Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bobby88

Lautsprecher tauschen... - Smart ForTwo 451

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitglieder,

ich habe zwar schon einige Beiträge gefunden, jedoch keine vernünftige Antwort.

Ich möchte bei meinem Smart ForTwo 451, die Lautsprecher gegen Hifonics Lautsprecher tauschen. Kann mir vlt. jemand sagen ob das möglich ist, bzw. welche sinnvoll zum tauschen sind. Desweitern würde ich gerne wissen, welche Maße die Lautsprecher haben müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Smart ForTwo Passion, 2008 Model, 84PS...

413202_3.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach mal genauere Angaben zu deinen Hifonicslautsprechern, dann kann man dir auch sagen ob es Sinn macht.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe jaa noch keine Lautsprecher.

Deswegen frage ich erstmal ob es Sinn macht und welche Maße diese haben müssen.

Ich habe aber an ein 2 Wege-System gedacht, mit Hochtöner extra.

[ Diese Nachricht wurde editiert von bobby88 am 08.08.2010 um 09:16 Uhr ]

413202_3.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob's Hifonics Lautsprecher werden müssen? Nunja. Aber ansonsten passen - mit Modifikation der Einbauplätze - normale 165er Lautsprecher in die Türen.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was haben alle den immer gegen Hifonics?

-----------------

413202_3.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von bobby88 am 17.08.2010 um 21:05 Uhr ]

413202_3.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.08.2010 um 21:04 Uhr hat bobby88 geschrieben:
was haben alle den immer gegen Hifonics?

-----------------

413202_3.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von bobby88 am 17.08.2010 um 21:05 Uhr ]

die können vieleicht Laut, aber über Klang kann man da nimmer reden :cry:

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst noch auf die Einbautiefe achten. Wenn Du die Lautsprecher von innen einbaust (also von hinten an die Türverkleidung), stehen Dir - glaube ich - gerade mal knappe 70 mm zur Verfügung. Sind es mehr, gibt's Probleme mit der Scheibe. Andernfalls musst Du die LS von vorn auf die Türverkleidung schrauben. Diese Lösung finde aber nicht so elegant. Außerdem geht dann der Stress mit dem Gitter los, das möglicherweise nicht mehr passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier noch ein Tipp, wie Ihr von innen neue Lautsprecher in die originale Halterung setzen könnt.

Benutzt die Halteösen der alten Lautsprecher, die ohnehin für nichts anderes gut sind als für den Müll. Ihr braucht nicht an der Türverkleidung herumzusäbeln, Ihr braucht keine neue Schraubbefestigung zu basteln und auch keine neuen Gitter.

Das Problem ist ja, daß die originalen Smart-Lautsprecher mit Kunststoffkäfig außen vier Nasen haben, was normale Lautsprecher nicht haben. Diese Nasen müßt Ihr heraussägen. (s. Abb. - an der roten Linie sägen)

33cm0yq.jpg

Jetzt noch alles Überflüssige abschneiden, so daß Ihr schöne flache Plättchen bekommt, die so aussehen.

20kruxk.jpg

Danach legt Ihr die Laschen von hinten auf die Bohrung Eures neuen Lautsprechers und zeichnet mit Bleistift an, wo Ihr ein 4 mm-Loch hineinbohren wollt. Der Lautsprecher muß einen Außendurchmesser von 165 mm haben, und er muß Bohrungen haben, die eiander 90° versetzt sind. Wenn Ihr gebohrt habt, sehen die Laschen so aus.

25h2zwh.jpg

Am besten macht Ihr die Bohrungen nacheinander. Also erst die erste Lasche bohren und direkt am neuen Lautsprecher befestigen. Dann erst die zweite u.s.w. Die Laschen befestigt Ihr mit 4 mm-Senkkopfschrauben (ca. 15 mm lang) und passenden Muttern. Senkkopfschrauben deswegen, weil sie schön flach sind. Schrauben mit anderen Köpfen könnten später beim Einbau stören. Die Schrauben kommen von vorn in das Lautsprecherchassis, von hinten die Lasche und dann die Mutter.

Jetzt ist der neue Lautsprecher soweit fertig. Ihr müßt aber noch etwas am Flansch der Türverkleidung ändern, wo vorher der Lautsprecher saß. Um die Lautsprecheröffnung herum ist ja ein runder Steg. Den lasst Ihr unverändert. Hier liegt später der Lautsprecher auf. Weiter außen gibt es aber noch ein paar weiße Kunststofflaschen (4 oder 5 Stück). Die müßt ihr mit einem Saitenschneider abknipsen, bis sie nicht mehr über dem Rand des runden Stegs hinausragen.

Eventuell müsst Ihr noch eine Kleinigkeit an den Kuststoffbolzen für die Schrauben ändern. Die Bolzen haben nämlich außen am Rand 4 dünne Stege.

Der Steg, der jeweils zum Lautsprecher zeigt, stört und muss weg, weil hier der äußere Rand des Lautsprechers anstößt. Also pro Bolzen einen Steg abscheiden oder mit einem Lötkolben plätten.

1zmnsdc.jpg

Jetzt paßt der Lautsprecher. Hört sich aufwendig an, ist aber schnell gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs gemacht wie hier beschrieben:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=69853&forum=50&dontignore=&start=75

Anderst hätte ich meine Eton nicht reinbekommen. Man muss etwa nen halben Zentimeter rundrumm wegmachen. Habs aber nicht mit'm Cutter gemacht, sondern mit nem Dremel. Diese 6 (nicht 4!) Halter weg und noch ein bißchen größer gemacht (Innen ist genau ne Kante wo man lang fahren kann). Ich hab halt hinten die Kante und das auch noch weggemacht, weil ich nen Ring von hinten dagegen hab.

Wie teuer sind denn die Hifonics? Ich denk für den Preis, was sie kosten, wirst du andere bessere bekommen. Haste dann auch schon über nen Amp nachgedacht etc.?

Fahre Smart - sei BAMBOOCHA!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag