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heini06

Startprobleme Cdi

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Smartfans und -Leidtragende,

mein Cabrio cdi Bj. 2003 mag z.Zt. gar nicht so richtig.

Erst ging der linke Blinker während der Fahrt, obwohl er nicht betätigt wurde, dann mal die Hupe, mal das Licht bei ausgeschalteter Zündung und viele andere Zaubereien. Da der Innenraum feucht war (mußte bei Platzregen Reifen wechseln), ist die Zentralelektrik (SAM??) naß geworden, bzw. korrodiert. Hab die Elektrik ausgebaut, getrocknet und mit Kontakt 60 behandelt. Die Batterie, die immer schnell am Ende war, habe ich auch erneuert. Jetzt schien alles i.O.

Doch leider springt er nicht an. :cry:

Der Anlasser zieht ordentlich durch, der Motor schüttelt sich stark, ich hab das Gefühl, daß er jeden Moment anspringen will, doch es tut sich nichts.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

Gibt es da eine Sperre nach den Arbeiten an Batterie und/oder Zentr.-Elektrik??

Würde mich sehr freuen von Euch zu hören.

Gruß heini


uwe mannigel

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Hoppla, das ist nun in das falsche Unterforum gerutscht. :oops:

Könnten die Admins das bitte in den Bereich smarte Technik verschieben? Danke!


uwe mannigel

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Hi,

also am Batteriewechsel kann es nicht liegen, die wurde bei mir auch gewechselt, und der Wagen sprang dansch problemlos an!


evtl. Reichtschreibfehler sind beabsichtigt, wer welche findet, darf sie behalten

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Quote:

Am 02.08.2010 um 14:55 Uhr hat heini06 geschrieben:
ist die Zentralelektrik (SAM??) naß geworden, bzw. korrodiert

 

Genau da dürfte dein Problem liegen.... SAM

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Die Frage wäre schon mal als erstes, ob die Dieselförderpumpe im Tank überhaupt läuft, ohne die kann der Anlasser lange drehen.

Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum der Motor nicht anspringt.

Um die Kraftstoffzufuhr einzugrenzen bzw. auszuschliessen, könnte man mal mit Startpilot arbeiten. Da muß man eben beim Diesel immer ein bißchen aufpassen, da ist es nicht so trivial wie beim Benziner!

Am einfachsten wäre, bei drehendem Anlasser außen am Luftansaugstutzen auf der linken Seite Startpilot rein zu sprühen und darauf zu achten, ob sich nach ein paar Sekunden eine Veränderung ergibt. Das hört man eigentlich gleich, aber der Dieselmotor läuft auch mit Startpilot nicht wie gewohnt rund, sondern gibt komische Geräusche von sich.

Aber für eine Unterscheidung, ob es von der Kraftstoffzufuhr kommt, sollte es eigentlich reichen.

Du könntest natürlich auch den Raildruck messen, ob überhaupt einer aufgebaut wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.08.2010 um 18:20 Uhr ]

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Hier mal eine Beschreibung des SAM, falls Du an den Steckern messtechnisch was suchen wolltest.

 

Und dort noch die entsprechende Sicherungsbelegung dazu.

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Fehlerspeicher auslesen lassen, dann siehst Du weiter.

 

Andere Möglichkeit: Injektor defekt. Das kann mittels Messung der Rücklaufmenge festgestellt werden.

 

Versuch doch mal, ob er nach einem Hub StartPilot anspringt. [edit: Hase-Igel-Problematik ;-) ]

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 02.08.2010 um 18:25 Uhr ]

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hallo liebe Smartler,

Danke für die schnelle Reaktion und die vielen Antworten.

Ich muß jedoch noch hinzufügen,daß das Malheur auf der Regenfahrt zu meinem Sohn passierte und ich deshalb in seine (Mini-)Garage flüchtete und das Auto sechs Wochen stehen ließ, weil ich ins Ausland mußte und nur die schwache Batterie im Verdacht hatte. Das ist auch der Grund, daß es mit Fehlerauslesen und Injektor prüfen schlecht aussieht.

Daß der Fehler nicht am Batteriewechsel liegt, ist ja schon mal o.k.

Nachdem ich das SAM getrocknet und gereinigt hatte, war die anfängliche Zauberei mit Hupe usw. vorbei. Wie teuer ist ca. ein neues SAM?

Morgen werde ich den Versuch mit Startpilot machen und Euch berichten.

Vielen Dank für Euer Bemühen

Gruß heini06


uwe mannigel

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liebe Smartler,

heute hatte ich wieder die Möglichkeit am Smart zu arbeiten. Auch mit Startpilot sprang er nicht an. Also habe ich das Sam nochmal demontiert und gereinigt. Es sieht fast neu aus und Licht, Blinker und Hupe spinnen auch nicht mehr. Mein Sam sieht jedoch anders aus, als in den beschriebenen englischen Links, so daß ich die Funktionen der einzelnen Bauteile nicht prüfen konnte. Unter dem Fahrersitz ist auch kein Sicherungskasten, sondern eine vergossene Blackbox von Bosch mit Steckeranschluß, der aber vollkommen intakt und nicht korrodiert ist.

Vielleicht hat noch jemand einen Rat.

Dank im Voraus

heini


uwe mannigel

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hallo liebe Helfer,

es sind mir gestern noch ein paar Fragen eingefallen:

1. Kann mann das ausgebaute Sam prüfen (lassen)?

2. Hat jemand eine Übersicht wo welche Stecker (z.B.OT-Geber usw.) sitzen und wie sie bezeichnet werden?

3. Die Unterseite meines Motors ist sehr verölt. Kann das ein Grund sein, daß er nicht anspringen will?

4. Kann es am Kraftstofffilter liegen? Ist es beim Smart wirklich so schwierig ihn zu wechseln (extra Entlüftungspumpe)?

Gruß heini


uwe mannigel

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