Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PC-Junky

Fahrerseitenscheibe

Empfohlene Beiträge

Seit gestern habe ich ein Problem mit der linken Seitenscheibe. Als ich meinen Firmensmart abstellte, hatte ich vergessen die Seitenscheibe zu schließen. Ich steckte also den Schlüssel nochmal rein und schloß die Scheibe bei geöfnetter Fahrertür. Als die Scheibe oben war, fiel sie fast raus. Der hintereteil war viel zu hoch gefahren und vorne war sie noch nicht an ihrem Endpunkt angekommen. So konnte ich auch die Tür nicht mehr schließen, da die Scheibe hinten ja weit über den Dichtgummi rausstand.

 

Würde die Scheibe als ganzes zu hochgefahren sein, so würde ich auf einen defekt am oberen Endschalter tippen. Aber da die Scheibe so ungleichmäßig rauskam, tippe ich eher auf ein Problem bei der Halterung der Seitenscheibe. Die Scheibe muß ja schließlich am Hebemechanismus irgentwie befestigt sein. Wenn die Scheibe z. B. in einer Halteschiene steckt, dann könnte z. B. etwas an der vorderen Befestigung der Halteschiene defekt sein. So, daß die Scheibe vorne also nun tiefer liegt als hinten.

 

Das könnte sich vielleicht ja recht leicht beheben lassen aber wie bekomme ich die Türverkleidung auf ohne sie zu beschädigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt was mit dem Endanschlägen nicht, abgebrochen oder Schraube gelöst.

Der Smart hat ja keine Endschalter drin, die den Motor abschalten, wenn die Scheibe oben ist. Der Motor wird weiter bestromt, wenn die Scheibe den Anschlag erreicht, das merkt man auch dadurch, daß zumindest beim Benziner die Drehzahl des Motors etwas geringer wird, wenn die Scheibe in den Anschlag läuft, weil der stehende Fensterhebermotor einen höheren Strombedarf hat und dieser durch die Lichtmaschine erzeugt werden muß.

Du musst das Türpanel dazu abnehmen und nach den Anschlägen sehen.

 

Wie das Türpanel abgenommen wird, ist dort beschrieben und wie es darunter aussieht und wie die Anschläge beschaffen sind, siehst Du auf diesen Bildern.

Bei der Paneldemontage muss die Scheibe unbedingt oben sein, wenn Du das Panel mit dem Knie eindrückst. Keine Angst, dem Panel passiert da nix, man muss sich da ein bißchen überwinden, aber es ist die einzige Möglichkeit, die Spannung raus zu bekommen und wird auch in den SCs so gemacht!

Nur bei ganz strenger Kälte muß man da aufpassen, weil das Panel spröde wird und reissen kann!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2010 um 11:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach herjeh. a025.gif Na mal gut, daß ich gefragt habe. Ich hätte jetzt angenommen, daß ich die Türverkleidung von innen abnehmen müsste. So wie ich es von anderen Wagen bisher gewohnt war. Dann werde ich das mal heute noch versuchen, damit mir morgen nicht die Scheibe rausfällt. Hoffendlich kann ich den Fehler auch selbst beheben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mir Ahnungslos, mit seinen Links und dem Text, sehr gut geholfen hat will ich nun Raport leisten.

 

Kurzgefasst:

Ich habe es reparieren können.

 

Etwas länger gesagt:

Das entfernen der Außenverkleidung, war doch etwas kniffliger als man auf der bebilderten Anleitung sehen kann. Aber ohne die Anleitung hätte es wohl Bruch gegeben. Wer den Mut hat und den Aufwand nicht scheut, der kann/sollte auch die Frontverkleidung entfernen. Mit etwas fummeln gehts zwar auch ohne aber eben kniffliger.

 

Außerdem sollte man die eine Halteschraube des jeweiligen Türgriffes rausdrehen und den Türgrif dann leicht nach hinten und um 90° von der Tür weg, vorsichtig entfernen. Aber unbedingt vorsichtig sein, nichts mit Gewalt machen. Umgekehrt wird der Türgrif dann später wieder eingebaut. Dessen Halteschraube ist von innen zugänglich und leicht zu lokalisieren.

 

Es war bei mir auch zweckmäßig, den Außenspiegel zu entfernen. Hier die bebilderte Anleitung dazu.. Hat man das soweit gemacht, dann kanns, wie weiter oben in der bebilderten Anleitung beschrieben, losgehen.

 

Wie hier auf den Bildern 4 und 5 zu sehen ist, sind am unteren Rand der Scheibe zwei Plastikstopper angebracht. Bei mir war der hintere (Auf den Bildern der linke.) komplett abgefallen. Die Stopper sind ja auch nur mit jeweils einer Plastikschraube befestigt und bei mir war der Schraubenkopf abgerissen gewesen. Damit war der eine Stopper weg und die Scheibe kam daher hinten zu sehr raus.

 

Nach dem ich also die Schraubenreste vorsichtig entfernt hatte, suchte ich eine halbwegs passende Schraube in meiner Hauswekstatt und fand auch eine. Das Gewinde passte fast perfekt aber natürlich war sie zu lang und der Schraubenkopf auch zu hoch. Außerdem war der Schraubenkopf auch noch zu schmal so, daß er keine Auflagefläche auf der Scheibe hatte. Also schleifte ich den Schraubenkopf etwas in der Höhe ab und kürzte die Schraubenlänge.

 

Fragt mich jetzt nicht nach den Maßen, ich habs einfach nach Augenmaß und Testlauf gemacht. Nach dem Kürzen und abschleifen, steckte ich noch eine passende Unterlegscheibe drauf und danach noch eine Gummischeibe. So drückt der Schraubenkopf jetzt auf die Unterlegscheibe und diese auf die Gummischeibe. Damit liegt Metall nicht auf Glas und das Scheibenglas ist geschützt.

 

Natürlich ist das jetzt nur eine Notreparatur aber bis ich die Tage zum Teileverkauf komme, sollte es halten. Ich werde dort dann einen kompletten Stopper besorgen und so bald als möglich einbauen und dann ist es gut und richtig gemacht.

 

So, ich hoffe das ganze hilft auch noch anderen.

 

Danke für die Hilfe hier.

 

a010.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PC-Junky am 05.08.2010 um 16:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wiederanbringen des Türpanels musst Du beachten, daß dieses horizontal etwas verschiebbar ist, deshalb musst Du vor dem Arretieren der Klammern das Spaltmaß an dem vorderen Kotflügel unbedingt einstellen.

Wenn das Türpanel nämlich zu weit vorne ist, dann schrappt es beim Öffnen und Schliessen der Tür am vorderen Panel, evtl. ohne daß Du das gleich bemerkst.

Deshalb vor dem Einklicken des Türpanels das Spaltmaß einstellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis aber daran hatte ich bereits gedacht gehabt. Allerdings aus einem anderen Grund. Wenn eine der Türen direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, dann dehnt sich das betreffende Panel sehr stark aus. Wenn der Wagen so also eine Weile in der Sonne stand und ich die betreffende Tür dann öffne, dann knackt es gewaltig. Beim öffnen fühlt es sich dann so an, als würden zwei Kontinentalplatten an einander reiben und an der Kannte springen.

 

Ich habe daher die Gelegenheit gleich genutzt und das Panel etwas weiter nach hinten geschoben. Aber ich muß ja spätestens am nächsten Wochenende das ganze eh nochmal wiederholen. Dann mit dem Originalteil halt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2010 um 18:03 Uhr hat PC-Junky geschrieben:
Aber ich muß ja spätestens am nächsten Wochenende das ganze eh nochmal wiederholen.

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! Denn Übung macht den Meister! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2010 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, für mich persönlich ist der ganze Wagen eigentlich eine Strafe aber lassen wir das.

 

Jedenfalls habe ich es heute noch zum Teileverkauf geschaft und habe dann gleich jeweils zwei Stopper für jede Scheibe gekauft. Zusammen haben die vier Stopper und die vier passenden Schrauben 5,80 Euro gekostet. Das ist mal ein echt günstiger Preis. Auf der Fahrerseite werde ich ganz sicher gleich beide Stoper austauschen. Ob ich jedoch auch die rechte Seite mache, weis ich noch nicht.

 

Es hängt sowieso davon ab, ob es dieses WE regnet oder nicht. Es wäre sehr schlecht, wenn es mir in den Smart reinregnen würde. Na jedenfalls habe ich die Teile schonmal da und alles andere findet sich dann schon. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PC-Junky am 06.08.2010 um 20:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo,    ich wollte ein kurzes Update geben. Ich habe meinen Smart mit einem Star-Diagnosegerät auslesen lassen. Die Kupplung und der Aktuator wurden auch genau überprüft, alles läuft einwandfrei. Auch der Bremslichtschalter funktioniert einwandfrei. Es wurden keine Fehler Meldungen angezeigt.    Ich habe auch gemerkt, wenn ich das Auto im Gang N abstelle, bleibt es nicht hängen, da läuft es super. Nur in Gängen bleibt es stecken. Ich behalte es mal im Auge. Vielleicht überlege ich mal ein Update bei Mercedes zu machen. Ob es hilft?? 🤪
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.729
    • Beiträge insgesamt
      1.588.256
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.