Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PC-Junky

Größenangaben auf den Reifen

Empfohlene Beiträge

Gehe ich richtig in der Annahme, daß die erste Zahl die Breite der Lauffläche angibt, die zweite Zahl die Flankenhöhe und die dritte Zahl den Reifendurchmesser?

Also z. B.:

175 / 50 R15

175 = 175mm Laufflächenbreite

50 = 50mm Flankenhöhe des Reifen

R15 = 15" (Zoll) Reifendurchmesser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fast richtig

Die erste Zahl ist die Nennbreite des Reifens, der aber nur bedingt mit der tatsächlichen Breite übereinstimmt.

Die zweite Zahl ist die Angabe der Flankenhöhe im Verhältnis zur Reifenbreite - also 50%

Die dritte Zahl ist der Nenndurchmesser der zugehörigen Felge am Sitz des Reifens - also nicht der grßte Durchmesser am Felgenhorn.

servus

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.08.2010 um 12:38 Uhr hat Murks_und_Mudel geschrieben:
Fast richtig

Die erste Zahl ist die Nennbreite des Reifens, der aber nur bedingt mit der tatsächlichen Breite übereinstimmt.

Die zweite Zahl ist die Angabe der Flankenhöhe im Verhältnis zur Reifenbreite - also 50%

Die dritte Zahl ist der Nenndurchmesser der zugehörigen Felge am Sitz des Reifens - also nicht der grßte Durchmesser am Felgenhorn.

servus

Murks und Mudel

Danke für eure Antworten. :)

Dann muß ich darauf achten, daß es nicht weniger als 50% bei der Flamkenhöhe sind. Damit möglichst viel "Fleisch" zwischen Felge und Lauffläche ist. Sonnst habe ich zu schnell eine Delle im Felgenrand. Ich muß ja leider sehr häufig auf höhere Bordsteine rauf. Bei einer zu niedrigen Flamke hat man dann ganz fix eine Delle in der Felge. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag