Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Berndus

Was ich an meinem Smart anders machen würde...

Empfohlene Beiträge

Eine richtige Automatik mit einem guten Wandler ist im Stop&Go eine feine Sache. Den Fuss von der Bremse und man gleitet sanft vorwärts. Dass das auch ohne Wandler geht, zeigt z.B. VW und neuerdings auch BMW mit DSG. Da fühlt sich das (fast) genau so an. Auch beim Rangieren sind Wandler und DSG klasse, weil man jede noch so komplizierte Ein- und Ausparkerei mit leichtestem Druck auf die Bremse, der rechten Hand am Wählhebel und der linken Handfläche lässig kurbelnd ganz nebenbei hinbekommt.

 

Schaltpaddel sind mit einem guten Wandler oder DSG auch ganz nett - wenn auch nur seltenst genutzt, da eine gute Automatik normalerweise von selbst richtig schaltet. Ein kurzes Fingerschnippen und der nächste Gang ist im gefühlt selben Moment drin - kein Ruckeln, keine Pause - eigentlich sieht man nur am Zucken des Drehzahlmessers, dass man überhaupt geschaltet hat.

 

Bei einem guten Schaltgetriebe flutscht der Knüppel locker aus dem Handgelenk geführt leicht und sämig auf kurzen, klar definierten Wegen von einem Gang zum nächsten. Die Kupplung greift an einem deutlich fühlbaren Punkt entschieden aber sanft genug auf einem Weg, den man allein mit dem Fussgelenk und aufliegender Ferse ohne Verrenkungen abdecken kann. Selbst schalten hat was sinnliches und auch wenn heute in den meisten ernsthaften Sportwagen nicht mehr selbst gekuppelt wird, ist es zumindest vom Gefühl her noch immer das "sportlichste".

 

Und das Ding im Smart? Es ist weder wirklich komfortabel noch irgendwie sportlich. Beim Rangieren, speziell am Berg, wäre mir jede andere Lösung lieber - auf der Landstrasse sowieso und auf der Autobahn erst recht. Gegen eine richtige Automatik oder ein DSG hat es funktional nur Nachteile und der einzige Vorteil den ich gegenüber einem Schaltgetriebe sehe ist, dass man im Stau nicht andauernd auf der Kupplung stehen muss (was aber eigentlich auch kein Problem wäre, wenn diese einigermaßen leichtgängig und kurzhubig wäre). Ansonsten ist es einfach Murks und ich glaube nicht eine Sekunde, dass ausgerechnet diese Missgeburt von einer Kraftübertragung zum "Kultstatus" von Smart beigetragen hat oder bezüglich der Kosten irgendwie günstiger war, als hätte man auf den blöden Aktuator Verzichtet und die Kupplung an ein Pedal gehängt.

 

Und das Argument "Das ist eben das Besondere am Smart - kauf doch einen Golf wenn's dir nicht passt" ist ungefähr so, als würde man sagen "Ich bin was besonderes weil ich Warzen auf der Zunge habe". Der Smart wird gekauft, weil er besonders klein ist, besonders schnuckelig (Geschmacksache - aber so sehe ich das) und (nicht besonders aber immer noch relativ) günstig im Unterhalt. Aber nicht wegen, sondern eher trotz des Getriebes.

 

An den Haaren herbeigezogene Begründungen dafür, warum es technisch auf diesem winzig kleinen Raum gar nicht möglich war, eine anständige Lösung unterzubringen oder warum jede andere Form von Getriebe die Kosten ins unerschwingliche getrieben hätte, lasse ich nicht gelten - und, ja, man kann sich daran gewöhnen... so, wie man sich bestimmt auch an Warzen auf der Zunge gewöhnen kann.

 

JB

 

P.S. "Das beschde oder nichts!" :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, hätte der 451 ein Motorradgetriebe - ich wäre begeistert. Schalten mit null Pause - wär doch was.

 

Aber das Smartgetriebe ist so übel nicht, die Schaltpausen sind okay. Kann zwar nicht mit CVT- und DK-Getrieben mithalten, ist aber auch kein Rennwagen.

 

Liebe Smartentwickler und sonstige Verbre... Verantwortliche: der Smart läßt sich bestens mit Gewinn produzieren! Einerseits ist der Preis eh schon recht hoch, und wenn es bei Smart einen nennenswerte Qualitätskontrolle gäbe, dann würde nicht so mancher Smart Garantiereparaturen von 1500-2000 Euro verursachen, die ja das Werk zu zahlen hat.

 

Was mich auch noch freuen würde: das Hören auf Kundenwünsche. Immer nur mantra-artig zu sagen "der Smart ist am Puls der Zeit" und gleichzeitig Kundenwünsche zu ignorieren konnte sich nur ein Autobauer in der deutschen Geschichte erlauben, und der hieß Trabant.

 

Die Flucht nach vorne in Richtung Renault bringt nix. Schon der Einbau der Mitsubishi-Motoren hat sich ganz klar als technischer Rückschritt entpuppt. Das wichtige Thema Downsizing (Smart hatte hier seinerzeit eine Vorreiterrolle) wurde aufgegeben, just als andere Hersteller die Notwendigkeit des Downsizing erkannten und umsetzten.

 

Sollte der neue Smart also künftig ein abgesägter Dacia werden, dann wäre er nur noch ein Auto unter vielen. Kürzer zwar, aber das war's dann auch.

 

Ich schlage stattdessen vor, die Entwicklungsabteilung wieder aufzubauen, deren Personalstärke - urteilt man nach den aktuellen Modellen - auf Null reduziert wurde. Stellt ein paar Ausgeflippte ein und rechnet deren Ideen nicht gleich mit dem Rotstift kaputt - dann könnte unter Umständen wieder ein Smart dabei rauskommen. Fiat ist diesen Weg gegangen, denke ich - und die Leute lieben den 500.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Dir nur zustimmen !!!

Statt den ganzen Lifestyle Gebrabbsel und Urban City Gedöhns, sollten sie lieber den smart ein bischen praxisnäher gestalten ( sind ja schon dabei zb. Heckklappe mit einer Hand "offenbar" zu gestalten.

 

Nicht so viele Lifestyle Designerchen drann lassen, sondern Techniker oder Menschen die im wahren Leben stehen.

 

Was mache ich zb. wenn ich das neue TFL und aber gleichzeitig NSW ordern will ?!?!

Geht das überhaupt ?!?!?

 

Laßen wir uns einfach überraschen was sich Motor / Getriebe seitig tuen wird.

Andere Hersteller bekommen das irgendwie besser hin.

 

--- auch in kürzerer Zeit !!!!

6 jahre für ein neues Modell .... das war in den 70ern modern !!!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja jannine, hast das sehr gut geschrieben, nur nochmals, ich habe wenig probleme mit dem getriebe, funktioniert doch was haste denn.

 

bei den älteren smarts teile ich die kritik.

 

allerdings wären kürzere schaltzeiten wünschenswert nur das hätte nachteile bei rutschigen strassenverhältnissen wegen des kurzen radstandes.

 

da flutscht die karre schnell hinten weg.

 

überhaupt ist das gerede hier typisch deutsch, man will ja nur das beste was der markt an technik hergibt in seinen kleinen wägelchen haben.

 

aber es darf ja nix kosten,

 

liebe smartentwickler, baut endlich einen smart mit dsg getriebe verbunden mit einen kleinen sechzylinder der 4 liter sprit braucht und 150 ps hat.

 

seidenweicher motorlauf und samtweiche schaltvorgänge selbstverständlich,

 

das ganze soll bitte nicht mehr als 13 000 euro kosten,

 

weils die konkurenz ja auch kann, äh, oder so, ja klar.

 

schaut mal bei vw was das dsg getriebe aufpreis kostet, da würde kein smartfahrer mitspielen.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2010 um 20:07 Uhr hat s-mobile geschrieben:

überhaupt ist das gerede hier typisch deutsch, man will ja nur das beste was der markt an technik hergibt in seinen kleinen wägelchen haben.



aber es darf ja nix kosten,



 

Also sorry, aber auf den Spruch hab ich ja nun gewartet.

 

Und ich finde ihn, wie immer in diesem Zusammenhang, absoluten Unsinn.

 

Denn, dass es nichts kosten darf hat hier niemand gesagt!

 

Denn... Wer sich ein Auto auf dem Qualitätsniveau und in der Größe des Smart zulegt und dafür bereit ist, 16000 Euro (für einen Passion cdi) hinzulegen, der beweist wohl eindeutig, dass es durchaus was kosten darf.

 

Oder empfindest du die Smart Neupreise als günstig? (reden wir mal nicht von einem Pure in Grundausstattung!)

 

Unterm Strich: Du hast da ein Argument rausgekramt, was natürlich immer passt, wovon aber hier absolut keiner geredet hat! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja teddy hier nicht, aber seit ich 2001 ins forum eingestiegen bin war der hohe preis des smarts immer ein thema,

 

das dsg getriebe kostet fast 2000 euro aufpreis, da wird es wenige geben die das bezahlen,

 

mein turbo kostete auch 16200 euro, ja ich habe es bezahlt wäre aber nicht bereit gewesen mehr zu bezahlen, war schon schmerzgrenze.

 

ist das unsinn, möglich.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das Getriebe angeht: wer einen 450er fährt, mag drüber meckern. Aber beim 451 ist nicht nur das Nicken fast völlig weg, sondern die Zwerge, die die Gänge schalten, sind jetzt auch wesentlich intelligenter. Beispiel: die schalten vor der Kehre gleich beim Anbremsen runter (statt wie im 450er hoch) und wenn's bergab geht, wird nicht hochgeschaltet, so daß man mit dem Motor bremsen kann.

 

Wer nur den 450er kennt, sollte sich das mal geben, da willst gar nimmer zurück :lol:

 

Das ist tatsächlich sehr brauchbar gelöst. Den manuellen Modus benutze ich hauptsächlich vor dem Überholen, um vorsorglich zweimal runterzuschalten und bei engagiert gefahrenen Alpenpässen. :-D

 

BTW: Wandlerautomatiken sind das Letzte :-x zumindest für jemanden, der gern etwas beherzter fährt.

Die Doppelkupplungsgetriebe dagegen sind sehr sehr nett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DSG wäre in der Tat rein technisch die beste Alternative. Beim Polo z.B. kostet ein Trendline 1.4 mit 63 kW und manuellem 5-Gang Getriebe 15.250 Euro. Für dasselbe Auto mit 7-Gang DSG werden 16.675 Euro verlangt. Aufpreis: 1.425 Euro. Würde ich den für DSG bei einem Smart bezahlen? Definitiv.

 

Ein 42 Passion mit 62 kW kostet (nackt) 13.430 Euro und auf der Aufpreisliste finden sich etliche Nichtigkeiten, die deutlich teurer als 1.425,- sind und offensichtig dennoch gekauft werden. Also komme mir bitte niemand mit Geld. Gäbe es ein anständiges DSG für den Smart, dann würde es auch gekauft werden. Problematisch wäre da schon eher die Unterbringung. Ein manuell schaltbares Getriebe dürfte dagegen eher weniger Platz beanspruchen als das jetzige.

 

Quote:
allerdings wären kürzere schaltzeiten wünschenswert nur das hätte nachteile bei rutschigen strassenverhältnissen wegen des kurzen radstandes.

da flutscht die karre schnell hinten weg.

 

Ne. Lastwechsel beim Schalten sind geringer je kürzer die Schaltzeiten sind - nicht umgekehrt. Gäbe es kein ESP und keine Slipper-Kupplungen, dann wäre das ein Argument gegen eine manuelle Kupplung - aber nicht gegen kürzere Schaltzeiten einer Automatik.

 

Quote:
...das gerede hier typisch deutsch...

 

:roll: come on

 

Quote:
Wer nur den 450er kennt, sollte sich das mal geben, da willst gar nimmer zurück

 

Jo, das im 451 ist etwas weniger grausam - in der Art, wie z.B.eine Erschiessung etwas weniger grausam ist als eine Enthauptung.

 

Quote:
...engagiert gefahrenen Alpenpässen. ... Wandlerautomatiken sind das Letzte zumindest für jemanden, der gern etwas beherzter fährt.

 

Sorry - aber ich lache mich immer schlapp, wenn sowas von Smartfahrern kommt. In einem Elise-Forum - meinetwegen. Und eine moderne Wandlerautomatik (mit "modern" meine ich alles was nach dem 3-Gang Teil im Ford Taunus gebaut wurde) bist du scheinbar noch nicht gefahren.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu fährst Du überhaupt einen Smart, JB? :-?

Ich verfolge Deine Beiträge dazu schon seit längerem, für Dich muß Smartfahren doch die Höchststrafe sein! ;-)

Zu wenig Leistung, Getriebe besch....eiden, kein Komfort.

Das können doch Deine anderen Gefährte viel besser! Wozu also Smart?

 

Ich sage auch nicht, daß die Technik des Smart das ultimativ beste ist, was man auf dem Markt bekommt, aber wie viele andere komme ich zurecht.

 

Wie bei jedem Produkt, daß man konsumiert, muß man sich eben entscheiden, ob das, was es bietet, einem gerecht wird oder nicht.

Und wenn nicht, muß ich mich eben entscheiden, mich davon zu trennen.

Hilft es denn in irgendeiner Form weiter, wenn man sich im Forum Posting für Posting über die unzureichende Technik auslässt, ich glaube nicht.

 

Auf der anderen Seite sollst Du Dich natürlich auskotzen können, keine Frage.

Auch eine Diskussion darüber ist vollkommen in Ordnung.

Da darfst Du mich nicht falsch verstehen!

Ich frage mich nur, warum Du Dir dann so etwas mit solchen Unzulänglichkeiten antust wie einen Smart?

 

Bei mir wäre es so, daß es mir den Spaß am Smartfahren verderben würde, wenn ich das so extrem negativ sehe und mich dauernd darüber ärgern und ich darüber schimpfen würde. Für mich ist in dieser Hinsicht das Glas halbvoll und nicht halbleer!

 

Alternativ dazu könntest Du Dich doch mal in der Entwicklungsabteilung oder im Management dort bewerben, dann wird alles gut! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2010 um 09:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig. Sonst ist mir schon vorgeworfen worden, den Smart durch die rosarote Brille zu sehen.

 

Sorry wenn das falsch rüberkam: Ich liebe meinen Smart und ich fahre gern und oft damit (wenn's nur in die Stadt geht - ins Büro oder zum Einkaufen oder zum Essen oder sonstwas) - allerdings nicht wegen sondern trotz seiner Nachteile. In diesem Thread gehts nunmal um eben diese Nachteile und was man besser machen könnte. In der Summe seiner Eigenschaften finde ich das Produkt nach wie vor überzeugend. (Nur: Das Getriebe ist nunmal furchtbar und die Idealbesetzung auf einem Alpenpass ist er beim besten Willen auch nicht. Den Alpenpass KANN ich verschmerzen, weil es dafür Alternativen gibt, die dann wiederum nicht zum Weg ins Büro oder zum Supermarkt taugen. Das Getriebe MUSS ich verschmerzen, weil es den Smart eben nur damit gibt. Schade und ärgerlich aber nicht zu ändern.)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jannine, was fährst du für einen smart, baujahr, typ, bin da mal neugierig. noch ne frage, was machst du beruflich, bist du in der autobranche tätig?

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll man sagen. das getriebe treibt mich nach nun über 10 jahren smart noch immer regelmäßig in den wahnsinn, weil ich mal wieder im 5. in ne lücke huschen wollte und verpennt hab rechtzeitig runterzuschalten.

 

und trotzdem: muß so sein, jedenfalls für mich. autos wo ich nix denken muß, gibts und langweilen schon genügend.

 

 

aber ICH bin nicht maßgeblich. will der smart weiterhin errfolgreich bleiben, wird er sich noch weiter richtung "normales" auto entwickeln müssen.

 

die kunden heute kaufen einen smart, weil er so klein und schnuckelig ist, erwarten aber eben einen golf (bis hin zur drehrichtung der fensterkurbeln). und das ist auch ok so, denn heute ist man 20 jahre weiter und etliches mehr möglich.

 

teilt man sich dann noch etliche teure komponenten mit andren herstellern (dacia etc) und muß nicht mehr jede schraube extra für den winzling konstruieren, erproben, herstellen, kommen vielleicht sogar noch ganz akzeptable preisschilder bei raus - warten wirs mal ab.

 

aber die kunden müssen eben auch mal begreifen, daß man nicht gleichzeitig dacia bezahlen, smartgröße haben und s-klasse erwarten wollen darf.

 

 

ich hassliebe meinen smart so wie er ist. würde das kack-e-verdeck nimmer zicken, das getriebe schalten wie ein DSG, kein wasser mehr zur frontscheibe reinlaufen im regen - ich würd was vermissen. ich galaub meine alten minis haben mir irgendwie das hirn zerschüttelt.

 

(übrigens JB - die elise die ich mal hatte, hatte ne grausame schaltung. dann noch lieber den smart ;-) )


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal nen passat, so ein ganz normales auto mit tdi, mann die kiste war so langweilig das ich dann lieber mit meinem mountainbike fuhr und die kiste meiner frau überlies.

 

dann kam mein erster smart cdi und nun war wieder leben in der bude, ha es rührte sich was in sachen reparaturen und gezicke mit dem 2001er modell.

 

ich lernte neue leute kennen in form von servicberatern bei einigen sc`s.

 

mann war das "toll", war immer am schrauben und tüfteln was ich selber an der kiste besser machen konnte und war froh wenn mir eine lösung einfiel.

 

so eine karre fordert einen und mir gefiel das und so isses bis heute,

 

mir sträuben sich die haare wenn ich einen langweiler wie golf, polo, clio und was der teufel oder markt sonst noch so hergibt fahren müsste.

 

bin ich verrückt, bestimmt.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@s-mobile

Ich fahre einen Brabus EZ 2006 - also den "alten". Das Getriebe im 451 kenne ich nur aus den Werkstatt Ersatzwagen. Insofern sind meine Erfahrungen damit begrenzt aber für ein "mag ich trotzdem nicht" mehr als Ausreichend.

 

@diesel und s-mobile

Es fällt mir schwer zu glauben, dass die Schwächen eines Produktes als solche dieses erstrebenswert machen können. Man steht doch nicht allen ernstes mit einem Motorschaden am Strassenrand und freut sich "Hurra!!! Ein kaputter Motor, ein verpasster Termin, ölverschmierte Klamotten und tausende von Euro für eine Reparatur, die ich für was anderes hätte ausgeben können... alternativ hunderte von Stunden Arbeit, die ich mit was anderem hätte verbringen können. Was wäre das langweilig, wenn der Motor noch liefe!"

 

Ich hatte mal eine Yamaha SR500 die so vibriert hat (bitte keine schlüpfrigen Witze darüber - kenne ich alle schon), dass sich die Handgriffe jenseits von 4000 Umdrehungen angefühlt haben als wären sie doppelt so dick. So im Rückblick denkt man vielleicht "Hach war das eine tolle und aufregende Zeit" aber damals habe ich nur darüber geflucht. Wenn sie warm war und der Motor ging aus, konnte man den Kickstarter und seine Waden quälen wie man wollte - sie sprang erst nach einer halben Stunde wieder an. Alles bekannte Probleme und in den einschlägigen Oldtimer Foren bekommen die Leute heute noch glasige Augen, wenn sie darüber reden - aber als sie da standen, im Regen, in Zeitnot, im Halteverbot, haben sie es alle gehasst. Von den paar Ausnahmen, die sowas schön finden, kann keine Firma überleben. Sonst gäbe es nur noch Schrott zu kaufen. Die SR 500 wäre auch dann ein Klassiker geworden, wenn sie zuverlässig angesprungen und sich weniger heftig geschüttelt hätte - die Elise wäre mit einer besser Schaltung (ich muss da deinem Urteil vertrauen - kenne nur den Europa und da ist sie nicht auffällig schlecht) vermutlich dann auch erfolgreicher und beim Smart wäre es genau so. Oder wüde sich jemand wirklich angewidert abwenden und sagen "Ja, sehr klein, passt in jede Parklücke, das Design gefällt mir. Ist genau mein Auto aber die Schaltung, igitt, funktioniert tadellos - also sofort verkaufen oder auf einen deftigen Getriebeschaden warten." ??

 

@Ahnungslos

Das hier...

Quote:
Ich verfolge Deine Beiträge dazu schon seit längerem, für Dich muß Smartfahren doch die Höchststrafe sein!

... hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe daher spasseshalber mal nachgeschaut, wer mir denn damals die rosarote Smartbrille vorgeworfen hat... und, Surprise Surprise... das warst DU :o

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also jannine, so wie du ausschweifst mit deinen berichten, wow, schreibst gerne gell.

 

ok mein kurzbericht war mehr zynisch, solche geschichten im regen,

pannen und so meinte ich gar nicht, hatte ich auch nie.

 

es bezieht sich mehr auf das schrauben in meiner kleinen werkstatt im trockenen, das mach ich gerne, habe auch nur eine 35 stunden woche mit freitags frei,

 

da haste zeit dafür.

 

bei uns im ort wohnt einer der fährt seit 30 jahren den urmini, hat mehrere davon, schraubt ständig, einer ist immer kaputt,

 

frag den mal warum er das macht.

 

der hat einfach die liebe zu dem auto, ohne perfekten dsg getriebe und sonstigen modernen schnickschnack,

 

ist halt ein individualist,

 

ich mag solche leute, gerade weil die anders sind als die gleichgeschaltete masse,

 

bei uns im münchner raum ist für die masse der leute anscheinend das besitzen eines audi oder bmw das grösste, perfekte autos eben,

 

der minischrauber pfeift auf solche teile, der will was haben von seiner kiste.

 

bin ähnlich gestrickt, ist so.

 

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Testberichten über Autos und andere lebensnotwendige Dinge werden am Schluss die Plus- und Minuspunkte aufgelistet.

Solange der Smart in "meiner Wertung" mehr Plus als Minus stehen hat bleibe ich bei smart.

Man sollte dann aber auch über die Vor- und Nachteile diskutieren dürfen; was hier ja gemacht wird.

Obwohl unserr 451 massive Schaltprobleme hatte und sogar "Wandlung" im Raum stand, blieb er letztendlich bei uns und wird wieder gerne gefahren.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 32 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke für die engagierte Diskussion, bei der sich zwei Aspekte herauskristallisieren:

 

1. Was ist die Motivation der Kunden (Smart zu fahren)?

 

2. Was sind die Motive der Smart-Inschenöre (den Smart so zu bauen, wie er ist)?

 

Bei Pkt. 1 ist klar, dass neben rein rationalen Gründen auch noch andere im Spiel sind. Bei mir war es z.B. das "grüne" Image des Smart, mit dem ich gegenüber meiner Umwelt signalisiere, dass ich -auch wenn ich viel Auto fahre- versuche, möglichst bewusst damit umzugehen und dass ich nicht zu dem Typ Angeber-Menschen gehöre, die meinen, heutzutage mit einem dicken SUV herumfahren zu müssen (ohne Rücksicht auf alles, blos weil sie es sich leisten können).

 

Da hat wohl jeder so seine eigenen Gründe, warum man auch über die Schwachstellen eines Autos hinweg sieht, einige wurden hier schon genannt.

 

 

 

Was mich mehr interesssiert ist Punkt 2: Was reitet die Inschenöre, die sich professionell mit dem Thema auseinandersetzen (und wo nicht mal schnell eine Entscheidung aus dem Bauch heraus getroffen wird) dazu, ganz bewusst so eine Schaltung zu konstruieren, mit dem Risiko, dass sie 10 Jahre lang nicht so richtig toll funktioniert und immer wieder nachgebessert werden muss, wie beim Smart.

 

Die Alternative wäre vollkommen risikolos und vermutlich für die Firma wesentlich billiger gewesen: eine konventionelle Kupplung. Oder warum entscheidet man, die Fensterkurbeln einfach mal anders herum drehen zu lassen, obwohl die Teile für "richtig herum" wahrscheinlich schon im Regal lagen?

 

Ich denke, deshalb ist der Smart auch so (verhältnismäßig) teuer. Man hat vieles neu konstruiert und bisher auch nur im Smart eingebaut. Oder gibt es den Aktuator noch in einem anderen Auto?

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alle autos die eine automatische kupplung haben einen aktuator, irgendwas muss ja die kupplung betätigen, da ist es ein elektromotor.

 

bei fiat gibt es diese schaltung im 500er gegen option auch, heisst da duallogic so viel ich weiss.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch interpretiert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2010 um 19:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Quote:
...engagiert gefahrenen Alpenpässen. ... Wandlerautomatiken sind das Letzte zumindest für jemanden, der gern etwas beherzter fährt.

 

 

 

Sorry - aber ich lache mich immer schlapp, wenn sowas von Smartfahrern kommt. In einem Elise-Forum - meinetwegen. Und eine moderne Wandlerautomatik (mit "modern" meine ich alles was nach dem 3-Gang Teil im Ford Taunus gebaut wurde) bist du scheinbar noch nicht gefahren.

 

 

 

JB


Leute mit abweichenden Meinungen auszulachen und sie für Inkompetent zu erklären, ist nicht nur arrogant, sondern auch sehr übler Diskussionsstil. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Was reitet die Inschenöre, die sich professionell mit dem Thema auseinandersetzen (und wo nicht mal schnell eine Entscheidung aus dem Bauch heraus getroffen wird) dazu, ganz bewusst so eine Schaltung zu konstruieren, mit dem Risiko, dass sie 10 Jahre lang nicht so richtig toll funktioniert und immer wieder nachgebessert werden muss, wie beim Smart.

 

Vermutlich war's wie immer:

Die Vorgaben vom Produktdesign und die Kosten...

Ich stelle mir das so vor:

Das Produktdesign hat gesagt, wir brauchen an einem Stadtauto eine Automatik; das Controlling hat festgestellt, dass ein konventioneller Wandler zu teuer ist...

Dann kommt sowas raus ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2010 um 13:58 Uhr hat dieselbub geschrieben:
was soll man sagen. das getriebe treibt mich nach nun über 10 jahren smart noch immer regelmäßig in den wahnsinn, weil ich mal wieder im 5. in ne lücke huschen wollte und verpennt hab rechtzeitig runterzuschalten.



Und das ist die Schuld des Getriebes? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na komm. Ich lache dich nicht aus. Finds einfach nur lustig, wenn ausgerechnet beim so ziemlich langsamsten Auto, das es auf einem Alpenpass geben kann, von engagierter Fahrweise die Rede ist - und dann auch ausgerechnet noch im Zusammenang mit einer der Komponenten, die für die Langsamkeit wesentlich mit verantwortlich ist.

 

Und was den Wandler angeht: Fahr mal einen halbwegs aktuellen Mercedes oder BMW oder Audi oder meinetwegen sogar einen Ford mit Automatik - da ist nichts, was einer "beherzten Fahrweise" im Weg stünde. Die Zeiten als ein Wandler sich anfühlte wie eine lose Antriebswelle sind doch lange vorbei.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei den

ist schon angekommen, dass eine Wandlerautomatik eine tolle Sache ist.

 

Also wenn ich das so mit meinem Smart vergleiche... Puh... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ich werde hier keine Bilder oder ähnliches posten, wer Interesse hat bitte Nummer für Whatsapp. SmartMan, hast bereits Bilder von mir bekommen in Whatsapp. Lg   P.S. Und bitte keine Zeitdiebe die mich Löcher in den Bauch fragen und dann sagen dass es ihm eh zu weit ist:) Bevorzuge Postversand.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.291
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.