Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Berndus

Was ich an meinem Smart anders machen würde...

Empfohlene Beiträge

Quote:
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------


Am 15.08.2010 um 13:58 Uhr hat dieselbub geschrieben:
was soll man sagen. das getriebe treibt mich nach nun über 10 jahren smart noch immer regelmäßig in den wahnsinn, weil ich mal wieder im 5. in ne lücke huschen wollte und verpennt hab rechtzeitig runterzuschalten.




--------------------------------------------------------------------------------


Und das ist die Schuld des Getriebes?

 

 

 

 

nein. klar meine. aber mit nem "normalen" getriebe hätt ich in 0,5 sek den 2. drin und könnt lospreschen und würde dem fahrer des heranrauschenden 38-tonners nicht den tag verderben bzw meine seitenairbags nervös machen.

 

 

JB, die modernsten wandlergetriebe der welt fahr ich hier berufsbedingt regelmäßig. fantastische dinger. und trotzdem wöllt ich in besagtem alpenpaß keine haben, wandlerschlupf bleibt wandlerschlupf und versaut den schönsten motor.

 

roll mal in nem v12 biturbo mit seinen millionen newtonmetern auf ne ampel zu die grad auf gelb springt, denkst "oh reicht noch", drauflatsch, und dann - geschieht nix. vom 5. runterschalt in den 2., turbos dick backen aufblas, hölle bricht los... und ampel längst rot, der kleine schalterfiat neben dir ist längst lustig drüber und weg. kennst vom smart genauso (nur ohne die hölle).

 

n gut gemachtes schaltgetriebe oder meinetwegen DSG ist da noch immer der maßstab.

 

ach ja, und noch immer: lieber duc statt fireblade, auch wenn mir kein einziger sachlicher grund einfiele. und wenn ich alle 100m abvribrierte teile einsammeln muß.

 

ich sprach ja auch von unzulänglichkeiten, nicht von schweren defekten - n motorschaden würd auch bei mir und meinem smart keine liebe generieren.

 

 

 

und berndus, zu pkt 2: ich war weder bei der konstruktion der fensterhebers noch des getriebes dabei, aber ich kann mir auf anhieb 10 mögliche gründe vorstellen, warum das heut alles so ist wies ist; daß die ingenieure allesamt deppen waren, wäre einer, aber der ziemlich unwahrscheinlichste davon.

 

wenn eine projektgruppe vor dem berühmten weißen blatt sitzt und eben keine fertigen komponenten aus dem regal nehmen kann oder will, dann kommen 5 mehr oder weniger gute grundideen bei raus, dann kommen die kostenleut gegen die technikleut, dann kommen politische gründe und terminliche randbedingungen, dann kommen package und bevorzugte lieferanten, dann kommen die alten hasen die sagen "oh himmel laß des bloß sein des geht sowas von in die hos" und gut gekleidete jungingenieure die sich in szene wollen und sich und ihre murksidee aufgrund der schöneren krawatte bei der projektleitung besser verkaufen können als der alte hase mit seinen bedenken, undundund.

 

auch als bäcker wirst du das kennen. oder sind in deinen brötchen nur die allerfeinsten zutatenh drin, gebacken mit aller zeit der welt, im besten ofen des landes, anschließend ideal ausgelüftet und verpackt und optimal dem kunden präsentiert? sicher nicht, und sicher deshalb nicht, weil du n mieser bäcker wärst (nehm ich mal an).

 

ist überall dasselbe. die technisch beste idee muß sich nicht immer durchsetzen. erinner dich an beta vs VHS, schallplatte vs cd, mac vs microschrott etc etc.

 

 

und beim smart in seiner grundsteinlegung war echt ne laientruppe um hayek und lustige swatchmenschen herum am werk, die tolle powerpointblubberblasen und klasse marketingmappen machen konnten, aber von technik keine ahnung hatten. als die mercedesmenschen das ganze desaster übernahmen, mußten sie aus kosten- und zeitgründen das beste aus dem vorhandenen schrottkonzept machen, und DAS ist ihnen noch erstaunlich gut gelungen.

 

 

wie das aussieht, wenn kompetente menschen einen smart von null auf bauen, wirst beim kommenden erleben, auch hier wieder mit allen oben erwähnten randbedingungen.

 

wird sicher n sehr anständig fahrendes auto.

 

aber beschwer dich dann nicht, daß er irgendwie öd sei! ;-)

 

 

ich hätschel in weiser voraussicht meinen ollen 450, auf daß er mir noch lange halten möge...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


JB, die modernsten wandlergetriebe der welt fahr ich hier berufsbedingt regelmäßig. fantastische dinger. und trotzdem wöllt ich in besagtem alpenpaß keine haben, wandlerschlupf bleibt wandlerschlupf und versaut den schönsten motor.



roll mal in nem v12 biturbo mit seinen millionen newtonmetern auf ne ampel zu die grad auf gelb springt, denkst "oh reicht noch", drauflatsch, und dann - geschieht nix. vom 5. runterschalt in den 2., turbos dick backen aufblas, hölle bricht los... und ampel längst rot, der kleine schalterfiat neben dir ist längst lustig drüber und weg. kennst vom smart genauso (nur ohne die hölle).



 

Ah, genau das war es, was ich meinte, als ich Wandlerautomatiken verteufelte. Bin ich wenigstens nicht alleine :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2010 um 21:40 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Na komm. Ich lache dich nicht aus. Finds einfach nur lustig, wenn ausgerechnet beim so ziemlich langsamsten Auto, das es auf einem Alpenpass geben kann, von engagierter Fahrweise die Rede ist

 

Hmm, scheint als hätten wir beide recht unterschiedliche Definitionen von "langsam". Ceterum censeo, ich meine, daß mein Auto nicht langsam ist, wenn ich auf der Paßauffahrt vom Jaufenpaß drei BMW-Motorräder und etliche Autos versäge und oben von den Versägten gefragt werde, wieviel PS die Kiste hat :-D

 

Aber vielleicht haben wir auch unterschiedliche Definitionen von "beherzt": was für mich beherzt ist, schätzen evtl. andere als Kamikaze ein 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
wenn ich auf der Paßauffahrt vom Jaufenpaß drei BMW-Motorräder und etliche Autos versäge und oben von den Versägten gefragt werde, wieviel PS die Kiste hat

 

 

fahrer von BMW-mopeds zeichnen sich dadurch aus, daß sie aufgrund gereifter charakterstärke nix mehr beweisen müssen, denen die aber noch nicht so weit sind, gern eine kleine freude gönnen :-P

 

nix für ungut. aber selbst mit 1000ps würde der smart niemals zu einem auch nur ansatzweise ernsthaft schnellen auto. nicht mit dieser lenkung, diesem schwerpunkt, diesem getriebe (da hammers wieder).


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2010 um 12:24 Uhr hat dieselbub geschrieben:
fahrer von BMW-mopeds zeichnen sich dadurch aus, daß sie aufgrund gereifter charakterstärke nix mehr beweisen müssen, denen die aber noch nicht so weit sind, gern eine kleine freude gönnen :-P

 

Besser kann man es nicht mehr beschreiben! ;-)

Wer sich der Illusion hin gibt, auf einem Alpenpass mit einem Smart mit starken Motorrad mithalten zu können, hat irgendwie die Realitäten verkannt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.08.2010 um 12:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit dem Motorschaden war ein extremes Beispiel - aber ich denke ihr wisst, was ich meine (und ich denke ich weiss, was ihr meint). Hängt vielleicht einfach davon ab, ob man sich bei einer technischen Sache nun eher für die Technik als solche begeistert oder eher für die Anwendung derselben. Mit Fahrzeugen ist bei mir letzteres der Fall - und wohl auch der Grund dafür, dass ich z.B. lieber Blade als Duc fahre. Bei Computern ist es eher umgekehrt.

 

Ich war beim Hayek/Daimler Übergang auch nicht dabei aber ich kann mir gut vorstellen, dass es mehr oder weniger genau so gelaufen ist, wie du schreibst, diesel - bis hin zu den schönen Krawatten und den Powerpointblubberblasen. Wenn man so an die Frühzeit des Smart zurückdenkt, ist da alles mögliche (nicht ganz daimlertypisch) schief gelaufen. Teilweise war das sicher auf die Unerfahrenheit mit Kleinwagen insgesamt zurückzuführen (man denke nur an die Elchtest Probleme der A-Klasse) aber teilweise eben auch auf das "Not Invented Here". Ich bin nie einen der frühen Smarts gefahren - aber nach dem was man so hört, waren die allerersten schon vergleichsweise Gokart mässig zu fahren. D.h. ganz so träge wie er heute ist, war der Smart konzeptionell ursprünglich nicht vorgesehen. Erst der Elch machte dann die Kastration via ESP und indirektester Lenkung erforderlich - und beim Getriebe war's vielleicht genau so. Die Erfahrungen mit automatisierten Schaltern war begrenzt und mich würde es nicht wundern, wenn man ursprünglich mal Größenordnungen von 80ms wie bei BMW's SMG im Auge hatte und dann aus tausenden vorher nicht gesehenen Gründen nach und nach auf die halben Ewigkeiten ausweichen musste, mit denen wir heute leben müssen.

 

Quote:
wenn ich auf der Paßauffahrt vom Jaufenpaß drei BMW-Motorräder und etliche Autos versäge und oben von den Versägten gefragt werde, wieviel PS die Kiste hat

 

Lass mich raten... das waren solche hier, stimmts?

 

bmw_r32_1923_p0010325-c.jpg

 

;-)

 

JB

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 16.08.2010 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich bin nie einen der frühen Smarts gefahren - aber nach dem was man so hört, waren die allerersten schon vergleichsweise Gokart mässig zu fahren.

 

 

ich erinnere mich gut an meine fahrt mit einem der allerersten smarties, noch vor markteinführung - wie du schreibst, das war wirklich kurz vor kart und eine saugaudi.

 

die zähne wurden ihm alle gezogen eben wegen dem elch; und vermutlich war das leider auch richtig so. :cry:

 

 

das getriebe war aber schon damals n kraut, nichtmal der schaltpausen wegen, sondern einfach weils n walzengetriebe ist und man alle gänge nacheinander runterschalten muß wie eben beim motorrad.

 

auf selbigem hab ich auch verkackt wenn ich im 5. in ne unerkannte hundskurve donner und auf ner duc sitze - mit ner honda könnts noch was zu retten geben, aber mit italienischer präzisionsmechanik...

 

nun, die monster starb im 5., vielleicht wars ein zeichen, einfach ein unguter gang :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...mit ner honda könnts noch was zu retten geben..

 

Kenn ich gut, die Situation. Auf der Duc muss ich auch beim runterschalten jeden Gang erst kurz einkuppeln, damit er überhaupt zuverlässig rastet und den nächsten Gangwechsel erlaubt. Wenn man das vorher weiss, ist es ja kein Problem - aber bei sowas wie der überraschenden Hundskurve eiert man dann wie eine Anfängerin im vierten und ohne Zug ums Eck. Bei der Honda gibts sowas nicht. Mit gezogener Kupplung drei mal links drauftreten und der zweite ist garantiert auch drin - und wenn das Bremsmoment zu groß ist, rutscht die Kupplung sauber gegenläufig durch ohne dass das Hinterrad stempelt. So muss das sein... vielleicht langweilig aber irgendwie auch wahnsinnig befriedigend, wenn etwas richtig gut funktioniert.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
vielleicht langweilig aber irgendwie auch wahnsinnig befriedigend, wenn etwas richtig gut funktioniert.

 

 

ist die ewige philosophiefrage. bequem durchs leben gehn ohne besondere höhepunkte, oder genießen, was man sich mühsam erarbeitet hat, auch wenns gar nicht nötig wäre.

 

...hundskurven mit duc oder honda, gipfelbier nach hochfahrn mit seilbahn oder nach 10std klettern, topsound nach häkchen setzen beim auto bestellen oder nach 3jahren selber experimentieren und basteln, espresso aus dem vollautomaten oder aus dem handhebler, fertighaus oder selbstrenovierter altbau, smart fahrn oder polo...

 

ich glaube, meine antworten kennst :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 17.08.2010 um 09:05 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen ist, was ich an meinem Smart anders machen würde:

 

- Die Türgummis haben unten in der Mitte des Einstieges bereits nach 9 Monaten Roststellen.

 

- Das Plastik des Lenkrades im PURE ist sooowas von billig und wenig griffig, da hätte man für 50 Cent mehr Weichmacher reintun können.

 

- Die Gurtstraffer müssen jetzt schon "geliftet" werden und ziehen den Gurt nicht mehr freiwillig in die Halterung zurück, sondfern nur mit Nachhilfe. Etwas straffere Vorspannung vielleicht. liebe Smart-Inschenörinnen und Inschenöre?

 

- Der Einfüllstutzen fürs Wischwasser ist ungünstig geformt. Nachfüllen könnte einfacher sein, wenn man sich etwas mehr Mühe mit der Form des Stutzens gegeben hätte.

 

Alles, was ich bis jetzt aufgezählt habe, würde meiner Meinung nach nicht viel Geld kosten und den Smart verbessern. Warum wird sowas nicht konsequent gemacht?

 

Leute, fragt mal was die Kunden wollen, hier im Forum kann man es lesen!

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.