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Jens18

Heute gibts was...

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute um 15 Uhr meine erste Inspektion und wollte einfach mal wissen, ob ihr irgendwelche Tips habt, auf was ich achten sollte oder machen lassen sollte.

Dankeschön

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AUF BALD

Jens aus Ems

smart83@web.de


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Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

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Danke, ich wünsche allen ein schönes Wochenende und hoffentlich noch viiiiel Sonne sun1.gif

Und wenn die Im SC Blödsinn verapfen, dann gibts was 2ar15smilie.gif

:classic_wink:

Nungut... wavey.gif

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Jens aus Ems

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Jens aus Hannover :)

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Hi Jens,

in welchem SC lässt Du die Inspektion machen. Hat sich das mit der Garantie jetzt geklärt.

Im SC Neuwied würde ich drauf achten, dass der Ölwechsel auch wirklich gemacht wurde.

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Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

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Jou Leute, ich bin jetzt heimgekehrt. War heute ein langer Tag. Ich war in Neuwied, wegen der Inspektion. Alles (fast alles) ist paletti !! Herr Lorenz ist sehr nett und seine Techniker ebenfalls. Ich hab über eine Stunde dabeigestanden und der Techniker hat mir allerhand erzählt, was er grad macht, wo welches Teil sitzt, was wofür gut ist usw. LOB LOB !!!

Ölwechsel wurde gemacht (0W-40), neuer Ölfilter ist auch dran. Smartie fühlt sich bestimmt jetzt wohler. Wir haben noch ein bischen über Wetterauer geredet. Auf diese Firma sind die alle nicht so gut zu sprechen. "Alles murks" mit anderen Worten. SW hätte dagegen Hand und Fuss. Soviel zur Meinung der Techniker über Tuning.

Am Ende hat er mir sein privates Auto noch gezeigt, und was er so alles gemacht hat. Jaja, war schon OK.

ABER... Meine Scheibe wollten sie nicht tauschen (die mit den alten Drähten) Erst wenn was passiert wird das gemacht. Soll ich das so hinnehmen ???

UND... irgendwas an den Achsschenkeln VORNE wurde durch eine Rückrufaktion getauscht. Schien bei mir schon drin zu sein (weisse Markierung an den Querlenkern) aber wird nochmal gemacht, weil der Computer es nicht wusste. SICHER ist SICHER sagen die im SC. Mir solls recht sein. Neues Teil - Nix Costa !

Insgesamt, die ganze Liste abgearbeitet war ich doch positiv von der Rechnung überrascht. 261,00 DM muss ich zahlen. KOMPLETT!

Ach ja, GARANTIE ist OK !

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AUF BALD

Jens aus Ems

smart83@web.de

[Diese Nachricht wurde von Jens18 am 04. Mai 2001 editiert.]


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Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

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Hi Jens,

hört sich ja echt positiv an. Was ich bisher gehört habe, war eher negativ.

Bin mal gespannt, wie das bei meiner Inspektion im Herbst abläuft.

Zum Thema Heckscheibe: Ist wohl normal, dass die erst getauscht wird wenn einer der Heizdrähte den Geist aufgibt, da erst dann die Gefahr eines Platzens besteht.

Von der Fa. Wetterauer bin persönlich auch nicht so überzeugt. Falls ich mal ein Tuning machen sollte, dann wohl nicht bei Wetterauer, auch wenn die nur 4km von mir zuhause weg sind.

Der Preis scheint auch ok zu sein (im Vergleich smart-data des Smart-Clubs) :classic_smile:

Freut mich, dass das mit deiner Garantie geklärt ist.

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Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

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    • Guten Tag,   Tut mir sehr leid aber das sehe ich völlig anders. Auch der Turbolader ist sicher kein Verschleißteil.   Was ist ein Verschleißteil? Ein Verschleißteil ist ein Bestandteil eines Produkts oder einer Maschine, der im Laufe der normalen Nutzungsdauer verschleißt, also abgenutzt oder beschädigt wird. Die Nutzungsdauer solcher Teile ist in der Regel kürzer als die der Hauptkomponenten und es wird erwartet, dass diese Teile innerhalb eines bestimmten Zeitraums ausgewechselt werden müssen. Einige Beispiele für Verschleißteile sind Bremsbeläge, Reifen und Glühbirnen.   Nur weil etwas oft kaputt geht kann man es nicht als Verschleißteil bezeichnen.   Völlig richtig hingegen ist, wenn solch oft auftretende Schäden an Bauteilen und -gruppen auftreten und das bekannt ist, dort ein besonderes Augenmerk darauf zu richten und entsprechende Pflege und Wartung durch zu führen.   Meiner langjährigen Beobachtung nach interessieren sich die nachrückenden jüngeren Generationen nicht mehr in dem Maße für die zugrunden liegende Technik, z.B. in einem Auto, wie früher noch. Wenn da mal ein Problem auftritt, weiß man sich kaum noch zu helfen. Demzufolge rückt auch die richtige Material- und Resourcenschonende Benutzungsweise in den Hintergrund.   Die heutigen Berufseinsteiger wissen eher, wie man ein Laptop "richtig" runterfährt, als einen Turbo warm und kalt. (Ausnahmen bestätigen hier die Regel).   Und hier auch nach ein wenig OT der Tip an den TO: Gewissenhafte Sichtung der Wartungsnachweise.  Sind alle Inspektionen durchgeführt? Bei welchen Km-Ständen? In welchen Abständen? In welchen Werkstätten? Gibt es zusätzlich Reparaturrechnungen? etc. etc....   Und ggf. einen DEKRA oder TÜV-Standort aufsuchen und dort das Fahrzeug sichten lassen. Noch besser gleich zu einem Smartcenter zur Überprüfung. Auch, wenn das eventuell eine Kleinigkeit kostet.   Kann man ja im Rahmen einer Probefahrt machen und schon vorher einen Termin vereinbaren. Wenn das dem Verkäufer nicht passt, wär ich schon sehr vorsichtig.   Und wenn dann ein Smart angeschafft wurde auch die empfohlenen Wartungsintervalle und -arbeiten durchführen lassen. Schützt einen nicht vor eventuell doch auftretenden Defekten, minimiert aber die Wahrscheinlichkeit und sorgt für technische Zuverlässigkeit. Außerdem vereinfacht es einen späteren Verkauf.   Ich persönlich habe meinen letzten Smart 2013 neu gekauft (Turbo, 84PS) und alle Inspektionen beim SC regelmäßig durchführen lassen. Darüber hinaus pfleglich behandelt und gefahren. Er hat Stand heute über 118TKm auf der Uhr OHNE nennenswerte Pannen. Ein Radlager musste mal neu aber auch eher nur zur Sicherheit und das Flexrohr letztes Jahr. Die erste Batterie hat 11 Jahre gehalten. Und durch dieses Forum hier animiert habe ich letzten Monat bei der Inspektion die Kupplung überprüfen lassen, die hat auch noch ca. 50%.   Wenn man sein Auto vernünftig behandelt hält es auch lange und genau das würde ich versuchen, bei einem potentiellen Kaufobjekt heraus zu bekommen.   BG
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