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Techno

Kühlwasser = Destilliertes Wasser?

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Hallo!

 

Kommt in das Kühlwasser des Motors destilliertes, oder normales Wasser?

 

Habe einen neuen CDI-For2 und der Wasserstand ist am unteren der beiden Striche und ich will vor dem Urlaub auffüllen!

 

Danke!

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Da kommt Kühlflüssigkeit rein !

Das ist in der Regel normales Wasser PLUS Glysantin oder sonst. Frostschutz. Bloß zum Nachfüllen reicht auf jeden Fall Leitungswasser.

Ob es irgendeinen Vorteil hätte, bei größeren Mengen bzw. bei einer kompletten Neubefüffung statt normalem Leitungswasser destilliertes zu nehmen, weiß ich nicht. Vielleicht allenfalls dann, wenn im Leitungswasser besonders viel Eisen oder Kalk enthalten ist.

 

Übrigens:

In kaltem Zustand ist es absolut ok, wenn das Wasser an der unteren Markierung steht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 03.08.2010 um 08:48 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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verdunsten tut nur reines Wasser, also fülle ich immer reines (=destilliertes) Wasser nach. Damit bringe ich auch keine schädlichen Inhaltsstoffe, wie z.B. Kalk in das Kühlsystem ein. Außerdem kostet ja dest. Wasser nicht viel.

-----------------

Gruß

Dietmar

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

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Viele Grüße

Dietmar

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wegen des Kalks will ich eigentlich auch destilliertes Wasser.

 

Die Frage ist, ob ab Werk überhaupt destilliertes genommen wird/wurde!

 

Und ob sich normales mit destilliertem Verträgt und destilliertes nicht irgendwas am Alukühler beschädigen kann!

 

Hatte da mal irgendwo was gelesen, finde es aber nicht mehr.

 

Wenn der Kühler dicht ist und man nicht laufend nachfüllen muss, macht das bischen Kalk einer Füllung sicher nichts aus.

Anders siehts wohl aus, wenn man ihm Jahr mehrere Liter Normalwasser nachleert und sich der Kalk ablagert.

 

Vielleicht weiß ja jemand mehr zur Verträglichkeit von Normalwasser + destilliertem!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 04.08.2010 um 19:59 Uhr ]

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Quote:

Am 03.08.2010 um 09:35 Uhr hat dkolb geschrieben:
verdunsten tut nur reines Wasser, also fülle ich immer reines (=destilliertes) Wasser nach. Damit bringe ich auch keine schädlichen Inhaltsstoffe, wie z.B. Kalk in das Kühlsystem ein. Außerdem kostet ja dest. Wasser nicht viel.

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Gruß

Dietmar



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Also bei meinem Aprilia Atlantic 250 ( Roller ) schreibt Piaggio destilliertes Wasser vor! Ich denke eben wegen Kalk.

Verkehrt macht man damit nichts.

Der Anteil von Frostschutz sollte aber nie mehr als der des Wassers sein. Weil sonst die Kühlwirkung verschlechert wird.

 

 

lg Holger :)

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nachleert? Ich würde nachfüllen und nicht entleeren ;-)

 

 


evtl. Reichtschreibfehler sind beabsichtigt, wer welche findet, darf sie behalten

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sorry, wir sind Schwaben und können alles ausser Hochdeutsch :)

 

Hier gibts das Wort "nachleeren" wirklich :)

 

Habs aber editiert, damit die Fischköpfe auch was verstehen ;-) hehe

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Wenhn du dein Profil ausfüllen würrdet dann wüsst mer wo du herkommsch :-D

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gruß Utzle :-D:-D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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@utzle: wenn du lesen könntest, wäre dir das profil aufgefallen-

BTW: Profil gehört auf die Reifen:)


evtl. Reichtschreibfehler sind beabsichtigt, wer welche findet, darf sie behalten

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Getti ich meinte nicht dich wobei deins auch recht dürftig ist :-D

Ps Must du dich für deinen Wohnort schämen?

Oder hat dein Tretroller kein Nummernschild?

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gruß Utzle :-D:-D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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Quote:

Am 04.08.2010 um 21:03 Uhr hat Utzle geschrieben:
Getti ich meinte nicht dich wobei deins auch recht dürftig ist :-D

Ps Must du dich für deinen Wohnort schämen?

Oder hat dein Tretroller kein Nummernschild?

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gruß Utzle :-D:-D



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Ick bin zwar keen Mod...aba Back to the Roots..... :-P

 

Hier jings um Kühlwassa und nich um Dialekte :lol:

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"normales" Wasser und destilliertes vertragen sich durchaus, warum auch nicht? Und gegen eventuell befürchtete Korrosion im Kühlsystem (wegen des dest. Wassers) hilft auf jeden Fall der ohnehin vorhandene Frostschutz.

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Gruß

Dietmar

 

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Viele Grüße

Dietmar

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Blos kein destilliertes!

 

Dem dest. Wasser fehlen Ionen.

Daher nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.

Das beigemischte "Kühlmittel" ist zwar genau deshalb mit einem Ionenüberschuss ausgestattet, aber auch nur begrenzt.

 

Ideal wäre es (wer macht sich die Mühe), das Leitungswasser abzukochen und es über einen Papierfilter zu filtern (wenn es kalt ist). Dann ist der Kalk draußen.

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Wie sieht es mit (gefiltertem) Regenwasser aus,das wäre kalkfrei.

Nur weiss ich nicht ob es Ionen hat... *grübel*


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

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@Ingenieur:

 

Genau das mit der "Korrosion" hatte ich mal irgendwo gelesen, hatte es nur nicht mehr zusammenbekommen!

 

 

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