Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IngoP

Hilfe! Smart startet nicht mehr...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist mir furchtbar peinlich, aber seit ich am Wochenende neue Boxen eingebaut habe, startet das Auto nicht mehr.

Da sich in der Tachoeinheit rein garnichts tut, vermute ich mal der Stecker hinten ist nicht ordentlich eingesteckt. Sonst funktioniert alles, also Lichter, Zentralverriegelung ... alles.

Gibts da einen Zusammenhang zwischen Tacho und starten ? Was denkt ihr ?

Gruss vom Bodensee
Ingo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Ingo, erstmal willkommen im Forum...
Und ebenfalls Grüße vom Bodensee zurück :-D:-D:-D Wo kommsten her?? Wer bisten was machsten... :-D::-D
Zu deiner Frage: Wenn Du die Tachoeinheit austeckst läuft der Smart nicht an, das ist kein Geheimniss........ Jetzt meine Frage: Wo hasten da überall rumgefrickelt?? Wenn Du heut Abend Zeit hast komm ich vorbei und wir schauen mal was da net stimmt.

-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

sollte mich wohl mal vorstellen hier. Bin der Ingo aus Dornbirn in Oesterreich. Das ist ca. 15min. von der Deutschen Grenze (Lindau). Seit ich meinen 3 Liter Opel Omega kaputt gemacht habe, fahr ich einen 0,6 Liter Smart BJ 11/98. Mit Elektronik kenn ich mich aus, mit Autos weniger.

Also alles was ich gemacht habe, ist das Amaturenbrett auszubauen. Das hab ich laut den gängigen Anleitungen im Netz gemacht. Auch Tacho weggeschraubt und abgesteckt. Ansonsten habe ich nichts geändert, nur eben andere Böxchen eingebaut und mit dem Radio verdrahtet.

Jetzt zeigt weder das Multidisplay noch der Tacho selber was an. Auch keine Hintergrundbeleuchtung.
Wenn ich den Schlüssel in Startposition drehe, hört man zwar ein Relais anziehen, aber der Anlasser läuft nicht an. Schalthebel ist natürlich auf Neutral etc.

Gruss
Ingo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also selbst wenn Du die Motorsteuerung absteckst blinkt am Tacho (und dem Display) noch alles um Dich sozusagen zu warnen.

Wenn der Tacho nicht richtig angeschlossen ist geht wohl auch nichts mehr. Kann es sein das Du beim usammenbauen einen Stecker nicht 100% verbunden hast?

David

[ Diese Nachricht wurde editiert von Orca am 18.02.2002 um 11:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kanns nur so sein daß der STecker nicht richtig in der Multifunktionseinheit drin ist oder beschädigt/durchgeschnitten oder sonstwas ist. Wenn da garnichts geht kanns eigentlich nur so sein. Also nochmal die vier Torx Schrauben unterm Lenkrad lösen und die Tachohaube abmnehmen um die STeckverbindungen zu überprüfen.

-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die Antworten! Er funktioniert wieder... war schnell zu Hause und hab den Stecker am Tacho richtig eingesteckt. Er war zwar drinn aber wohl nicht 100%tig. Peinlich peinlich ....

Jetzt wissen wir wenigstens, das Smarts nicht starten wenn da was Faul ist :)

Wünsche schönes Kugeln
Ingo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja der Stecker geht drauf und läßt sich verriegeln und dabei isser doch nicht richtig drauf.
Außer, daß Du jetzt nen CAN-Bus-Fehler im Fehlerspeicher hast, kann da aber nichts weiter kaputt gehen.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag