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Miesepeter

Drehzahl erhöht sich beim Gangwechsel und beim Bremsen

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Hallo Zusammen,

 

unsere Kugel mit 600er Motor hat nach der Inspektion (nicht bei einem SC) ein Problem. Beim Gangwechsel dreht der Motor auf ca 2500-2700 Umdrehungen hoch und beim Bremsen (wenn automatisch die niedrigeren Gänge eingelegt werden) ist es genauso.

Im Rahmen der Inspektion wurde die Drosselklappe gereinigt und ein Schlauch gewechselt. Die Vermutung des Werstattleiters ist, das die Drosselklappe neu angelernt werden muß und ich damit ein SC aufsuchen soll.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Grüße

MP

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Miesepeter am 10.08.2010 um 13:18 Uhr ]

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Versuche mal nur die Zündung einzuschalten und dann ca. 1 Minute warten.

Du solltest dann vom Motorraum so ein Summen hören, was nach etwa 20-30 Sekunden zu einem kurzen Fiepen wechselt.

In dieser Zeit wird die Drosselklappe von der Startposition (ca. 20% geöffnet) einmal komplett zu-und aufgefahren.

Eventuell hilft das ja.


Mein Garagenverkauf:

 

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Vielen Dank für den Tipp. Werde ich gerne ausprobieren.

Es macht allerdings momentan den Eindruck, als wäre die Drehzahl dabei sich "von allein" auf ein Normalmaß zurück zu nivellieren.

 

Gruß

MP

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Ich kenne dieses "Phänomen" von unserem Mazda 626. Nach gründlicher Reinigung der Drosselklappe lief die Kiste zu erst auch mit erhöhter Drehzahl. Gerade wenn die Laufleistung höher ist, hat sich im Laufe der Zeit die Drosselklappe "eingearbeitet". Der Schmodder dichtet mehr oder weniger mit ab. Wird die Drosselklappe gereinigt,wird etwas Zwischenluft gezogen. Das gibt sich, so bald sich etwas Schmodder wieder anhaftet.

 

Die andere Möglichkeit: Beim Reinigen wurde die Klappe verbogen und klemmt jetzt. Dadurch kann die Klappe nicht in die eigentliche Ausgangsposition zurück.

 

Nächste Möglichkeit: Die Klappe wurde beim Reinigen verstellt und muss neu justiert werden.

 

Ich denke, es ist sinnvoll, die Arbeiten bei der Werkstatt zu reklamieren und auf eine Nachbesserung zu bestehen.

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

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Gruß

maikel

 

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Wie ich meine Drosselklappe gereinigt hatte,was das Problem das gleiche,nach ein paar Tagen hat sich alles wieder normalisiert,das Steuergerät muß sich erst an die saubere Drosselklappe gewöhnen.

 

gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Also um ehrlich zu sein, ich bekomme beim Wort "Anlernen" regelmäßig Brechreiz. Der Werkstattleiter äußerte nämlich, das es sein könnte, das die Drosselklappe im SC neu angelernt werden müsse.(grrr).

Ein technikverständiger Bekannter meinte, das es sein könne, das bei der Reinigung der Wolframfaden im Drosselklappengehäuse beschädigt wurde. Dieser dient dazu die Stellung der Klappe zu bestimmen (??) und deshalb wüßte der Motor nicht wieviel Gas gerade anliegt.. - sollte es so sein, hat die Werkstatt es jedenfalls verschlimmbösert und sollte sich deshalb auch um die Beseitugung des Problems kümmern. Das sehe ich wie maikelms.

 

Vielen Dank für Eure Antworten - werde die Sache weiter beobachten und Meldung geben, wie es sich weiter entwickelt hat.

 

Gruß

MP

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Hallo Miesepeter,

mit dem Wolframfaden meint Dein Bekannter wohl den Luftmassenmesser. Der hat mit der Drosselklappe nichts zu tun und sitzt auch vor dem Turbolader - also ganz woanders. Die Welle der Drosselklappe ist mit einem verkapseltem Potentiometer verbunden - selbiges liefert an die ECU (Motorkontrollsystem) die aktuelle Drossellappenstellung.

In Deinem Falle sollte zuerst einfach jemand den Fehlerspeicher auslesen.

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo Emil,

 

das ist geschehen, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - es war kein Fehlercode hinterlegt. Die Drehzahl scheint sich tatsächlich langsam zu reduzieren. Meine bessere Hälfte war eben mit der Kugel einkaufen gefahren, die Drehzahlen lagen in der Schaltpause bei etwa 2300.

 

Danke für die Erläuterung bezügl. Wolframfaden.

 

Gruß

Miesepeter

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@Emil

Wo sitzt der Wolframfaden genau?

@ Miesepeter

 

Hast Du diese hohen Drehzahlen auch im Leerlauf, bzw. die Schwankungen?

 

 

 


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Nein nicht im Leerlauf, sondern beim Hochschalten in den Schaltpausen, bis die Kupplung wieder greift - ebenso beim bremsen, wenn das Getriebe (im manualen Modus) in Abhänigkeit zur Geschwindigkeitsreduzierung die Gänge herunterschaltet. Wenn ich das Gas dann wieder betätige fällt die Drehzahl ab.

 

Gruß

MP

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Hört sich nach einem "hängenden" Drosselklappen-Poti an.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Es scheint wirklich so zu sein, als würde sich die Drehzahl wieder normalisieren (hat fast wieder das gewohnte Niveau erreicht - das hochdrehen beim Bremsen ist ganz weg). Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Beiträge.

 

Gruß

MP

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