Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4smart2

Kabel für Endstufe im Smart 42 I verlegen,aber wo?

Empfohlene Beiträge

Am kommenden Montag kommt mein nächstes "smart-projekt", ich möchte eine endstufe einbauen und verkabeln. Habe mich in das Thema Auto-Hifi schon etwas eingelesen.

Die Endstufe (Soundstream p203) soll unter dem Beifahrersitz montiert werden. Dies bezüglich habe ich aber 4 Fragen:

1. Wie lang sollten die Chinch Kabel sein? (abgeschirmte sollte man benutzen habe ich gehört)

2. Wie und wo soll ich die ganzen Kabel verlegen?

(es sollte ja möglichst kein Kabelstrang sein... ; Chinch und Lautsprecherkabel getrennt verlegen??? )

3. Welche querschnitte sollen die Kabel haben?

4. Was für eine Sicherrung (wie viel A?) soll ich verbauen?

Mit freundlichen Grüßen alex

ps. vielen dank schon mal im vorraus.

:)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4smart2 am 14.08.2010 um 19:54 Uhr ]

foto1297k.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ist schon komisch hier im Forum, andere Dinge werden hier bis ins kleinste Detail ausdiskutiert

Zu deinem "Problem" nun.

HIER findest du z.B. einen annähernd passenden Kabelsatz, obwohl ich der Meinung bin das 2m Chinchkabel ebenso reichen würden. (Habe ES auch unter dem Beifahrersitz)

Chinch und LS Kabel kannst du ruhig zusammenlegen, ich würde lediglich das Stromkabel auf die andere Seite legen.

Die Kabel selber werden einfach unter dem Teppich im Beifahrerfussraum gelegt und am besten etwas fixiert.

Nützlich wäre auch die demontage des Sitzes zur einfacheren Montage bzw. Verlegung/Anschluss der ES.

Geht mit etwas geschick auch ohne :roll:

Ansonsten, zum Querschnitt der LS Kabel nutzt es nichts wenn du mit 0.75qmm aus der Box kommst und mit 1,5 weitermachst.

Aber 1,5qmm zur Weiche wären schon o.k.

so long

s.

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-user am 15.08.2010 um 21:41 Uhr ]

Echte Männer essen keinen Honig, sondern lutschen Bienen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.08.2010 um 21:40 Uhr hat s-user geschrieben:
obwohl ich der Meinung bin das 2m Chinchkabel ebenso reichen würden. (Habe ES auch unter dem Beifahrersitz)

Nachdem du das schon zum 2. Mal schreibst, interessiert mich doch, wie du das Kabel da mit 2m Länge bis dahin kriegst?

Wenn ich das Kabel vom Radioschacht unterm Armaturenbrett nach außen zur A-Säule lege, dann am Radkasten entlang runter zum Schweller, dann entlang des Schwellers nach hinten und am Kabeldurchlass der Sitzkonsole wieder über den Teppich, und das Kabel überall an der Karosserie festklebe bzw. unterm Armaturenbrett mit Kabelbindern festmache, bleibt bei meinen 2,5m Kabeln nicht wirklich noch Luft. Wie hast du das gemacht?

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Stromkabel auf der anderen Seite verlegen?, also auf der Fahrerseite?

Schuldige das ich alles so genau wissen möchte, aber ich will nichts verkehrt machen.

MfG alex

foto1297k.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Stromkabel entlang des Mitteltunnels, das Cinchkabel (und die LS-Kabel, wenn gewollt) entlang des Schwellers.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wass en schmarn, 20mm² für 2x35 watt, da langen 6mm² mehr als ausreichend :-D

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.08.2010 um 21:40 Uhr hat s-user geschrieben:
Ja, ist schon komisch hier im Forum, andere Dinge werden hier bis ins kleinste Detail ausdiskutiert

Die Dinge wurden schon mehrmals ordnetlich dokumentiert. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spontag fallen mir nen halbes Dutzend Einbauten ein die hier detailiert beschrieben sind. Und es soll ja auch mal vorkommen das es Leute gibt die Sonntags nicht im Forum unterwegs sind :).

Die 6mm² für 2x 35 Watt finde ich schon ein wenig zu wenig. Außerdem beißt man sich schon in den Ar*** wenn man nen Jahr später auf die Idee kommt doch ne größere Endstufe zu verbauen.

20 mm² solltes es denke ich schon sein.

Und bei fast allem kannst Du sparen, nur nicht beim Chinch-Kabel :).

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

rms.gif

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

sig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab den Einbau hinter mir. Vielen dank für eure Tipps.

hab mich für 20mm² entschienden...wenn später ein stärkerer Amp. rein sollte...

Es hat sich auf jedenfall gelohnt. Der Subwoofer wird mit 77 Watt befeuert, was für mich vollkommen ausreicht. Ich will ja kein Konzert geben :-D

Also noch mal vielen Dank das ihr die ganzen nervigen fragen beantwortet habt.

MFG alex

foto1297k.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Hifi-Matze

Zugegeben, mein Chinch geht nicht direkt vom Radio weg, sondern recht daneben vom "Mitteltunnel" (Blech).

Habs dann unter den Mitteltunnel weitergeleitet bis unter dem Beifahrersitz und da sind bei mir noch 1m zuviel. (Werd es beizeiten aber noch mal gründlicher einbauen)

Zum Chinchkabel: Alsooo, lt. einer "Reportage" ist die Klangqualität weder im meßbaren noch hörbaren Bereich durch verschiedene Chinchkabel beeinflusst worden.

Fragt mich nicht mehr welche es war, es waren Kabel zwischen 5€ und glaub ich 1500€ pro Meter dabei.

Dieser Test bezog sich allerdings auf einen Anschluss im Home Bereich (CD->Verstärker).

Ich für meinen Teil habe nur ein paar gedämmte Eimer + ein paar LowBudget Boxen + AudioSystem ES und bin mit dem Ergebnis zufrieden, zumal ich das ganze mit dem org. Smart CD Radio betreibe (und auch nicht tauschen möchte).

Für bessere klangliche Eigenschaften habe ich keinen Vergleich, lasse mich aber gerne im Raum Aachen mal aufklären.

grüße

s.

Echte Männer essen keinen Honig, sondern lutschen Bienen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leg mal nen 5€ Kabel in nen Auto, am besten in nen Selbstzünder und Du weißt warum man das beser ein wenig mehr Geld ausgibt :).

sig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag