Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JanO

Nur neue Boxen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich fahre einen smart fortwo bj 2005. Da es sich um die passion ausstattungslinie handelt, verfügt er über das smart soundsystem.

Um den klang des soundsystems ist es ja -vorallem bei höheren lautstärken - nicht so gut bestellt.

Ich dachte daher an den einbau zweier 130mm lautsprecher und eines neuen radios. Auf den einbau eines neuen subwoofers wollte ich verzichten, da ich eig. mit dem bass soweit zufrieden war.

Daher die einfache frage: Ist das so sinnvoll, oder sollte man zu neuen lautsprechern unbedingt noch subwoofer endstufe usw einbauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und Willkommen im Smart-Forum,

ich gehe mal davon aus, dass Du schon ein 2-Wege-Komponentensystem verbauen möchtest.

Alles andere macht nämlich überhaupt keinen Sinn.

Empfehlenswerte und im Smart auch bewährte Systeme sind das SPL Dynamics SD 5.2 oder das Hertz ESX ESK130.3

Ersteres hat einen sehr guten Wirkungsgrad, so dass man es auch ohne separate Endstufe betreiben kann. Es ist auch jeden Euro wert. Zum zweiten System kann ich selber nichts sagen. Es wird aber von HiFi-Matze (dem Betreiber des verlinkten Shop) auch gerne empfohlen.

Beide Systeme sind (wegen der kleinen Durchmesser) aber kein Ausbruch an Bassgewalt. Es könnte also doch der Wunsch nach einem zusätzlichen Subwoofer aufkommen. Dafür wäre in jedem Falle eine Endstufe erforderlich.

Du solltest einfach mal mit HiFi-Matze Kontakt aufnehmen. Der findet mit Dir sicher ein guten Kompromisse zwischen deinen Ansprüchen und Ressourcen.

In jedem Falle solltest Du aber die Schallwandlergehäuse (Eimer) mit Bitumenmatten dämmen oder durch bereits gedämmte Eimer austauschen.

servus

Murks und Mudel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 15.08.2010 um 09:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal Gedanken um das Budget gemacht?

Die o.g. Komponenten sind mit Sicherheit in ihrem Preissegment eine sehr gute Wahl.

Aber wenn es weniger sein soll kann ich berichten, dass die Canton RS 2.130 auch ganz gut funktionieren. Die bekommt man derzeit bei amazon für 60€. Die UVP lag vor nicht allzulanger Zeit mal bei 180€.

In Kombination mit ner guten HU braucht man definitiv auch keinen Verstärker.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag