellenlängen. Deshalb ist der Druck im Krümmer zu jedem Zeitpunkt an jeder Stelle im Wesentlichen gleich groß. Wenn z.B. gerade ein Auslaßventil öffnet, dann steigt der Druck an diesem Ventil an, aber er steigt genauso auch am Eingang des Turbos und an den zwei anderen geschlossenen Auslaßventilen gleichermaßen. Deshalb ist es auch egal ob die 3 Rohre unterschiedlich lang sind oder gleich lang.    Die Vorstellung, daß beim Öffnen eines Auslaßventils eine Druckwelle entsteht, die da ein Rohr entlangläuft und auf den Turbo prallt undsoweiter, ist zwar nett, aber im Wesentlichen falsch. In Wirklichkeit gibt es im Krümmer gar keine Druckwellen, auch im Fächerkrümmer nicht. Dazu ist der einfach viel zu klein. Bei  solchen Vorstellungen wird einfach die Schallgeschwindigkeit völlig unterschätzt.    Achja, und wer nach akustischen Effekten des (Fächer-) Krümmers sucht, kann selber mal folgendes Experiment machen: Es gibt so Flöten für Kinder, ein Rohr mit Kolben unten und Mundstück oben. Oder es geht auch einfach ein Stück Rohr, z.B. Installationsrohr aus Plastik, über das drübergeblasen wird, das ergibt auch eine Flöte. Das Rohr sollte nicht allzu dick sein. Die Rohrlänge wird dann genauso eingestellt wie die Rohrlängen des Krümmers. Die Tonhöhe, die damit zu hören ist, ist die Resonanzfrequenz des Krümmers. Wenn der Krümmer also irgendeinen Klang macht, dann sind es Töne in dieser Höhe, und die sind ziemlich hoch. Wer also in den Geräuschen des Motors nach dem Krümmer sucht, der muß nach Tönen in dieser Höhe suchen. Alles was deutlich niedrigere Frequenz hat, kann nicht vom Krümmer kommen. 
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