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SchrauBaer

Sitzheizung - Schalter

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Hallo zusammen,

 

ich habe von Smart leider gar keine Ahnung, da ich keinen Smart habe. Aber ich habe ein paar gebrauchte Smart-Sitze mit Sitzheizung für meinen Buggy erworben.

 

Jetzt die Frage: wie wird beim Smart die Sitzheizung eingeschaltet? Ist das nur ein EIN/AUS-Schalter, d.h. ich kann einfach einen Schalter setzen, oder gibt es auch einen Temperaturregler irgendwo?

Was benötige ich eventuell um die Sitzheizung in Betrieb zu nehmen?

 

Danke und Grüße

SchrauBär

 

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Hi,

 

du brauchst zusätzlich zu den Heizelementen selber und den Tastern auch noch ein Relais.

 

Gruß

 

Flam

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Hallo Flam,

 

eine Relais welches nur EIN/AUS schaltet? Oder ist das ein spezielles Relais mit irgend einer Steuerung?

 

Grüße

SchrauBär

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Hi,

 

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe keine Sitzheizung.

 

Ich denke es ist aber nicht nur einfach ein bi-stabiles Relais sondern mehr... aber nur Spekulation...

 

Gruß

 

Lukas

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Hallo und Willkommen Schraubaer,

 

es sind spezielle Relais.

Aus meinem geschrotteten Cabrio kann ich Dir die Relais und die erforderlichen Kabel aus dem Kabelbaum anbieten.

 

Schick mir eine Email (keine PN). Aber informier Dich vorher schonmal was die Teile neu kosten würden ;-) .

 

servus

 

Murks und Mudel

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Die original Sitzheizung kannst du einfach über einen Ein/Aus- Schalter betätigen, jedoch wäre eine Sicherung (10A pro Sitz) und ein Relais, welches über Zündung geschaltet wird, nicht verkehrt.

 

Wenn du es regeln willst, wäre ein PWM (Pulsweitenmodulator, Dimmer) angebracht

 

zum Beispiel

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 10.08.2010 um 10:16 Uhr ]

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Hallo DP-Smart,

 

danke, das war genau die Info die ich gesucht habe.

 

Habe zwischenzeitlich auch einen Schaltplan gegoogled aus dem das schon zu vermuten war, denn dort stand ~90W bei 13,8V.

 

Danke an alle und Grüße

SchrauBär

 

 

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Notiz am Rand:

 

Die Sitzheizung ist nichts anderes als zwei Widerstände in Reihe geschaltet.

 

Im kalten Zustand liegt der Gesamtwiderstand bei 1,8Ohm und wenn sich eine Temperatur eingepegelt hat bei 2Ohm.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 10.08.2010 um 10:08 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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