Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartievon1964

Motorruckeln in höheren gängen unter Last !

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe mir von einem nichtversierten in Bezug Smart, aber ansonsten sehr kompetenten Bekannten, einen Austauschmotor einbauen lassen , Smart 2001 , Halbautomat .

Er hat mir beim Zusammenbau ein obenliegendes Anbauteil verdreht montiert, es hat mit der Gasstellungsregelung zu tun .Ich suche den genauen Namen dieses Anbauteiles .

Es liegt ganz oben links neben der Zündkerzenbrücke und wird mit 4 Schrauben gehalten. Ich vermute das durch das verdrehen, ein Schaden an dem Teil eingetreten ist , denn der Wagen ruckelt jetzt in den höheren Gängen beim Beschleunigen und im Standgas ab Betriebstemp .Haben es nach Entdecken sofort richtig montiert , aber der Ruckeleffekt ist noch leicht zu spüren .

Danke schon mal für die Hilfe .

Gruß Olli

Kann mir da jemand weiterhelfen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst vermutlich den E-Gassteller, das ist die elektrische Drosselklappe des Smart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Ja, genau das hat mir der freundliche Mechaniker aus der smarten werkstatt in BO. auch gesagt, hatte nur den Namen vergessen .

Vielen Dank.

Nun zu meiner nächsten Frage ,

kann dieser E.-Gassteller schaden genommen haben durch die verdrehte Position , also er lag oben anstatt zu hängen , dadurch ließ sich die Motorabdeckplatte nur noch schwer schließen, weil Berührung durch eben diesen .

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartievon1964 am 08.08.2010 um 18:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß hier jemand wo ich diesen E.-Gassteller günstig bekommen kann, sollte er kaputt sein , oder kann man ihn vielleicht wieder reparieren .

Bzw. : Was passiert, wenn ich mit diesem kaputten E.-Gassteller weiterfahre,

hat da jemand eine versierte/hilfreiche Antwort drauf :)

Gruß Olli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Teil ist wahrscheinlich genau so teuer wie unbeschädigt.

Ist denn der Schlauchnippel richtig gesteckt oder zieht er dort womöglich Falschluft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ r-panther

Der Gassteller wurde in der smarten Werkstatt wieder richtig montiert, haben die dort auch gleich gesehen ! Gehe dann mal davon aus , das auch alle Nippel und Schläuche richtig sitzen !

Fakt ist; Nach Richtigstellung verbesserte sich das Fahrverhalten rapiede d.h. Ruckeln fast verschwunden .

Vielleicht muß sich mein Smartie erst wieder mit der neuen Stellung anfreunden , hoffe das es sich von selbst erledigt .

Ansonsten habe ich bei Ebay schon sehr viele Angebote für diverse Drosselklappen gefunden , auch recht günstige dabei d.h. so ab 20 Euronen :)

Spielt die KW zahl eine Rolle bei den Drosselklappen oder sind die so ziemlich alle gleich für die Smarties ???

Gruß Olli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach bestimmten Eingriffen können/müssen die Drosselklappensteller neu angelernt werden.

Wurde das gemacht? Ansonsten sicherheitshalber nachholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie werden die Drosselklappen neu angelernt?

Sorry, hab das aber noch nie gehört.

Wenn man den Zündschlüssel in Pos.1 dreht, fährt die Drosselklappe von allein nach paar Sekunden einmal komplett zu.

Das könnte man dann einen Kalibriervorgang nennen.

Mein Garagenverkauf:

Teile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen???

Defekt am E-Gassteller schliesse ich grobgeschätzt aus!

Und wie soll der E-Gassteller bitteschön verdreht gewesen sein???

Das geht ja "nur " in 90 Grad schritten...und dann passen die seitlichen Anschluss-Schläuche ja überhaupt nicht mehr!!!

Und woher ist der Austauschmotor?? Oder hat Dein "nichtversierter" Schrauber den selbst revidiert????

Was wurde noch gemacht????

Vielleicht wurden die Zündkabel gestaucht und sind jetzt gebrochen...oder die Zündspulen !?!?

Wenn Du doch schon beim Herrn Jähnke ( smarte Werkstatt ) warst verstehe ich die Problematik ehrlichgesagt nicht.

-----------------

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den E-Gassteller kann man schon verdrehen, die Schläuche hängen an dem Saugrohr.

Das es aber deshalb zu den Rucklern kommt, mhm.

Mein Garagenverkauf:

Teile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

Es wird so langsam, bin gestern auf der Autobahn gewesen mit meinem kleinen, und siehe da, er fuhr wieder in gewohnter geschmeidiger Weise , ohne rumzuzicken :)

Da hatte ich so ab 100 Km/h schon echte Bocksprünge gespürt, hat also klar am E.-Gassteller gelegen , nur im Standgas ist es noch leicht zu spüren , es gibt aber auch Momente da läuft er ganz sauber im Standgas . Mein bester Mann sagte , es könne auch an der Überholung der Motors liegen , dann würden die schon mal im Standgas etwas unrunder laufen .

Zur smarten Werkstatt: Klar nach der Neujustierung war natürlich erstmal die Probefahrt angesagt, bin ja noch in der Phase .Die sind da schon echt fit .

Gruß Olli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruckeln ist immer noch da ! Wenn ich das Gaspedal wärend der Fahrt häufig kurz hintereinander drücke , und Anhalten muß zbs. an der Ampel, dann Fährt er ganz ruckelig an , bin ich dann 20 Meter ca. gefahren, wird es plötzlich besser. Im Standgas läuft er auch , als würde ihm immer mal wieder der Sprit oder der Zündfunke wegbleiben .

Habe jetzt einen guten gebrauchten E.-Gassteller besorgt, mal sehen was das bringt .

Es fühlt sich so, als wenn man im zu hohen Gang ,sehr untertourig fährt.

Hat da noch jemand ein paar Tips für mich, wo ich Suchen muß.

Gruß Olli

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartievon1964 am 18.08.2010 um 17:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Benzinfilter zu!?!?

Oder Zündkabel/ -spule(n) defekt!?!?!

Fehlerspeicher??

-----------------

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Lurch, werde ich Checken lassen, so bald wie möglich .

Mein Smart ist ein for two, Bj. 2001 .Habe jetzt die E.-Gassteller Teilenummer nicht zur Hand. Der Gebrauchte Steller hat die Teilenummer A 1601410125 , weiß da jemand ob das der passende Steller ist , lese oft auch von A 1601410"225" , für meinen kleinen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das liegt m.E. nicht an der Gassteller - Hardware, allenfalls an der Ansteuerung.

Anlernen im SC oder wo immer und zugleich den Fehlerspeicher lesen.

Kenne einen nicht - Smart - Fall, bei dem instabiles Lambdasondensignal zu ständiger Gemischveränderung und damit ungleichmässigem Lauf geführt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei meinem 2005er hat dieser Reset funktioniert. Habe es ohne Grund einfach mal ausprobiert. Fährt sich erstmal sehr ungewohnt aber die Elektronik passt sich schnell wieder an und der Fahrer gewöhnt sich ja auch an das andere Ansprechverhalten.

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag