Spike85_d_2te Geschrieben am 1. August 2010 Hy habe ein problem mit einem Smart ! E handelt sich dabei um einen 2002 (450) Benziner. Der Smart hat meiner meinung einen zu hohen Ladedruck. Der geht aber 3500 U/Min viel zu gut für einen Smart nach etwa 1km fahrt geht er dann ins Notprogramm und hat keine Leistung mehr. Im Fehlerspreicher werden dann die Fehler: Ladedruckregelung - Regelabweichung sowie Ladedruck - Saugrohrdruck Fdehlerhaft abgelegt. Kennt jemand dieses problem oder erfahrungen damit. Danke für jede Hilfe [ Diese Nachricht wurde editiert von Spike85_d_2te am 01.08.2010 um 17:31 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
logge2 Geschrieben am 1. August 2010 Stange für die Wasegatebetätigung ausgehängt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
r-panther Geschrieben am 1. August 2010 ...oder Schlauchverbindung zur wastegate - Druckdose undicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spike85_d_2te Geschrieben am 1. August 2010 Wenn die stange ja ausgehängt wäre hätte ich ja immer keine Leistung und keinen Ladedruck. Und das Wastegate hat ja beim diesem Smart 5 Anschlüsse und die Dose ist auch in Ordnung. Wenn kann es eigentlich nur vom Ventil oder der Verschlauchung kommen aber da kann ich keinen Fehler finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
r-panther Geschrieben am 2. August 2010 Die Stange betätigt ab einem voreingestellten Ladedruck eine als wastegate bezeichnete Ventilklappe im Abgasstrom. Dann kann das Abgas z.T. an der Turbine vorbeiströmen, so dass der Ladedruck nicht weiter ansteigt.Natürlich kann die Stange sich nur bewegen, wenn die Druckdose durch den richtigen Schlauch auf der richtigen Membranseite mit Laderuck nach und Unterdruck vor Verdichter beaufschlagt wird und ihrerseits dicht, ölfrei und nicht defekt ist. In dieser Umgebung sollte dein Defekt zu finden sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spike85_d_2te Geschrieben am 2. August 2010 Die Dose ist dicht und Funktioniert auch, habe dieses Funktion mit der Unterdruckpumpe überprüft. Gestänge ist leichtgängig. Verstehe aber deine Funktionsbeschreibung nicht, ich kenne es nur so das die Regelstange die Schaufeln im Turbolader verdreht, dadurch der querschnitt verringert bzw. vergrößert wird und somit den Ladedruck geregelt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
r-panther Geschrieben am 2. August 2010 Smart regelt nicht über verstellbare Leitschaufeln, sondern wie beschrieben.Betätigungsstange muss im Stand unter ca. 2 mm Vorspannung "unbeweglich" sein, erst beim Trennen von der Klappenkurbel muss sich diese leicht öffnen und schliessen lassen.Schläuche sind manchmal örtlich porös oder eingerissen, alle genau prüfen, auch das Magnetventil könnte funktionsunfähig sein oder nicht angesteuert werden (Steckverbindung). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spike85_d_2te Geschrieben am 2. August 2010 okay. Also die vorspannung und die Klappe sind in ordnung habe ich kontrolliert. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hab ich immer den maximalen ladedruck anliegen und das eine oder beide ? Magnetventil sorgt dann nur dafür das die Regelstange sich bewegt und das Wastegate somit den Ladedruck abbaut. Spannungsversorgung hab ich an beiden Ventilen und wenn ich sie mit 12V antackte sprechen sie auch an. Das einzigse was ich jetzt noch nicht geschaut habe ob eine masseansteuerung vom steuergerät kommt. hat jemand einen anschlussplan der unterdruckdose sowie der beiden ventile. vielleicht hat da jemand vorher schon was falsch zusammen gesteckt. die unterdruckdose arbeitet bei smart ja mit unterdruck und druck. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
r-panther Geschrieben am 2. August 2010 Die Philosofie, nach der das Motormanagement aufgrund von Sensorsignalen die wastegate-Klappe ansteuert um darüber den Ladedruck zu regeln, ist wohl nicht offengelegt und bei den 5-Schlauch - Dosen möglicherweise recht komplex.Da sich aber an der software wohl nichts ändert, ist der Fehler in der Hardwarefunktion (incl. Sensorik) zu suchen. Und wenn uns Bastlern da nichts ins Auge springt, müssen wir wohl oder übel zuverlässige und erfahrene Fachleute (die man angeblich nicht immer in den SCs findet) beauftragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
r-panther Geschrieben am 2. August 2010 ...ach und die Schlauch-Schaltpläne findest du in vielerlei Form, wenn du die Suchfunktion mit Reizworten wie z.B. "wastegate" "Ladedruck" "Notlauf" "undwasweissichnoch?" bemühst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spike85_d_2te Geschrieben am 2. August 2010 Naja Smartcenter ist nicht so die Lösung, bin ja selbst mechatroniker und dann sollte ich den Fehler auch finden können. Werde morgen zwar mal da anrufen weil ich jemanden kenne und mal schauen ob er eine idee hat. die relaisbox unter dem fahrersitz sieht auch noch mehr so prickelnd aus, ist wohl mal feucht geworden jedoch seh ich es nicht ein, eine bei smart zu kaufen und dann liegt es nicht daran. hat vielleicht jemand eine zum testen rum liegen im Rhein Main gebiet ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartprofi Geschrieben am 3. August 2010 schau dir die anschlussleitungen der druckdose an, werden gerne porös und undicht, dann setzt er auch diesen fehler.----------------- www.SmartProfi.com www.smartprofi.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spike85_d_2te Geschrieben am 3. August 2010 okay schau ich mal ! komisch finde ich halt ich fahre mit dem smart, wie gesagt meiner meinung nach mit zu hohem ladedruck, dann kommt der Fehler und ich habe keine leistung mehr dann lösche ich den Fehler und der Smart geht dann sofort wieder wie vorher. ich schau mir morgen mal die verschlauchung an, mach mal ein neues magnetventil rein habe noch eine neues und probiere es dann nochmal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spike85_d_2te Geschrieben am 6. August 2010 habe jetzt alle schläuche auf festen und korrekten sitz sowie auf beschädigungen überprüft alles in ordnung, beide magnetventile sind auch neu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartprofi Geschrieben am 6. August 2010 wenn alles in ordnung ist, dann müsste er laufen, dein auto schaltet über das taktventil den lader aus weil er irgendwo eine undichtigkeit hat er meldet dann diesen fehler und weg ist die leistung......könnte es sein das du deine druckdose verstöpselt hast? das könnte auch der grund sein.----------------- www.SmartProfi.com www.smartprofi.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spike85_d_2te Geschrieben am 6. August 2010 Habe gerade erfahren, dass das Fahrzeug Leistungsgesteigert ist. Kann dies auch ein grund sein ? Obwohl er ja vorher gelaufen ist bevor die Stehbolzen vom Turbo erneuert wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spike85_d_2te Geschrieben am 9. August 2010 hat jemand noch ne idee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 9. August 2010 prüfe doch die richtige belegung der unterdruckschläuche! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Spike85_d_2te Geschrieben am 10. August 2010 hab ich gemacht anhand des links auf die englische seit. passt alles. Kann es sein das die ansteuerung der ventile, welche ja vom motorsteuergerät per massesignal geschieht fehlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dkwwolf Geschrieben am 17. März 2013 Hallo,was ist damals aus deinem Notlauf Problem geworden?Habe genau das gleiche und suche mir einen Wolf. Erfahrung nennt man die Summe der bewältigten Niederlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Botze Geschrieben am 21. März 2018 ja ich habe auch das selbe Problem...ich such mir einen Wolf und finde nur abgebrochene Threads bei denen kein Feadback mehr gekommen ist....ich such jetzt schon seit einem Halben jahr und finde nix... :-x wenns wieder brummt ist´s gut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LeDesigner Geschrieben am 1. Juli 2021 Der Vollständigkeit halber ,falls sich noch jemand mal n wolf sucht ... Hier nochmal die Veranschaulichung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 2. Juli 2021 @LeDesigner Ein Bild Posten kann wirklich jeder! Kannst du auch dann für die unwissenden und Neulingen am Smart, die mit Buchstaben benannten Punkte, dann auch aufschlüsseln?? Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. Juli 2021 (bearbeitet) Ein Link sagt mehr als tausend posts. bearbeitet 2. Juli 2021 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 2. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb Funman: Ein Link sagt mehr als tausend Posts. ...mein Reden!*ironieein* Frage: Bekommt man für die Posts hier Geld?? - Frage für einen Freund..... 😉🤣*ironieaus* Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen